Hallo,
vorneweg zur Nomenklatur (um 100 Nachfragen zu vermeiden).
Ich meine die Untermenge der Taskleiste, die die laufenden Programme anzeigt, wo man komfortabel von einem zum anderen Programm wechseln kann.
Also das zwischen
Startmenü-Icon, Schnellstart Leiste
und
Infobereich, Uhr.
Ich werde diesen Zwischenbereich einfach und lapidar Taskleiste nennen, um nicht den Begriff „Leiste von laufenden Programmen bzw. Gruppen von laufenden Programmen“ verwenden zu müssen.
„Ähnliche Elemente gruppieren“ ist aktiviert.
Mein System (XP Pro SP2) läuft typischerweise wochenlang, bevor ich mich abmelde oder gar den Computer ausschalte.
Aktuell sehe ich 4 Programmgruppen:
14 Firefox
5 Windows Explorer
irgend ein Programm
C:\Windows\System32\cmd.exe
Gestern hatte ich noch die Gruppe:
Thunderbird
Dann war die Gruppe plötzlich weg. Ich konnte noch mit dem Taskmanager (per Alt-Tab) nach Thunderbird wechseln und wunderte mich sehr über das scheinber verschwundene Thunderbird Task Icon. Erstelle ich eine neue Mail, tacucht das Icon „Verfassen:frowning:kein Betreff)“ als eigenständig Programmgruppe (Thunderbird nämlich) auf.
Heute habe ich mein „Posteingang für … - Thunderbird“ Icon wieder gefunden!
Es ist in die Programgruppe „Windows Explorer“ verschoben worden.
In der Windows Explorer Gruppe finde ich neben 3 Windows Explorer Icons auch ein (das fünfzehnteste) Firefox Icon.
Lustig.
Diesen Moment deaktiviere ich
„Ähnliche Elemente gruppieren“
und aktiviere es gleich wieder.
Die Welt ist wieder in Ordnung.
Jetzt sehe ich
Aktuell sehe ich 5 Programmgruppen:
15 Firefox
3 Windows Explorer
irgend ein Programm
C:\Windows\System32\cmd.exe
Posteingang für … - Thunderbird
- die Anzahl der Programm Iconen ist dieselbe geblieben.
Wie man sieht, habe ich mir gerade selbest geholfen. Trotzdem stelle ich die Frage:
Kann sich jemand das erklären?
Offensichtlich muss das System kurzzeitig instabil gewesen sein …
Was wohl sonst noch alles in dem Moment der Schwäche passiert ist? 
Zweite Frage:
Kann man sein Startmenü als zweite (vertikal links) „Taskleiste“ anzeigen lassen (kleine Icons) und dafür die Schaltfläche Start verschwinden lassen? Schließlich verwende ich das Startmenü häufiger als den Infobereich oder gar „Gebietsschema“.
Gruß.