Embryo zu klein = ausschabung?

Hallo!

Ich bin total hin und her gerissen und verzweifelt.

Ich bin eigentlich in der 8 SSW am letzten Mittwoch hatte ich einen US Termin bei meiner FÄ sie sah aber leider kein Herz mehr schlagen und schickte mich sofort in die Klinik zur Ausscharbung. Ich war fix und fertig klar weiß ich das die ersten 12 SSW immer eine Fehlgeburt passieren kann aber man rechnet ja nicht damit. Also bin ich gleich ins KKH gefahren dort hat die Ärztin alles für die OP fertig gemacht kurz vorher wurde nochmal ein Schall gemacht und aufmal sagte sie es lebt das Herz schlägt. Erstmal viel eine riesige Last ab aber dann sagte sie auch es sei viel zu klein für die 8 SSW (ausgerechnet hat sie 5mm) Sie sagte dann ich soll Freitag nochmal weider kommen. So dann war ich gestern wieder da. Leider diesmal eine andere Ärztin die erzählte mir dann aufmal das sie zwar etwas pulsierendes sieht aber sie ist der Meinung das es eine Vene sei die da pulsiert. Gibt es so etwas? Kann man ein schlagendes Herz mit einer Vene vertauschen? Ich hab das noch nie gehört und bin total unsicher wie ich mich verhalten soll! Ich soll jetzt Montag wieder kommen und es wird eine Ausschabung gemacht! Ich weiß nicht was ich von allem halten soll. Ich hoffe mir kann irgendjemad was dazu sagen. Erst ist das Baby tod dann lebt es wieder und jetzt ist es eine pulsierende Vene?

Hallo,

ich hab auch mehrer Fehlgeburten hinter mir, leider ist das halt so in der Natur. ( scheiß Natur)

Weißt du denn genau, wann du deinen Eisprung hattest? Vielleicht ist die Schwangerschaf ja auch einfach etwas jünger als gedacht.

Überlege dir gut, ob du eine Ausschabung machen lassen willst. Dein Körper kommt auch so damit zurecht.
Ich hab Gott sei Dank nie eine machen lassen müssen.

Nehmen wir mal an, der Embry hat sich tatsächlich nicht entwickelt, wirst du Blutungen bekommen. Das kann aber eine Weile dauern.
Bei mir ging das immer sehr schnell…die Blutung war dann immer etwas über Periodenstärke. Und dann wars wieder gut.

Es wird halt immer gleich eine Ausschabung gemacht, aber das ist nicht nötig.
Haben denn die Ärzte mal das HCG kontrolliert?
Das sollte sich ja am Anfang alle 2 Tage verdoppeln. Wenn dem nicht der Fall ist, dann passt auch was nicht mit der Schwangerschaft.
Wenn du keine Ausschabung machen lassen willst, dann muss aber trotzdem das HCG kontrolliert werden, ob es auch schön fällt…d.h. dann, dass dein Körper sich auf eine Fehlgeburt vorbereitet und alles seinen Gang geht.

Ich persönlich, ist aber nur meine Meinung und ich bin kein Arzt, würde die Ausschabung nicht machen lassen.
Viele Frauen berichten hinterher immer, es hat dann ein Abschied gefehlt. Du musst aber selber wissen, ob du Vertrauen und Zeit dafür hast. Nach einer Ausschabung ist halt alles innerhalb von t24 Std vorbei…
Allerdings würdest du dich evtl. immer fragen ob sich das Baby nicht doch „normgerecht“ entwickelt hätte.
Und kannst du sogar noch eine Woche warten?
Ich würde mir am Montag vom Gyn das HCG kontollieren lassen,
dann am Mittwoch noch einmal. Und dann habt ihr schon einen Vergleich. Wenn das noch nicht aussagekräfig ist, dann lass am Fr. noch einmal einen Ultraschall machen. Ultraschall bringt auch nur was, wenn da ein ordentlicher Abstand dazwischen ist. Innerhalb von 2-3 Tagen wirds meist kein Embryo sichtbar. ( Klar gibt Aussnahmen)
Und es gibt ja noch die sog. Eckenhocker. Diese Embryos siehst du echt erst sehr spät…

Deinem Körper passiert nichts, wenn du noch ne Woche wartest. Vielleicht tut es deiner Seele gut, wenn du weißt alles versucht zu haben. Wenn du es aber beenden willst und tatächlich Gewissheit haben willst, oder die Ungewissheit auch nicht aushälst, dann lass ne AS machen…
Alles Gute

Hallo,

Haben denn die Ärzte mal das HCG kontrolliert?
Das sollte sich ja am Anfang alle 2 Tage verdoppeln. Wenn dem
nicht der Fall ist, dann passt auch was nicht mit der
Schwangerschaft.
Wenn du keine Ausschabung machen lassen willst, dann muss aber
trotzdem das HCG kontrolliert werden, ob es auch schön
fällt…d.h. dann, dass dein Körper sich auf eine Fehlgeburt
vorbereitet und alles seinen Gang geht.

das mit dem HCG war auch mein erster Gedanke. Wenn der nicht kontinuierlich ansteigt, ist das ein sicheres Anzeichen, dass etwas mit der Schwangerschaft nicht i.O. ist.

Ich persönlich, ist aber nur meine Meinung und ich bin kein
Arzt, würde die Ausschabung nicht machen lassen.

Grundsätzlich finde ich auch, dass man mit der Ausschabung warten sollte. So lange bis es ganz sicher ist, das der Embryo nicht mehr lebt.
Ich persönlich würde wieder eine Ausschabung machen lassen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt. Der HCG Wert stieg nicht an und ein Fortschritt bzw. Herzschlag war nicht erkennbar. Die Ärzte haben zu lange gewartet und ich hatte dann Zuhause die Fehlgeburt. DAS muss man nicht erleben. Das ist wesentlich schlimmer, wie die Ausschabung.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
Sabine (glückliche Mama, nach zwei Fehlgeburten)

Hallo,

Deine Ärztin hat doch sicher Blut abgenommen zur Bestimmeung des ßHCG, nicht?
Die anderen habend das ja schon gesagt, dass man anhand dessen Anstieg sehen kann ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Soll sie bitte sofort machen, man braucht ja auch zwei Werte für den Vergleich.

Bei mir wurde bei der ersten Schwangerschaft auch viel zu lange mit dem Ultraschall geschaut und gerätselt und auch das Phänomen des Herzschlags der wohl doch nur der Puls in einem Gefäss war kenne ich. Am Ende hatte ich eine Ausschabung als das ßHCG endlich bestimmt worden war…

Ob Du ggf eine Ausschabung machen lässt oder nicht musst Du für Dich entscheiden. Ich wurde sehr gedrängt und hab dem nachgegeben. Ich würde es nie wieder tun, aber ich weiss von anderen für die es eine gute Lösung war. Wirklich wissen ob es gut ist für Dich weisst Du leider erst hinterher.

Fehlgeburten werden leider viel zu sehr verschwiegen. Mich hatte es auch ganz unvorbereitet getroffen und erst im nachhinein habe ich erfahren wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.

Viel Kraft für die Zeit der Unsicherheit!

Gruss
M. (Mit dem 2. Versuch im 7. Monat schwanger)

Hallo,

ich hatte beide Fehlgeburten zuhause. Und ich war so froh, dass das so war. Eine Ausschabung stelle ich mir wiederum ganz schlimm vor.
Aber das muss auch jede Frau ganz für sich entscheiden, weil ja jede damit anders umgeht.
Gruß

Hallo Lilly,

wenn es auch zu spät für einen Rat ist. Wie ist der Termin gelaufen und wie geht es Dir.

Sieglionde

Hallo!
Ich war ja gestern beim Arzt im Kkh und da war dann auch kein Herz mehr zusehen. Ich habe gleich eine Ausschabung machen lassen. Ich hätte einfach nicht die Geduld zu warten bis der Körper anfängt es abzustossen und dann heißt es ja auch nicht das keine Ausschabung mehr nötig gewesen wäre. Ich hab zwar wahnsinnige Schmerzen aber die Ärztin hat mir Tabletten mit gegeben. Jetzt hoffe ich einfach das ich den Rest auch verkrafte und dann werde ich weiter sehen.
Ich habe ja schon eine kleine Tochter und mein Mann die mir ganz viel Kraft geben.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ganz Lieben Gruß Lilly