Thunderbird zu wenig Speicherplatz

Guten Morgen liebes Schwarmwissen. Seit Ewigkeiten schreibt mir Thunderbird in unregelmäßigen Abständen, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht um alle Dateien zu komprimieren. Nun habe ich schon den Download Ordner von C: nach D: verschoben und damit einiges an Speicherplatz freigegeben. Nach einigen Tagen die gleiche Meldung wieder. Habe ich also mal alle alten Emails gelöscht, mache ich ungern, da dies ein Rechner ist, den ich im Firmenbüro nutze (Handwerksbetrieb) und manchmal nach alten Kontakten, emails suche. Kann ich die alten emails irgendwie kopieren und so auf einer externen Festplatte ablegen, dass ich diese einfach mit Thunderbird durchsuchen kann? Nun aber zu meiner Hauptfrage. Nachdem ich alle alten emails gelöscht habe und diese auch im Papierkorb nochmals gelöscht habe steht auf einmal noch weniger Speicherplatz zur Verfügung? :open_mouth: Wie kann das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thunderbird nutzt den Speicher beim Mailanbieter, wenn man das so einstellt. Oder den Platz auf der eigenen Festplatte, wenn man das anders möchte. Die entsprechenden Einstellungen findet man unter den „Kontoeinstellungen“ - „Synchronisation&Speicherplatz“.

Wenn bei dir der Platz knapp ist, liegt das dann an der zu vollen Festplatte?

1 Like

Thunderbird belässt die emails so lange beim Provider, bis ich sie auch lokal lösche. Mein Problem besteht ja aber darin, dass ich die Jahre 2013 - 2015 im Ausgangsordner gerade gelöscht habe, sie dann anschließend aus dem „Gelöscht- Ordner“ endgültig gelöscht habe und sich der freie Speicherplatz auf C: dadurch verringert hat, anstatt größer zu werden.

Der genaue Wortlaut der Meldung:

Einige Ordner (z.B. ‚Posteingang in info@…de‘) konnten nicht komprimiert werden, da nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Bitte löschen Sie einige Dateien und versuchen Sie es erneut.

Wenn es um

geht, bist du bei Thunderbird an der falschen Adresse. Leer mal den Papierkorb auf dem Desktop. Wenn das nicht reicht, mach mal eine „Datenträgerbereinigung“, also lösche all die Dateien, die nicht unbedingt benötigt werden:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/datenträgerbereinigung-in-windows-10-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68

Hab ich schon alles probiert. Das „Phänomen“ ist ja aber durch das Löschen der emails bei Thunderbird aufgetreten.

Dann bau dir eine zweite Festplatte ein.

Hallo!

Das technische Problem ist folgendes:

Du hast z.B. einen Ordner Posteingang. Dafür legt Thunderbird eine einzelne Datei an, und jede empfangene Email wird an diese Datei angehängt. Löschst du einzelne Mails, oder verschiebst sie in einen anderen Ordner, werden sie nicht aus der Datei heraus geschnitten, sondern nur als „gelöscht“ markiert. Damit wird die Datei größer, und größer und größer.

Vor allem: Du schiebst die Mails in den Papierkorb. Auch der hat so eine Datei, an die die Mails angehängt werden. Leerst du den Papierkorb, bleiben die Mails auch in dieser Datei unsichtbar drin. Das erklärt, warum das Löschen via Papierkorb noch mehr Platz frisst.

Beim Komprimieren erstellt Thunderbird eine neue Datei, und kopiert nur die nicht als gelöscht markierten Mails aus der alten Datei in die neue. Am Ende wird die alte Datei gelöscht, und die neue tritt an ihre Stelle.

Das bedeutet aber, dass kurzfristig mehr Speicher benötigt wird, insbesondere wenn du sehr viele Mails in dem Ordner hast.

Du hast ja schon herausgefunden, dass das Löschen des Download-Ordners genügend Platz zum Komprimieren schafft. Aber wenn das kurze Zeit später wieder nicht funktioniert, dann frage ich mich, wieviel Platz du überhaupt auf C:\ hast. Klingt ja so, als wäre es so oder so sehr knapp. Was ist dein D:, bzw. wie viel Platz ist da? Ggf. macht es Sinn, alle Mails von Thunderbird oder gleich noch mehr Dinge dorthin umzuziehen.