Hallo Experten!
Ich habe ein Problem, das ich gerne lösen würde. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
Situation:
MS-Netzwerk: 1 Win Server 2003 Small Business
2 W2K Clients, 3 WXP Clients.
E-Mail-Verwaltung und Weiterleitung erfolgt über Exchange Server.
Auf allen Clients: Office 2003 Professional
Benutzer 1 (W2K) bekommt Emails von Benutzer 1 und 2.
Benutzer 2 (WXP) bekommt Emails von Benutzer 2.
Bei Benutzer 1 alles i.O. - alle Emails kommen an.
Versenden funktioniert von allen Clients fehlerfrei.
Problem:
Bei Benutzer 2 kommen nur sporadisch(!) Emails an - manche werden einfach „verschluckt“, ohne dass eine Logik dahinter zu stecken scheint (von wegen, dass nur bestimmte Provider der Absender betroffen sind).
Alle Email-Einstellungen (incl. Sicherheit, Spamfilter, etc.) auf dem Server und den beiden Clients wurden zigmal überprüft und verglichen, scheint alles OK. Ein hinzugegezogenener „Fachmann“ weiss auch keinen Rat mehr.
Zuletzt wurde der betroffene XP-Rechner von Benutzer 2 komplett neu installiert - die Outlook-Einstellungen wurden mit dem Programm Outback Plus gesichert und auf dem frisch installierten PC zurückgespielt. Wie zu Erwarten ist das Problem aber nicht gelöst.
Interne und externe Emails kommen problemlos bei Benutzer 1 an, bei Benutzer 2 nach wie vor nur ein Teil davon - die anderen Mails verschwinden einfach im LAN-Nirvana.
Ein paar Fragen:
-
Kann es sein, daß durch das Exportieren und Importieren der Outlook-Einstellungen mit Outback Plus die fehlerhaften Einstellungen mit gesichert und rückgesichert wurden und damit der Fehler auf dem lokalen Rechner in den Outlook Einstellungen zu suchen ist?
-
Benutzer 2 bekommt ja nur die Emails für Benutzer 2. Trotzdem gibt es in seinem Outlook „Posteingang“, Posteingang1" und nochmal „Posteingang“. Ist das so richtig? Was wäre, wenn ich 2 Posteingänge löschen würde (geht das überhaupt)?
-
Könnte man versuchen, die Outlook-Einstellungen von Benutzer 1 auf Benutzer 2 zu übertragen?
-
Könnte die Feueraxt das Problem lösen?
Kämpfe nun schon seit ein paar Wochen mit dem Problem und bin nun langsam etwas genervt. Für jeden noch so unsinnigen Rat, der den den Denkprozess anschubst, dankbar
Asterix