Update 3 von 3 wird installiert. 0% abgeschlossen

… Rechner startet neu!

Und das quasi als Endlosschleife. Hab schon Start im abgesicherten Modus (startet nach dem laden der Treiber einfach wieder neu) und Systemwiederherstellung über Vista-CD mit den Optionen Systemreparatur, Systemwiederherstellung und Speicherdiagnosetool ausprobiert - ohne Erfolg. Die Option Windows Complete PC-Wiederherstellung hab ich ausgelassen, weil ich nicht weiß, wie ich dann an meine Daten komme.

Gibt es einen Weg, dieses Update auszusetzen oder zumindest meine Daten zu retten, um das System neu aufzusetzen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

weiß leider keinen Rat.

LG TL
… Rechner startet neu!

Und das quasi als Endlosschleife. Hab schon Start im
abgesicherten Modus (startet nach dem laden der Treiber
einfach wieder neu) und Systemwiederherstellung über Vista-CD
mit den Optionen Systemreparatur, Systemwiederherstellung und
Speicherdiagnosetool ausprobiert - ohne Erfolg. Die Option
Windows Complete PC-Wiederherstellung hab ich ausgelassen,
weil ich nicht weiß, wie ich dann an meine Daten komme.

Gibt es einen Weg, dieses Update auszusetzen oder zumindest
meine Daten zu retten, um das System neu aufzusetzen?

Hallo,
kannst Du beim Booten mit F8 die Einstellung „Letzte als funktionierend bekante …“ mal versuchen ?
LG Günter

Hallo Hemalu,

dasselbe Problem habe ich derzeit auch bei einem Kunden-PC. Nachdem ich mehrere Stunden vergeblich versucht habe, das Update-Problem zu beheben, habe ich beschlossen, Vista neu zu installieren.

Die Festplatte habe ich vorher an einen anderen PC angeschlossen und konnte somit die Daten retten.

Sorry, hätte Dir lieber 'ne bessere Antwort gegeben. Aber vielleicht findet sich ja doch noch 'ne andere Lösung…

Gruß
(Woly)

Hast du sie auf einer Externen Festplatte gespeichert?
Wenn nein würde ich einen Techniker um Hilfe bitten das heiß ggf beim Verkäufer Hast du noch Garantie oder Gewährleistung? Wenn du Garantie hast beim Verkäufer also beim laden Nachfragen.Bei Gewährleistung beim Hersteller melden
Wenn du die Daten gesichert hast dann Boote einfach von der windows CD

Übrigens hol dir Windows 7 oder XP mit Vista hatt man nur Probleme

Werter User, bin da leider so firm auch nicht, um die Zusammenhänge in der Wirkung zu erkennen.
.
Mein Vorschlag trotzdem:
" Windows mit dem letzten Wiederherstellungszeitpunkt
neu starten, der vor der Updateinstallation liegt, da
müsste eigentloich dann alles wieder richtig laufen.

Das habe ich auch noch nicht erfahren???
HAst Du mal probiert, die Installations cd einzulegen, dann auf Installtion zu tippen, die Sprache auszuwählen, dann allerdings nicht zu installieren, sondern Die Reparatur auszuwählen. Dabei wird Vista repariert.

Zu deinen Daten:
es gibt Möglichlkeiten die auszulesen, dazu musst du die Festplatte ausbauen. und an ein cable set anschließen. Dazu brauchst Du einen anderen Rechner und z.b. das Digitus USB 2,0 IDE&SATA Kabel set.
dann empfehle ich eine externe 2,5 Zoll Festplatte USB, bei Conrad gibt e sowas um die € 60.-
Ich empfehle weiterhin, zukünftig, deine Daten nicht auf der C Platte, sondern auf einer physikalisch andern Platte zu speichern, dann kannst du das Betriebssystem einfach erneuer und Du kannst immer auf Deine Daten zugreifen.
Alle Bilder, allle Musikstücke, alle Dokumente dort abspeichern. und als backup für die Daten ne externe Festplatte benutzen.

Hallo Hemalu,

[…]
Systemwiederherstellung über Vista-CD
mit den Optionen Systemreparatur, Systemwiederherstellung und
Speicherdiagnosetool ausprobiert - ohne Erfolg.

zuerst einmal dazu:
ich habe selbst kein Vista, sondern nur ein XP, kann also dazu nichts verbindliches sagen!

Die Option
Windows Complete PC-Wiederherstellung hab ich ausgelassen,
weil ich nicht weiß, wie ich dann an meine Daten komme.

ich vermute, daß hierbei von einem Sicherungspunkt das System wieder hergestellt wird.
Wenn Du so etwas nicht angelegt hast, würde das also ins Leere laufen!
Ob im Sicherungspunkt *nur* das System oder auch die Benutzerdaten gespeichert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls Benutzerdaten (Dateien) mit gespeichert wurden, wären beim Wiederherstellen *alle neuen Änderungen verloren*!

Gibt es einen Weg, dieses Update auszusetzen oder zumindest
meine Daten zu retten, um das System neu aufzusetzen?

Wenn Du keine Berührungs-Ängste mit Linux hast, kannst Du mit einem Live-Linux (Ubuntu) alle Daten (Programme wie Benutzer-Dateien) sichern.

Hierzu startest Du den Rechner mit der Live-CD/DVD, bindest die Festplatte ein, stöpselt eine externe USB-Platte (oder Stick) ein, und kopierst alles, was Du willst!

Hinweis:

OpenOffice besteht aus mehreren Modulen, welche i.A. Bestandteil eines Live-Systems sind.

Mit „Writer“ bearbeitest Du Word-Dokumente,
mit „Calc“ Excel-Dateien,
mit „Präsentation“ Powerpoint-Dateien und
mit „Calc“ erledigst Du Datenbank-Zugriffe

viel Erfolg
Günter

Hallo,
wenn MS ein Update gesendet hat, dann sieht man das in der Systray (unten rechts). Wenn man da draufklickt, öffnet sich das Fenster „Systemsteuerung/System und
Wartung/Windows Update“ (siehe auch WinHilfe). Hier kann man sich ansehen, welche Programme upgedatet werden sollen UND man kann auch Updates ausschließen. Bei einem
Fehlschlag, sieht man hier auch den Fehlercode.

Wenn man auf „Start/Ausführen“ klickt und in das Feld „Msconfig“ eingibt, dann kommt man in die Systemkonfiguration. Hier kann man all das inaktiv setzten, was das System nicht wirklich braucht.
Karte - Allgemein: Diagnosesystemstart
Karte - Start: Minimal evtl. auch mal mit „kein GUI“, „Startp.“, „B.-Startinfo.“ versuchen.
Karte - Dienste: alles raus, was nicht MS ist.
Karte - Systemstart: alles raus, was nicht MS ist.

Wenn´s noch loopt, dann versuchen den Prozess im Taskmanager (Karten: Anwendungen, Prozesse, Dienste) abzustellen. Wenn das auch nicht geht, kann man versuchen den Prozess über die Win-Aufgabenplanung zu killen. Lese dazu in der Win-Hilfe das Thema „Aufgabenplanung“.

Wie läuft es denn wenn man das System mit der Bootdiskette hochfährt?

Private Daten haben mit dem Systemupdate nichts zu tun.
LG
Felixander

Hallo Hemalu,

Normalerwese können Updates ausgesetzt werden, indem diese auf der Update-Homepage von Microsoft deaktiviert werden. Bei dir sieht es allerdings so aus, als ob du das Update bereits heruntergeladen hast und es zur Installation ausgeschrieben wurde.

Als Ursache des Problems würde ich raten, dass das Update mit unzureichenden Rechten installiert wurde und nach dem Neustart quasi erkennt, dass es nicht installiert wurde und sich erneut installiert und neustartet.

Zur Rettung deiner persönlichen Daten rate ich dir zu einer Live-CD einer Linux-Distribution, am besten Ubuntu, da das sehr überschaubar ist.
Dabei startest du das Betriebssystem (Ubuntu) von der CD aus und kannst auf alle deine Daten auf deiner Windows-Distribution/Festplatte zugreifen.
(http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
2. Punkt!)

Damit kannst du beispielsweise alle Daten auf CD brennen oder auf eine externe Festplatte/Distribution kopieren.

Da Linux die Windows-Dateirechte ignoriert, erhälst du auch Zugriff auf alle System-Dateien.

Damit könntest du versuchen, eine manuelle Systemwiederherstellung durchzuführen, indem du die Dateien SYSTEM, DEFAULT, SAM, SECURITY, SOFTWARE aus dem Windows/system32/config-Ordner mit denen aus einem Ordner des auf C:\ liegenden „System Volume Information“-Ordners liegenden zu ersetzen. Dort liegen die Wiederherstellungspunkte, sofern die Funktion aktiviert war.
Allerdings sollte das die letzte Wahl sein, da viele Programme dadurch evtl nicht mehr funktionieren, manche Dateien doppelt vorkommen können und im schlechtesten Fall die Anmeldung nicht mehr funktioniert.
Hat aber bei mir schon ein paar mal funktioniert^^

Du kannst auch vesuchen mit dem DART-Tool von Microsoft, das im MDOP erhalten ist (120-Tage-Testversion verfügbar: http://www.microsoft.com/germany/windows/mdop/diagno…)
das Update wieder zu deinstallieren.

Wenn du allerdings deine Daten mittels der Live-CD gesichert hast, würde es wohl am besten sein, die Complete-Wiederherstellung zu probieren.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Ja, kann ich - Windows versucht aber trotzdem die Updates zu installieren und startet wiederum neu.

Hallo,
kannst Du beim Booten mit F8 die Einstellung „Letzte als
funktionierend bekante …“ mal versuchen ?
LG Günter

Oh, nich schön! Gibt’s eine Möglichkeit die Platte mit meinem Laptop auszulesen? Ich hab sonst keinen anderen Rechner.

Nein, hab die Daten leider nicht gesichert, sonst hätte ich das System schon neu aufgesetzt. Der Rechner ist 4 Jahre alt, da fühlt sich keiner mehr verantwortlich. Für Windows gebe ich übrigens kein Geld mehr aus - egal welche Version!

Danke, aber der einzigste Wiederherstellungspunkt war der 15.01. und der hat nicht funktioniert.

Danke für den Tipp, aber die Reparatur funktioniert leider auch nicht. Nur den Punkt Complete Reparatur mit Datensicherung hab ich nicht probiert, weil ich nicht weiß, wie ich dann wieder an meine Daten ran komme.

Das witzige an der Situation ist, dass ich mir grad eine 250GB Platte gekauft habe um meine Daten zu sichern.

Das mit dem Cable-Set ist ein guter Tipp. Werd mal sehen was ich jetzt mache - ohne gehts wohl nicht, oder? Vielleicht ein zweites Betriebssystem (Linux?) an Windows vorbei?

Licht im Tunnel, vielen Dank! Wie erstelle ich denn diese Live CD, bzw. wo bekomme ich die her?

Danke, aber ich komme leider nicht soweit, mich bei Windows anzumelden. Booten kann ich nur über die Vista-CD, hilft aber auch nicht.

Oh großartig, vielen Dank! Ich müsste allerdings auf einen USB-Stick den Download anlegen, aber wie schaffe ich es, dass mein Computer dann vom Stick bootet?

Hi.

Es gibt spezielle Adapter, mit denen man Festplatten an einen freien USB-Port anschließen kann. Ansonsten kannst Du die Platte ja auch in den PC eines Bekannten einbauen.

Gruß
(Woly)

Ja danke, hab schon was gegooglet - mal sehen ob das klappt!