Licht im Tunnel, vielen Dank! Wie erstelle ich denn diese Live
CD, bzw. wo bekomme ich die her?
einfachster Weg:
Kauf Dir eine Computer-Zeitung, z.B. Com!, Chip, Linux User, Linux Magazin, Linux Intern, …
was auch immer.
Achte nur darauf, daß eine Live-CD/DVD beiliegt.
Vorteil: Du bekommst meist auch noch eine Anleitung für den Umgang mit Linux in Papierform … ist dauerhafter als der Monitor Und man kann da persönliche Anmerkungen dazu schreiben.
Insbesondere ist da meist auch beschrieben, wie man auf andere Datei-Systeme zugreift. In Ubuntu machst Du das über „Orte“, „Rechner“, …
Und weiterhin veränderst Du nicht ungewollt etwas an Deinem Rechner.
Nun, zuerst muss dein Stick bootfähig sein.
Dazu folgst du einfach den Schritten auf der Ubuntu-Seite zum Erstellen des Sticks.
Zweitens muss dein Computer (BIOS/CPU) das booten von USB-Sticks unterstützen. Ältere Rechner ( ca. ab 7 Jahre ) tun das meistens nicht, daher empfiehlt man eher das Booten von CD/DVD.
Drittens muss im BIOS die richtige Einstellungen getroffen werden.
Oft reicht es, wenn man beim Boot-Vorgang die Boot-Reihenfolge aufruft (etwa über F11 bei vielen Mainboards) und dort das Laufwerk des USB-Sticks auswählt. Bei Manchen Mainboards muss man die Boot-Reihenfolge direkt im BIOS-SETUP ändern. Dieses kann meist über ENTF oder ESC, manchmal auch F2 aufgerufen werden… je nach Mainboard. Dort kann man solche Einstellungen bei BOOT o.Ä. treffen.
Bei manchen Mainboards muss eine Option zum Booten von Wechseldatenträgern aktiviert werden, damit diese nicht ignoriert werden.
Da kommt es sehr auf den Hersteller Deines Mainbords an^^
Ich würde dir da raten, einfach den USB-Stick hineinzustecken (sofern Bootfähig), den Text am Bildschirm mitzulesen und die Entsprechende Taste für die Bootreihenfolge zu drücken. Danach versuchst du den USB-Stick auszuwählen.
Wenn Dieser nicht zur Auswahl steht, schaue dich mal im BIOS um, ob du dort Optionen treffen kannst, die sich mit USB oder Wechseldatenträgern befassen (etwa „USB legacy support“ zum Laden der USB-Treiber).
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Hab jetzt aber den Tipp bekommen, dass viele Computerzeitschriften eine Live-CD beiliegt, da werd ich erstmal schauen, ob sich was findet. Wenn das nicht klappt komm ich nochmal drauf zurück. Vielen Dank!
Hallo,
… er kommt also über den Bootvorgang nicht hinweg. Für mich ist das somit ein Bootloop. Gib mal in Google folgendes ein: „loop beim boot vista“. Auf den Seiten (z.B. http://secure-blog.pytalhost.eu/endloser-reboot-loop…) findest du verschiedene Lösungshilfen.
LG
Felixander
Danke aber damit komme ich leider auch nicht weiter. Nach der Eingabeaufforderung lande ich auf X:\Sources> und kann cd c:\windows\winsxs nicht aufrufen - er blebt nach jeder Bestätigung auf dem Laufwerk X:
dazu umstellen der automatischen installation und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich es mir einzeln von microsoft downloaden und händisch installieren.