ich habe mich vor 2 Wochen entschieden, von MS Outlook (2010) zu Mozilla Thunderbird (17.0.5) zu wechseln. Verschiedene, hier unwichtige Beweggründe haben mich dazu „gezwungen“.
Allerdings kämpfe ich jetzt seit über einer Woche mit der Übernahme meiner Mails von Outlook zu Thunderbird.
Jegliches gegoogle half mir nicht weiter.
Die einfachste Lösung, das standard-Importieren (Thunderbird: Extras->Importieren->Nachrichten->Outlook), funktioniert nicht bzw. nur bedingt.
Thunderbird fängt zwar an mit Importieren, doch der Balken bewegt sich ab einem bestimmten Punkt (ca. 20%) nicht mehr weiter. Ich habe den Pc schon 3 Tage lang machen lassen, doch mehr als 300-400 Mails wurden nicht importiert.
Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 4000 Mails in meinem Outlook-Posteingang habe. Diese sollen aber auch alle in den Thunderbird-Eingang.
Wie kann ich das auf anderem Wege realisieren? Kann mir da Jemand helfen?
ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass du es übertreibst?
4000 Emails!!! welches Programm soll damit denn zurecht kommen? Gemeinhin werden Menschen die so viele Emails horten als „MAIL-Messi“ bezeichnet.
Wie groß ist deine PST-Datei?
Wann wurde diese Datei das letzte mal repariert?
Scandisk & Defrag wurden auf C: wann das letzte mal durchgeführt?
Warum hast du die automatische Archivierung von Outlook nicht genutzt?
Ersatzweise wäre ein Exportieren auch möglich gewesen (wenn auch umständlicher).
Ich würde folgendes vorschlagen: Such dir einen kostenlosen Anbieten, etwa GMX mit seinen 1,5GB Platz. Oder nimm GMAIL.
Das neuen Konto bindest du per IMAP in dein altes Outlook ein und kopierst mit Outlook (drag&drop) alle Ordner in das neue Konto.
Dann öffnest du deinen Thunderbird, bindest auch dort das neue Konto per IMAP ein und kopierst alle Mails einfach zu dir. Voila, vollständige Datensicherung ohne Gefrickel.
Das neue Postfach kannst du dann wieder löschen. Fertig.
Günther
P.S. 4000 Mails sind kein Problem. Mail-Messi? ROFL! Wer Mails löscht empfindet dieses Kommunikationsmedium vermutlich als nicht wichtig.