Hi Forum,
ich suche ein Programm was mir anzeigt, wen ich eine E-Mail bekomme.
z.B man hat seine Email bei web.de ([email protected]) und wen man eine Email auf das konto bekomme sollte das Programm anzeigen, das man eine Email erhalten hat. Will kein Email programm wie outlook oder thunderbird.
Kennt einer so ein Emailübewachungsprogramm?
Hm, du möchtest ein Programm, dass die Funktion eines Mailprogramms bietet, aber keines ist… Sorry, aber das ist ziemlich sinnlos, so ein Programm müsste eben die Funktion haben, über Pop3 oder Imap nachzuschauen, ob neue Mails vorliegen, dann ists eigentlich schon von Mailprogramm… Was spricht denn gegen Thunderbird? Du musst es ja keine Mails runterladen lassen, stell es einfach so ein, dass es bei neuen Mails nur eine Nachricht anzeigt und fertig. Über die portable Version von Thunderbird müsstest du dafür nicht einmal etwas installieren und könntest das Programm auch von USB-Stick starten.
Falls du es komplizierter möchtest: Für Firefox gibts einige Add-Ons, diese hier zum Beispiel, damit lässt sich das ebenfalls realisieren, allerdings muss dann der Browser immer laufen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4490/
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Browser-Tweak/Mai…
Die loggen sich über das jeweilige Webinterface ein, parsen die Ausgabe und benachrichtigen dann bei neuen Mails. Ist zwar irgendwie wie eine „rektale Zahnbehandlung“, direkt Pop3 zu benutzen wäre weitaus einfacher und stabiler, aber es funktioniert zumindest.
Und wie siehts es mit dem überprüfen/scannen der Mailprogramme aus? Bin auf dem Gebiet nicht all zu sehr erfahren. Ich weiß das wen man ein Webmail-Konto hat, dass es bei den Server von den jeweiligen Anbieter gescannt wird und anschließend an das Webmail-Konto weiter geleitet wird. Ist es genau so bei den Mailprogrammen das die irgendwo gescannt werden und auch auf Viren überpürft werden oder geschiet das dan erst wen die Mail auf meinen Rechner ist?
Wonach möchtest du denn scannen, Viren oder Spam?
Die meisten Webmailanbieter scannen ein- und ausgehende Mails nach beidem, das passiert bevor du die Mail überhaupt siehst, also ists egal, wie du auch die Mails zugreifst. Mailprogramme scannen meist nur nach Spam, aber auch nur dann, wenn die Mails heruntergeladen werden. Manche bieten auch die Funktionen, diese bereits auf dem Server zu kategorisieren bzw. Spam zu löschen, aber dafür wird Imap benötigt, viele Freemail-Anbieter bieten diese Zugangsmöglichkeit nicht kostenlos an.
Für alles weitere wäre dann der lokale Virenscanner auf deinem Rechner zuständig, manche Produkte könnten sich direkt in die Pop3 und Imap Kommunikation einklinken und dort Viren / Spam schon bei der Übertragung löschen, unbedingt nötig ist das aber nicht. Eigentlich ists auch ausreichend, wenn sie die Mails beim Schreiben auf die Festplatte scannen, das kann auch jeden kostenlose Produkt, FreeAV beispielsweise.
Sag doch am besten mal, was du genau möchtest bzw. im welcher Umgebung du was angezeigt bekommen möchtest, dann fällt es leichter dir eine konkrete Umsetzung zu empfehlen.
Wonach möchtest du denn scannen, Viren oder Spam?
Beides
Sag doch am besten mal, was du genau möchtest
Also wen ich am PC arbeite und eine Email auf meinen Webmail-Konto erhalte, soll ein Programm mir es anzeigen das ich eine Mail bekommen hab. Ich wollte/will kein neues E-mail-Konto einrichten bei den Mailprogrammen.
Zum Überprüfen muss man die Mail aber erst mal haben, das geht nicht ohne Mailprogramm.
Wie gesagt, am einfachsten wäre es, wenn du einfach Thunderbird portable nimmst, das macht genau das, was du möchtest: Profil einrichten, nur auf neue Nachrichten prüfen, aber nicht downloaden. Das herunterzuladen und entsprechend einzurichten dauert keine 5 Minuten.
Alternativen wären die oben genannten Firefox Addons, evtl. könnte es auch sein, dass ein Freemailanbieter so ein „verkrüppeltes Mailprogramm“ für seinen Dienst selbst geschrieben habe oder zumindest eine Toolbar mit dieser Funktion anbietet.
Hallo,
ich suche ein Programm was mir anzeigt, wen ich eine E-Mail
bekomme.
http://download.chip.eu/de/Speedsoft-MailChecker-3-3…
oder
http://www.heise.de/software/download/magic_mail_mon…
Gruß,
Woody