Embryo zu klein? Hilfe!

Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, wie groß ein Embryo in der 6. SSW + 0 (also Beginn 7. Schwangerschaftswoche) mindestens sein muss?

Überall lese ich, dass er zwischen 5 und 7 mm groß sein sollte, mein Wurm bringt’s jedoch gerade mal auf 2,5 mm.

Der Arzt meint, das sei ok., ich habe aber den Eindruck, dass er mir nur aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburt nicht vorzeitig Angst machen möchte.

Weiß jemand Rat?
Vagga Vagga

Arzt hat recht!
Hallo,

ich denke mal im moment ist es noch zu früh zu sagen, ob der Embryo zu klein ist.

Schließlich verändert sich die Angabe zur Schwangerschaftswoche unter Umständen auch noch, man weiß ja nie genau, wann der Eisprung oder die Befruchtung war. Wenige Tage machen am Anfang viel in der Größe aus.

Ich denke Dein Arzt hat recht.

Gruß
juhe

Mach Dich nicht verrückt
Hallo Vagga,

die Hosenscheißerles haben ihren eigenen Dickschädel und wachsen, wie es ihnen beliebt… Was ich damit sagen will: so wie es bei Kindern keine Normalgröße bzw. kein Normalgewicht gibt, gibt es das ebensowenig bei Embryos. Es gibt Perzentilen-Netze bzw. -Tabellen, die die Referenzwerte nennen. Schau mal:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/015-032.htm

2.5 mm sind ebenso in Ordnung wie 5, 7 oder 9 mm.

Der Arzt meint, das sei ok., ich habe aber den Eindruck, dass
er mir nur aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburt nicht
vorzeitig Angst machen möchte.

Dein Doc hat Recht! Alles im Rahmen des Normalen. Und nun regst Du Dich ab und entspannst Dich ein bissl - psychischer Stress ist nämlich nicht gut für werdende Mütter.

Grüße

Renee

PS. Eine Fehlgeburt kannst Du als Frau nicht wirklich beeinflußen.

Hallo!

Trotz moderner Technik kann kein Ultraschallgerät exakte Millimeter-Angaben machen. Vielleicht hat sich der Knirps gerade auf die Seite gedreht und das Ultraschall war nicht im richtigen Winkel dazu?

Aus der Erfahrung meiner ersten Schwangerschaft habe ich vieles gelernt: Lass dich nicht verrückt machen. Leider ließ ich dies zu und konnte die Schwangerschaft nicht genießen! So circa in der 30. Woche stellte ein Arzt „fest“, dass der Kopf zu klein sei… Ein Armknochen stimme im Verhältnis zum anderen nicht … Und so alles Mögliche gab uns zu denken. Als mein Sohn dann auf die Welt kam, stell dir vor, war alles dran und alles richtig! Bei meinem 2. Sohn habe ich immer sofort weggehört, wenn die Ärzte wieder mal fachgesimpelt hatten. Das war o.k.

Außerdem kann ich bestätigen, was eine Antworterin schon gesagt hat: wer weiß denn ganz genau, ob die Aussage des Zeugungstermines genau stimmt? Vielleicht waren es ja auch einige Tage später?

Wenn etwas sehr zu bedenken gibt, wird dich dein Arzt mit Sicherheit darauf direkt ansprechen!

Alles Gute! Birgit

Eure netten Antworten haben mir den Kopf wieder gerade gerückt, vor allem der Link von Renee.
Normalerweise neige ich gar nicht zur Hysterie, aber eine weitere Fehlgeburt könnte ich ganz schlecht verkraften…

Vermutlich ist das eine gute Einstimmung auf’s Muttersein, da muss man ja auch mit allerhand Unwägbarkeiten leben lernen.

Ich wünsche Euch alles Gute
Andrea

Ich wünsche Euch alles Gute

Nein, wir schönen Dir alles Gute, denn bei Dir geht es um viel mehr :smile:

Andrea

Gruß Wölkchen

Rauchst Du
???

Guckguck,

mach dir keine Panik, ich habe auch grad eine Fehlgeburt hinter mir und die Größe ist nicht das Thema.

Insbesondere wenn die Schwangerschaft „normal“ zustande gekommen ist, ist man sich ja nur ungefähr sicher, in welcher Woche man ist. Das kann auch mal sein, dass anhand der Größe die SSW auch nohc einmal angepasst wird. Also keine Panik. Hauptsache, es wächst und das Herz schlägt.

Lieben Gruß,

Claudia