Emailabsender ändern

Hallo liebe Gemeinde…

ich nutze Windows Live Mail 2012 als Emailprogramm und habe dort auch mehrere Emailadressen in meinen Konten aufgeführt. Nur eine Sache bekomme ich nicht hin.
Ich habe für meine Arbeit eine Emailadresse bekommen, die automatisch an meine private Adresse weiterleitet. Ich kann zwar über diese Arbeitsemailadresse Emails empfangen, aber leider keine versenden. Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte?

Nur zur Info: Die Arbeitsemailadresse ist wirklich nur die Adresse. Ich kann mich da nirgends einloggen und Emails schreiben.

Lieben Dank!

Hallo sebulon123,

ich nutze Windows Live Mail 2012 als Emailprogramm und habe dort auch mehrere Emailadressen in meinen Konten aufgeführt.

Das bedeutet dass du die Zugangsdaten von deinen privaten Emailadressen in dem Emailprogramm " Windows Live Mail 2012" eingegeben hast, damit dieses Programm Zugriff auf deine Emailadressen hat.

Ich habe für meine Arbeit eine Emailadresse bekommen, die automatisch an meine private Adresse weiterleitet

Das bedeutet dass deine Emails von der Arbeit (auch) an deine private Emailadresse geschickt wird. Nun befinden sich diese „Arbeitsemails“ im Postfach von deiner privaten Emailadresse. Da dein Emailprogramm die Zugangsdaten deiner privaten Emailadresse kennt, werden alle Emails aus deinem privaten Postfach im Emailprogramm angezeigt, also auch die Emails die von der Arbeit in dein privates Postfach geschickt werden.

Ich kann zwar über diese Arbeitsemailadresse Emails empfangen, aber leider keine versenden

Hier machst du (glaube ich) einen Gedankenfehler. Du (dein Emailprogramm) empfängst nicht von der " Arbeitsemailadresse", sondern nur von deiner privaten Emailadresse. Allerdings befinden sich dort im Postfach die Emails die von der Arbeit zu dir weiter geleitet wurden.

Deswegen kannst du auch nicht von der " Arbeitsemailadresse" versenden, weil die Zugangsdaten von der " Arbeitsemailadresse" nicht in deinem Emailprogramm eingegeben sind.

Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren könnte?

Das würde nur funktionieren, wenn in deinem Emailprogramm die notwendigen Zugangsdaten für deine " Arbeitsemailadresse" eingegeben wären. Dann müsstest du auch die Emails von der Arbeit nicht an dein privates Postfach „weiterleiten“ lassen, sondern könntest direkt auf das Postfach von deiner " Arbeitsemailadresse" zugreifen.

Nur zur Info: Die Arbeitsemailadresse ist wirklich nur die Adresse. Ich kann mich da nirgends einloggen und Emails schreiben

Tut mir Leid, aber ich weiß nicht was du mit dieser Info sagen wolltest. Auf Arbeit wirst du doch wahrscheinlich eine Möglichkeit haben die Emails direkt (ohne Weiterleitung an dein privates Postfach) empfangen und beantworten zu können.

Um zuhause mit deinem Emailprogramm die Emails von der Arbeit mit der Arbeitsemailadresse beantworten zu können, brauchst du auf jeden Fall die richtigen Zugangsdaten für diese Emailadresse. Ohne diese Zugangsdaten kann dein Emailprogramm mit dieser Absenderadresse keine Mails versenden.

Zumindest funktioniert das nicht, unter „normalen“ Umständen. Das würde nur funktionieren wenn du von deiner privaten Emailadresse versendest, und dann den Absender fälschst. Aber zur Fälschung von Absendern kann ich dir keine Anleitung geben, ich weiß zwar dass das geht, aber nicht wie es gemacht wird.

Gruß
N.N

Tut mir Leid, aber ich weiß nicht was du mit dieser Info sagen
wolltest. Auf Arbeit wirst du doch wahrscheinlich eine
Möglichkeit haben die Emails direkt (ohne Weiterleitung an
dein privates Postfach) empfangen und beantworten zu können.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich arbeite als Lehrer in einer Schule und wir haben dort nur diese Emailadresse bekommen. Ich kann mich da nicht mit einloggen und Nachrichten lesen, sondern sie dient nur dem Empfang von Emails, wenn wir Eltern unsere Emailadresse rausgeben möchten.

Hallo sebulon123,

Ich arbeite als Lehrer in einer Schule und wir haben dort nur diese Emailadresse bekommen. Ich kann mich da nicht mit einloggen und Nachrichten lesen, sondern sie dient nur dem Empfang von Emails, wenn wir Eltern unsere Emailadresse rausgeben möchten.

Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht verstehen wofür das gut sein soll.

1. Wofür soll es gut sein dass ihr Emailadressen an Eltern weiter gebt, wenn ihr die Nachrichten nicht lesen könnt?

2. Was soll das für einen Zweck haben, dass die Emails zwar empfangen, aber nicht gelesen werden können?

3. In deiner ersten Anfrage hast du geschrieben dass die Emails von deiner Arbeit an deine private Emailadresse weiter geleitet wird. Diese Weiterleitung muss ja jemand veranlasst (eingestellt) haben. Dann bitte diese Person doch um die Daten die du für dein Emailprogramm benötigst, damit du auf Emails von der Arbeit auch mit der Emailadresse von der Arbeit antworten kannst.

4. Was für einen Sinn sollte es machen Eltern eine Emailadresse zu geben wenn man auf diese Emailadresse keinen Zugriff hat und mit dieser Emailadresse nicht antworten kann?

Aber selbst wenn ich das alles nicht verstehe, dann bleibt am Ende trotzdem die Tatsache bestehen, dass du von der Arbeitsemailadresse nur versenden kannst, wenn dir die notwendigen Daten für dein Emailprogramm mitgeteilt werden.

Sollte die Schule sich weigern (oder nicht in der Lage sein) dir die Daten zu nennen, dann richte dir bei einem Emailprovider (z.B. Arcor, GMX, WEB, usw.) selber eine kostenlose Emailadresse ein die du nur für die Schule benutzt. Den Eltern gibst du dann die von dir angelegte Emailadresse an. Mit dieser Adresse kannst du dann in deinem Emailprogramm ein Konto einrichten und damit arbeiten wie mit deinen anderen privaten Emailadressen.

Gruß
N.N

Hallo,

ich nutze Windows Live Mail 2012

.Arbeit eine Emailadresse bekommen, die

automatisch an meine private Adresse weiterleitet. aber keine versenden.

Wie beschrieben , kann bei Weiterleitung ,
nicht über das Ursprungskonto gesendet werden ,
wenn diese Email kein realen Account hat .

Der Sinn ist, das kein Speicher gebraucht wird auf
dem Schulserver , auch fällt das SPAM Problem auf 0%.

Deswegen gibt es für den generellen erst Kontakt eine Schuladresse
wo sich die Eltern direkt an den Lehrer wenden können .

Will der Lehrer dann wirklich Antworten , so sollte dieses über
eine vom Lehrer selbst verwaltete Email Adresse geschehen .
Somit ist die weitere Kommunikation nicht über den Schulserver sicher zu stellen .
Und verursacht damit keine Zusätzlichen Aufwand und Probleme (Trafic , Backup , email schwund , postfach voll …)
Und wenn die Schule vom Lehrer verlassen wird , ist es kein Problem die Weiterleitung zu erhalten , bei einem Postfach wäre da noch eine Löschung bzw Auflösung nötig .

Es gibt also genug Gründe warum es keine Verwaltung des Postfaches auf dem Schulserver gibt und Somit auch meist ein Senden von selbiger Alias Adresse gar nicht möglich ist.

Der Workaround ist
Die Antwortadresse in der Email einstellen ,
dann wird automatisch die genannte Email genommen um die Antwort zu senden .

Beispiel:
Eltern A schickt Email an Lehrer B
Lehrer B antwortet mit B Privatmail und gibt als Antwortadresse Lehrer B an .
Eltern A klickt auf Antwort und antwortet wieder an Lehrer B .
Eltern A sieht aber als Absender nur die Privatmail und kann auch an diese Antworten schicken.

.

zwar über diese Arbeitsemailadresse Emails empfangen, aber
leider keine versenden. Hat jemand eine Ahnung wie das
funktionieren könnte?

Versenden kannst du grundsätzlich unter jeder beliebigen Absenderadresse. Allerdings benötigst du einen Mailserver, der das mitmacht. Wenn du privat z. B. ein Mailkonto bei gmx hast, wird der gmx-Mailserver den Versand von Mails mit dem Absender [email protected] verweigern.

In dem Fall benötigst du Zugangsdaten für den für deine.schule zuständigen Mailserver. Wenn dir die nicht zur Verfügung gestellt wurden, hast du wenig Chancen. Allerdings würde ich dann von einer gewissen Schwachstelle im Konzept sprechen, da eine offenbar gewollte bidirektionale Kommunikation über diese Adresse dann zunächst nicht möglich ist.

Du kannst dann zwar grundsätzlich einen dritten Mailserver nutzen (du könntest z. B. selbst einen installieren, ist kein Hexenwerk), der es dir erlaubt, mit beliebiger Absenderadresse zu versenden. Zu empfehlen ist das aber nicht; insbesondere besteht die Gefahr, dass diese Adressfälschung (denn das wäre es im Grunde genommen) erkannt und deine Mails daher als Spams eingestuft und verworfen werden.

HTH