Hallo,
sicher bin ich mir nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht habt ihr eine Idee, wohin ich mich wenden kann, wenn nicht…
Ich würde gerne als Vorlage einen Werbeflyer gestalten. Dabei habe ich folgendes Problem: über ein geeignetes Programm verfüge ich nicht, dennoch möchte ich eine annähernd gute Vorlage gestalten einfach auch aus dem Grund, dass ich es gerne möchte und meine Idee mal selbst umgesetzt sehen will 
Der Flyer soll die Größe eines Din A4 Querformates haben. Ich weiß, dass es nachher Experten umsetzen, die auch sicher einiges ändern. Dennoch hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Angenommen ich gestalte die Idee als Vorlage in Word oder FotoFiltre oder einem anderen Freeware-Programm… Ich stehe irgendwie vor dem Problem des Formats. Ich weiß, dass die Profis immer einen Rand lassen. Ich frage mich nur, ob der Rand außerhalb des Din A4-Formats liegt oder innerhalb. (Drücke ich mich verständlich aus?) Das heißt, sollte ich meinen Vorlage so gestalten, dass sie den Rand miteinbezieht, um auf Din A4-Format zu passen oder liegt der Rand außerhalb des Flyerformates. (Habe ich aber dann nicht das Problem, dass eventuell etwas von meiner Idee beschnitten wird?) - Klar könnt ihr jetzt sagen, dass machen mir dann die Experten…aber ich würde es gerne nachvollziehen können…
-
Gibt es irgendwo eine leere Vorlage im Netz beispielsweise als gif., die ich mir runterladen kann und auf der ich dann einfach meine Bildelemente etc. anordnen kann?
-
Wenn nicht, habt ihr eine Idee, wie ich drei Seiten formatgerecht als Vorlage gestalten kann? Einzeln oder nebeneinander?
Danke für eure Tipps!
Chris