Emails aus Outlook exportieren - dringend!

Hiho zusammen,

nach Jahren rangiere ich mein altes Notebook aus und verschenke es. Die alten Dateien sind natürlich alle auf CD gebrannt, aaaber:

In Outlook Express befinden sich noch etliche Mails, unter anderem ein Mailwechsel, der mir persönlich sehr wichtig ist.

Wie kann ich diese Mails auf Diskette exportieren oder irgendwo speichern? Bislang habe ich nur die Funktion gefunden, einzelne Mails zu speichern („speichern unter“, wenn die Mail aktiviert ist. Aber da es sich um ca. 3000 Mails handelt, möchte ich das natürlich nicht einzeln tun.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar. Das Notebook wechselt am Mittwoch den Besitzer, bis dahin sollten die Mails runter sein.

Daaanke,
Nike

Hallo, ganz einfach, öffne den Windows Explorer und OEx untereinander, markier die gewünschten Mail`s (strg+a für alle) und zieh sie mit gedrückter linker Maustaste in einen eigenen Ordner, damit werden sie zu *.eml Dateien die du sichern kannst und jederzeit wieder mit OEx oder Outlook öffnen/bearbeiten kannst…

Gruß Franz

… hab überlesen das es sehr viele sind, darum mach es in Schritten, nicht alle auf einmal!

Gruß Franz

Cooler Tip, danke Franz,
–>*
man lernt eben nie aus :smile:

Gruß aus Lübeck,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cooler Tip, danke Franz,
–>*
man lernt eben nie aus :smile:

Gruß aus Lübeck,
Gerhard

… freut mich, Gruß Franz…

*michvordenKopfschlag*

Mensch, so einfach - muß man erst mal drauf kommen. An simples „drag and drop“ hätte ich nie gedacht. Danke und *chen! :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Nachfrage
Hi nochmal,

… hab überlesen das es sehr viele sind, darum mach es in
Schritten, nicht alle auf einmal!

gute Idee, nachdem sich das Notebook dreimal aufgehängt hat, bin ich da auch drauf gekommen. *lol*

Noch eine Nachfrage. Das klappt prima, nur bei gleich benannten Mails gibts ein Problem (es gibt da z. B. 10 „Re: Thursday“ Mails. Sobald er die erste rüberkopiert hat, will er sie mit der zweiten überschreiben, und so fort. Ich könnte die gleichbenannten Mails natürlich einzelnen umbenennen (Re: Thursday 1 usw.), aber dann habe ich ja wieder das gleiche Problem, daß ich keine Zeit habe, 3000 Mails von Hand zu sichten …

Weißt Du noch einen Rat? *hoff*

Liebe Grüße,
Nike

Outlook Express - dbx-Dateien sichern

In Outlook Express befinden sich noch etliche Mails, unter
anderem ein Mailwechsel, der mir persönlich sehr wichtig ist.

Wie kann ich diese Mails auf Diskette exportieren oder
irgendwo speichern?
Bislang habe ich nur die Funktion
gefunden, einzelne Mails zu speichern („speichern unter“, wenn
die Mail aktiviert ist. Aber da es sich um ca. 3000 Mails
handelt, möchte ich das natürlich nicht einzeln tun.

Hallo Nike,

am einfachsten wäre es, wenn Du die .dbx-Dateien speicherst. Dort sind alle Mails aus Outlook Express enthalten. Allerdings sind diese .dbx-Dateien so ohne weiteres nicht lesbar, sondern nur wieder in Verbindung mit Outlook Express.

Der Speicherort der .dbx-Dateien ist von der Windows-Version abhängig. Du kannst in Outlook Express nachsehen unter
>Extras >Optionen >Wartung
dort den Button „Speicherordner“ anklicken.

Dann alle diese .dbx-Dateien aus dem Windows Explorer heraus sichern, z.B. auf CD brennen.

Gruß Gudrun

Hallo!

… ausser mehrere/verschiedene Speicher Ordner (z.B. Antworten) zu erstellen weiss ich momentan auch nichts besseres…

… kanns auch nicht ausprobieren da ich keinen Windows PC mehr habe.

Gruß Franz

Hallo Nike,

es gibt doch bei Outlook Express die Funktion „Datei Exportieren“. Hilft das nicht? (Ich benutze OE nicht, deshalb kann ich es nicht probieren).

Cheers, Felix

Hi Felix,

nee, damit geht es nicht bei mehreren Mails, das hatte ich schon versucht. Aber xanthia hatte ja die richtige Antwort … nur daß die mich auf ein weiteres Problem gebracht hat… *seufz*

Liebe Grüße,
Nike

Hi Gudrun,

das ist auch eine prima Idee - kann es sein, daß dann auch mein unten genanntes Problem der Doppelbenennung nicht mehr existiert?

Erst mal ein *chen!
Nike

Hiho nochmals,

ja, das mit den mehreren Ordnern habe ich auch versucht, das ist aber auch sehr aufwändig, weil ich dann immer alles neu hineinkopieren muß (außer ich mache es einzeln, und das wollte ich bei 3000 Mails usw. etc. s.o. …)

Ich werde mal den Tip von Gudrun ausprobieren, vielleicht klappt es damit.

Blöde Sache … aber das ist ein Mailwechsel mit einem sehr lieben Freund, der mir sehr am Herzen liegt. Ich habe die Mails alle aufbewahrt, von der ersten bis zur letzten, und das hab ich ja nicht gemacht, um sie jetzt alle zu löschen. *seufz*

Danke für Deine Hilfe!
Nike

Hallo Nike,

das ist auch eine prima Idee - kann es sein, daß dann auch
mein unten genanntes Problem der Doppelbenennung nicht mehr
existiert?

ich halte diese „Idee“ für die einzig wahre - bei 6.000 Mails! :wink:
Damit mache ich in wenigen Minuten meine lfd. Datensicherungen und nein, das Problem der mehrfachen identischen Betreffs einzelner Mails spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Es gibt pro OE-Ordner eine .dbx-Datei, die denselben Namen hat wie der Ordner, z.B. „Posteingang.dbx“. Schau Dir doch einfach mal im Windows Explorer den Speicherordner von OE an, dann siehst Du, welche Dateien existieren.

Beim Zurückkopieren auf einen neuen PC mußt Du dann als erstes Deine eigenen Ordner im neuen Outlook Express anlegen, mit denselben Namen wie bisher, und dann die .dbx-Dateien in den Speicherordner kopieren.
Das ist alles.

Leider hast Du nicht mitgeteilt, ob Du ab Mittwoch einen ganz neuen, „leeren“ PC hast oder ob da auch schon Mails drauf sind. Falls „ja“, dann wird es ein bißchen komplizierter, aber es geht trotzdem:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vom Microsoft Support gibt’s diese Anleitung, die allerdings für mich komplizierter klingt als sie tatsächlich ist.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Gruß Gudrun

Hallo Nike,

es gibt eine einfache Möglichkeit die mails eines ganzen Ordners (z.B. Posteingang)auf einmal zu sichern.

Dazu musst du mit 2 Programmfenstern arbeiten.

1. Outlook Express öffnen und das Fenster kleiner machen.
  2. Windows-Explorer öffnen und einen Neuen Ordner erstellen. Den kannst du nennen wie du willst. Ich würde vorschlagen ihn so zu nennen wie den Ordner den du aus Outlook sichern willst.

Das Fenster des Windows-Explorers ebenfalls kleiner machen.

Beide Fenster nebeneinander schieben.

Jetzt alle Mails des Ordners markieren. (werden blau)

Mit der rechten Maustaste in die blauen mails klicken und Taste festhalten. Dabei das Ganze einfach in das andere Fenster des Windows-Explorers ziehen und zwar genau in deinen neu erstellten Ordner.

Rechte Maustaste loslassen und Dateien hierhin kopieren anklicken.

Dann rattert dein Rechner los. Das Ganze dauert je nach Anzahl der Mails manchmal einige Minuten. Also nicht gleich abbrechen wenn es etwas länger dauert.

Das Ganze kannst du auch umgekehrt machen. Also vom Ordner Im Explorer in den Ordner von Outlook schieben.

Versuchs mal.

Gruß

Klaus

damit werden sie zu *.eml Dateien die du
sichern kannst und jederzeit wieder mit OEx oder Outlook
öffnen/bearbeiten kannst…

Wenn man das nicht will, etwa weil man die Mails mit einem anderen Mailprogramm nutzen will: Provider mit IMAP-Server suchen (oder selber eionen aufsetzen), IMAP-Konto erstellen, alle Mails herüberschieben. In anderem Mailprogramm IMAP-Konto erstellen und ebenfalls von dort auf die lokalen Ordner zurückverschieben.

Wer lieb bittebitte sagt, bekommt einen IMAP-Account bei mir geliehen.

HTH,

Sebastian