*hüstel*… ja, da war doch mal sowas… ist aber schon einige
zeit her und ich bin jeden tag am rechner… *räusper* sollte
mir vielleicht mal eine tägliche datensicherung angewöhnen…
Ja, oder zumindest wöchentlich. Wie auch immer, ich kenne Deine Gewohnheiten nicht…
Ehrlich: Ich habe schon Platten sterben sehen. Sichere Deine
Daten. Ehrlich.
jou, in zukunft.
aber ha, plattensterben ist hier nicht. laut informationen aus
dem netz ist der wurm nicht schädigend, sondern verbreitet
halt „nur“ massenmails, sonst aber tut er nix.
Gut, diesmal hast Du im Bezug auf Viren Glück gehabt. Das meinte ich aber nicht. Fetsplatten gehen auch 'mal so aus heiterem Himmel kaputt. „Klack-klack-klack“ - und weg sind die Daten. Selber erlebt…
so, ich gehe jetzt beruhigt ins bett und träume vom kampf mit
überdimensionalen würmern *würg*
Ja, oder zumindest wöchentlich. Wie auch immer, ich kenne
Deine Gewohnheiten nicht…
ja, also wöchentlich werde ich mir jetzt schon mal angewöhnen… ist wohl besser.
Gut, diesmal hast Du im Bezug auf Viren Glück gehabt. Das
meinte ich aber nicht. Fetsplatten gehen auch 'mal so aus
heiterem Himmel kaputt. „Klack-klack-klack“ - und weg sind die
Daten. Selber erlebt…
jou, davor graust’s mir auch immer.
ich hab jetzt zwei virenscanner… kann ich nochwas tun? firewall oder sowas installieren?
so, ich gehe jetzt beruhigt ins bett und träume vom kampf mit
überdimensionalen würmern *würg*
The return of the Monsterregenwurm?
der war’s zum glück nicht… im gegenteil, ich hab geträumt ich kriege ein neues badezimmer *seufz* - bis mich eine ungnädige anruferin dann aus diesem traum riß, um mir mitzuteilen, sie hätte schon wieder eine goldfish-mail mit meinem absender gekriegt. aber ich bin sicher, daß mein rechner sauber ist, also müssen wir jetzt gucken, wen wir gemeinsam kennen und das sind gar nicht mal zu wenige…
Man kann’s nicht oft genug betonen…
Wenn irgendjemand behauptet, sei’s per Mail, sei’s auf anderem Wege, euer Rechner sei virenverseucht und würde per Mail Viren versenden - ignoriert diese Behauptung. Ignoriert den Urheber dieser Behauptung. Die meisten aktuellen Viren fälschen inzwischen fast perfekt sämtliche Absenderdaten. Auch wer in der Lage ist, einen Mailheader zu lesen, kann daraus in 95% aller Fälle den tatsächlichen Absender des Virus nicht mehr erkennen.
Und daraus folgt: Werft niemandem vor, er würde Viren versenden. Es sei denn, ihr könnt 100% beweisen, dass derjenige tatsächlich der Absender ist. Und macht euch keine Illusionen - Ihr könnt’s nicht beweisen. Derartige Vorwürfe können leicht den Straftatbestand der Nötigung erfüllen.
Und an meine lieben, aber allzuoft unfähigen Administratorkollegen: Wenn Ihr auf dem Mailserver einen Virenscanner laufen lasst, sorgt dafür, dass dieser bei erkannten Viren unter gar keinen Umständen eine Nachricht an den scheinbaren Absender schickt. Ihr produziert damit Ärger und unnötigen Aufwand im höchsten Ausmass. Natürlich dürft ihr Virenversender abmahnen, aber das hat manuell zu geschehen, Virenscanner sind viel zu doof für das.
ich hab jetzt zwei virenscanner… kann ich nochwas tun?
Vorsicht walten lassen und Dich regelmässig informieren.
firewall oder sowas installieren?
Nein. Erstens schützt Dich keine Firewall davor, Dir einen Virus einzufangen. Zweitens sind die Tools, die unter diesem Namen so angepriesen werden, mit Vorsicht zu geniessen.
Wenn Du kannst, dann besorg Dir irgendwo die c’t 13/2002. Dort ist ein sehr interessanter Beitrag inkl. Test von diversen Antivirentools drin. Mit wertvollen Hintergrundinformationen.
jetzt hab ich ein backup gemacht, aber ich weiß nicht genau, was ich damit machen soll.
das ist nämlich 1 GB groß. und wie kriege ich das jetzt auf eine cd gebrannt, die nur 700 MB verträgt?
und überhaupt, gibt es einen kürzeren weg, als das backup auf der festplatte zu speichern und anschließend über das brennprogramm auf die cd zu packen?
du siehst, meine wissenslücken hier sind leider ziemlich offensichtlich.
Wenn irgendjemand behauptet, sei’s per Mail, sei’s auf anderem
Wege, euer Rechner sei virenverseucht und würde per Mail Viren
versenden - ignoriert diese Behauptung. Ignoriert den Urheber
dieser Behauptung.
IMHO ist es aber nicht verkehrt, wenn man zur Sicherheit trotzdem den eigenen Rechner checkt. Rein für den Fall, dass es doch ein Virus auf dem eigenen Rechner war.
Und daraus folgt: Werft niemandem vor, er würde Viren
versenden.
Vorschlag: Genau abklären, welches Virus zugeschlagen hat. Falls es ein älteres Virus ist, das den Absender noch nicht fälscht, dann ist ein Hinweis an den Versender durchaus opportun. Allerdings sachlich und höflich mit konkreten Informationen (z.B. URL mit Informationen direkt zum betreffenden Virus).
jetzt hab ich ein backup gemacht, aber ich weiß nicht genau,
was ich damit machen soll.
das ist nämlich 1 GB groß. und wie kriege ich das jetzt auf
eine cd gebrannt, die nur 700 MB verträgt?
Ich habe kein Windows. Eine Lösung wäre, mit ‚split‘ (ursprünglich aus der Unix-Welt…) passend große Häppchen zu machen.
Hat Dein Brennprogramm nicht eine Möglichkeit, große Datenmengen aufzuteilen?
Ich habe kein Windows. Eine Lösung wäre, mit ‚split‘
(ursprünglich aus der Unix-Welt…) passend große Häppchen zu
machen.
Wie werden die denn dann wieder zusammengesetzt? User-Transparent wohl kaum , vermutlich mit sowas wie „merge“ o.ä.?
Hat Dein Brennprogramm nicht eine Möglichkeit, große
Datenmengen aufzuteilen?
Normalerweise ist sowas ein Feature des Backup-Programms. Welches Fabienne jetzt benutzt hat, weiss ich nicht, hab nicht den ganzen Baum hier gelesen. Aber: Handelsübliche Packer (bevorzugt von mir: WinRAR) unterstützen sowas natürlich, auch als self-extracting .exe, falls man das Tool im Falle eines Falles nicht oder noch nicht zur Hand hat.
ein richtig gutes Backup Toop für Windows ist Drive Image. Damit kannst du komplette Partitionen in sehr kurzer Zeit sichern. Das Programm teilt die Backupfiles auch gleich in CD-große Häppchen auf.
Das Programm ist zwar nicht für umme, aber in der Vergangenheit waren (voll funktionstüchtige) Vorgängerversionen bei der Chip bzw. PC-Welt dabei. Vielleicht findest du ja noch so ein(e) Heft (-CD).
Du scheinst die gesamte Platte gesichert zu haben.
Meine Meinung ist:
Wenn die Platte crasht installier ich die Programme neu z.T. in der aktuellen Version (z.B. StarOffice/OpenOffice). Da Windows in seinen Registrys alle mgl. Daten eingetragen hat und auch manche Daten-Leiche mitschleppt, ist es sowohl unwahrscheinlich, dass dass Voll-Backup auf einer anderen (grösseren) Platte funktioniert und b ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt wünschenswert.
Ich habe ein Daten-Verzeichnis, wo alle meine Programme die bearbeiteten dateien ablegen. Dieses Verzeichnis brenne ich regelmässig auf CD%. Da ich weder Bild- noch Videobearbeitung mache, komme ich mit 700 MB locker hin. Falls dies nicht reicht, kann man das Verzeichnis ja auch auf 2 CDs sichern.
Du siehst, es ist ein Weg ohne Zusatzkosten, ohne Probleme (CD kann an jedem PC wiedereingelesen werden ohne Zusatzprogramme). Man sollte dafür allerdings Marken CDs verwenden und mehrere Sicherungen aufheben, falls doch mal ein Kratzer drauf ist.
Normalerweise ist sowas ein Feature des Backup-Programms.
Ja.
man zip, man afio, man tar.
Aber: Handelsübliche Packer
(bevorzugt von mir: WinRAR) unterstützen sowas natürlich, auch
als self-extracting .exe, falls man das Tool im Falle eines
Falles nicht oder noch nicht zur Hand hat.
Ich möchte nicht, nachdem mir ein Virus das System zerkloppt hat, von einer auf dem potenziell schon verseuchten System eine ausführbare Datei nutzen.
Sämtliche zum Entpacjken nötigen Tools gehören natürlich zum Backup.
jaja, ich hab’s später auch gesehen, daß ich eigentlich nur den ordner „eigene dateien“ und höchstens noch den ordner „fonts“ aus dem windows-verzeichnis sichern muß. das kann man anklicken. ich hab jetzt das ganz normale backup-programm von windows, ist eigentlich ganz okay.