Emails über internes Netzwerk verschicken

Hallo,

möchte über unser lokales Netzwerk Email verschicken können.
Weiss jemand wie es funktioniert?
Habe auf dem Laptop Windows XP- Home und alle anderen Rechner haben WK2.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mario

Team: Name geändert

Moin Mario,

also das was klappen kann ist in der DOS-Box Net send und den Rechnernamen mit IP oder nur der Name und dahinter der Text.

Viel Erfolg

DJ

Hallo,

Habe auf dem Laptop Windows XP- Home und alle anderen Rechner
haben WK2.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mario

Team: Name geändert

Hallo,

haben WK2.

dazu brauchst Du IMHO ein Intranet und einen Mailserver.
Auf Windowsebene kenne ich nur die M$-Produkte, die unbezahlbar teuer sind. (Exchange-Server) Bei Linux ist so etwas wohl inklusive. :wink:

Gruß, Rainer

haben WK2.

Dafür muss auf einem der Rechner ein Mailserver laufen. Unter http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=123&s… findest du eine Reihe kostenloser oder Shareware-Server. Hamster oder Jana sind wohl die beliebtesten für Heimanwender.

Dass du in etwa weisst, was du da tust, was smtp, pop3 und imap sind, wird beim Einsatz dieser Server allerdings vorausgesetzt.

Gruss
Schorsch

Hallo Mario

Da würde ich wohl auch Hamster empfehlen! (look @ google.de)

Wenn du natürlich nur jemandem ein kurze Nachricht schicken willst, dann stimme ich meinem Redner zu, welcher „net send“ in spiel gebracht hat. Da hast du dann beim Empfänger eine Pop-Up-meldung auf dem Bildschirm wo du reinschreiben kannst was du willst. Aber die volle E-Mail-Funktionalität kriegst du damit nicht!

Ein wenig mehr kriegst du beispielsweise mit KEN von AVM (Hersteller der FRITZ!-Produkte) das kann den Zugang zum Netz managen! Aber auch nur die E-Mails holen verteilen und intern versenden!

Gruss Chris

haben WK2.

Das Betriebssystem sollte bei allen o.g. Tipps eigentlich egal sein!

Natürlich kann man auch Linux nehmen, wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar (z.B.bei SuSe) mit an Bord wenn man die Prof. installiert. Jedoch geht hier mein Wissen nicht allzu tief in die Materie. Vielleicht bist du bei der Linux-Opposition diesbezüglich besser aufgehoben?!

Gruss Chris