Emails gestalten

Hallo,

wer kann mir auf einfache und verständliche Weise erklären, wie ich emails gestalten kann? Wie füge ich einen farbigen Hintergrund und Symbole ein bzw. woher bekommt man animierte Elemente die dann über den Bildschirm schweben?
Wie stelle ich sicher, daß der Texr beim Empfänger auch an der Stelle auf dem Bildschirm erscheint, an der ich ihn an meinem PC hatte. (Beispiel: warum habe ich beim Schreiben eine Überschrift in der Mitte, der Empfänger aber nicht).
Wie füge ich ggf. ein Foto in den Text ein? Bei uns klappt es immer nur, die Fotos als Anhang beizufügen.

Da wir demnächst Eltern werden, wollen wir gerne einen Teil der Geburtsanzeigen per mail verschicken - und da sollte es schon ein bißchen etwas nettes sein.
Wir arbeiten mit t-online.

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Vielen Dank im voraus.
Denise

Hi,

eine Email sollte eigentlich reiner Plaintext sein.
Wenn Du unbedingt etwas graphisch gestalten willst, mach das in einem Bild, das Du als Anhang mitschickst - dort hast Du dann alle Freiheiten, die Dein Grafikprgramm bietet und trotzdem bleibt die Mail für alle lesbar (wichtige Information auch in den Text).

LG
Stuffi

Hi Denise,
bei e-mails wirst du immer das Problem haben, dass die mail beim
Empfänger anders ausschaut als bei dir. Ist abhängig vom Mail-
Programm und vom Betriebssystem. In deinem Bekanntenkreis hat wohl
nicht jeder das gleiche Betriebssystem und das gleiche Mail-Programm.
Eine Möglichkeit z. B. eine Anzeige zu verschicken die bei allen
gleich ausschaut, ist diese als PDF zu sichern und als Anhang zu
senden. PDF (PortableDataFile) ist inzwischen Standard. Das
Darstellungsprogramm „AcrobatReader“ gibts für umme und läuft auf Mac
wie auf Dose. Eine andere Möglichkeit sehe ich in deinem Fall nicht.

Hoffe konnte helfen
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wer kann mir auf einfache und verständliche Weise erklären,
wie ich emails gestalten kann? Wie füge ich einen farbigen
Hintergrund und Symbole ein bzw. woher bekommt man animierte
Elemente die dann über den Bildschirm schweben?

E-Briefe können zwei Formate haben: Nur-Text und HTML. In der HTML-Variante kann man einiges machen, was auch in Webseiten möglich ist. Bei Outlook z. B. wählt man das Format „HTML“ aus und hat dann Zugriff auf einige Optionen, wie Hintergründe, Trennlinien, Bilder, Fonts, Farben, etc.

Wie stelle ich sicher, daß der Texr beim Empfänger auch an der
Stelle auf dem Bildschirm erscheint, an der ich ihn an meinem
PC hatte. (Beispiel: warum habe ich beim Schreiben eine
Überschrift in der Mitte, der Empfänger aber nicht).

Kannst du nicht. Du kannst den Empfänger auch nicht zwingen, HTML-Mails anzunehmen, manche Leute tun das aus Sicherheitsgründen oder einfach aus Prinzip nicht. Die kriegen dann den nackten Text und - je nach E-Mail-Client - eine Art Ramschdatei, in der die nicht dargestellten Anteile bis zur Unbrauchbarkeit zusammengeschoben sind (so bei Outlook 97).

Wie füge ich ggf. ein Foto in den Text ein? Bei uns klappt es
immer nur, die Fotos als Anhang beizufügen.

Weil ihr wohl Nur-Text-Mails versendet.

Da wir demnächst Eltern werden, wollen wir gerne einen Teil
der Geburtsanzeigen per mail verschicken - und da sollte es
schon ein bißchen etwas nettes sein.

Tut es nicht - macht doch eine hübsche kleine Homepage und schickt Nur-Text-Mails mit dem Link zur Homepage hin. Dort könnt ihr Fotos anbieten ohne Ende, ohne jemanden zu irgend etwas zu zwingen.

Wir arbeiten mit t-online.

Dann habt ihr automatisch auch kostenlosen Webspace. Schaut euch mal im Servicecenter um.

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Vielen Dank im voraus.
Denise

Gruß, Claudia

Hallo Denise,

wie magnus schon gesagt hat ist das PDf in deinem Fall wohl das einzig wahre.
Nun fragst du dich sicherlich wie du ein PDF erstellst.
Wenn du keine professionellen Grafik- Layoutprogramme hast kannst du auch die Homeuser Variante wählen.

Wenn du über Word verfügst und dich dort ein wenig auskennst kannst du dort eine Geburtsanzeige „setzen“ Text und Bilder einfügen , so wie du es schön findest.
Damit du nun ein PDF machen kannst benötigst du Free- Shareware, welche eine abgespeckte Version des Acrobat Distillers ist.

Guckst du zum Bleistift hier: http://www.downloadpiloten.de/download/160.shtml

Damit erzeugst du ein PDf aus einer Worddatei.

Dann einfach an die Email anhängen und weg damit. Dann sieht es bei jedem der die Email bekommt gleich aus. Gifanimation ist zwar damit nicht möglich soviel ich weiß, aber muß das denn sein?

Hoffe ich kontne dir etwas helfen. Liebe grüße
Betty.

P.S: falls du gar nicht klar kommst will ich dir gerne bei der Erstellung helfen.