Emergency! Partition + Recovery Problem

Hallo an alle Helfer in der Not!

Hoffentlich bin ich hier richtig?! Ansonsten bliebe mir nur ein unerwuenschtes Doppelposting unter Linux ueberig :frowning:

Habe nur eine sch&%§§ Recovery-CD für meinen XP-Laptop.

Dummerweise hatte ich durch falschen Tadtendruck den MBR geloescht *schaem*
Recovery benutzt, XP-Home zum laufen gebracht, habe nun aber nur eine Partition.

Da ich DAU bin, konnte ich nur mit viel Muehe mit der Knoppx-CD neue Partitionen erstellen.

Knoppix zeigt auf Desktop? unter hda 1, hda5, hda6, hda7 jeweils Einrichtungsdatei, Groesse 390B, schreibbar-nein an.

Im Programm qtparted wird folgendes angezeigt: (habe alle auf FAT32 gemacht, da ich später über XP einige Partitionen auf NTFS umstellen wollte)

(mit WinLogo vorangestellt und ist primäre Partition)
01 dev/hda1 Groesse 6.05GB benutzt 1,6GB (könnte wohl BS sein?) Anfang 0.03MB Ende 6.05GB

dann folgt 02(ohne WinLogo und ist extended)
02 dev/hda2ext.Groesse 21.89GB benutzt N/A Anfang 6.05GB Ende 27.95GB

dann jeweils wieder mit WinLogo und alles logische Partionen
03 dev/hda5 Groesse 13.98GB benutzt 32.16MB Anfang 6.05GB Ende 20.03GB

04 dev/hda6 Groesse 6.91GB benutzt 32.15MB Anfang 20.03GB Endes 26.94GB

05 dev/hda7 Groesse 1019.72MB! benutzt 32.15MB Anfang 26.94GB Ende 27.94GB

06 dev/hda-1 free Hidden Groesse 7,84MB benutzt N/A Anfang 27.94GB Ende 27.95GB

Jetzt zum Problem:

Habe die Recovery wieder rein und dachte eigentlich, diese uebernimmt die neuesten Partitionen, da sie das frueher auch tat!!

Nun erhielt ich auf einem blauen screen diverse Meldungen (auf Anfrage kann ich diese genauer angeben)

PowerQuest error 116 on the partition starting at sector 5600605 on Disk 1
Starting LBA value is… CHS value is…
…has veryfied that LBA value is correct and can fix the CHS etc.

Jedenfalls stand gegen Schluss etwas in der Richtung, dass die Partionen geloescht werden? Ich brach in Panik ab. Dachte ich frage euch erst, ob und was ich falsch gemacht habe, um mir evtl. zu ersparen nochmal alles zu partitionieren.

Soll ich es riskieren die Recovery aufzuspielen, oder habe ich schon beim Partitionieren was falsch gemacht? Ich bin sehr irritiert und blicke nichts mehr.

Ich weiss alles sehr lang, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.
Ich bin echt verzweifelt und habe mich schon dumm und daemlich gesucht.

Nette Gruesse von
Diphda, die hofft, trotz kompaktem Problem Hilfe zu bekommen

Hallo,

ich verstehe dein Problem jetzt nicht so recht. Bitte korrigier mich, wenn ich es falsch verstanden habe:
Du hast den MBR gelöscht - was war denn vorher auf der Platte drauf, wie war sie partitioniert und belegt? Da du von DP unter Linux sprichst: War auch ein Linux mit drauf oder meinst du das nur, weil du Knoppix zum Partitionieren benutzt hast?

Wie funktioniert sie? Mit Images?

Recovery benutzt, XP-Home zum laufen gebracht, habe nun aber
nur eine Partition.

Also XP ist jetzt drauf und läuft auch immer noch? Warum willst du dann die Rec-CD noch mal benutzen?

[…] Habe die Recovery wieder rein und dachte eigentlich, diese
uebernimmt die neuesten Partitionen, da sie das frueher auch
tat!!
Da ich DAU bin, konnte ich nur mit viel Muehe mit der
Knoppx-CD neue Partitionen erstellen.

Wie genau hast du das gemacht? Wolltest du deine Partitionen wieder so herstellen wie sie waren? Wolltest du dabei deine Daten behalten? Wenn ja hast du einen großen Fehler gemacht mit der Partitionieraktion :frowning:

Knoppix zeigt auf Desktop? unter hda 1, hda5, hda6, hda7
jeweils Einrichtungsdatei, Groesse 390B, schreibbar-nein an.

Das ist normal, du musst die Partitionen erst schreibbar machen (Kontextmenue). Die Frage ist nur warum du das tun willst? Unter Windows müssten die Partitionen ohnehin beschreibbar sein.

Nun erhielt ich auf einem blauen screen diverse Meldungen (auf
Anfrage kann ich diese genauer angeben)

Also Windows läuft nicht mehr, verstehe ich das richtig?

Jedenfalls stand gegen Schluss etwas in der Richtung, dass die
Partionen geloescht werden?

Von deiner Rec-CD? Nochmal die Frage warum du die überhaupt noch mal benutzen willst? Und eben auch die Frage wie deine Rec-CD arbeitet (ob mit Images zb).

Ich brach in Panik ab. Dachte ich
frage euch erst, ob und was ich falsch gemacht habe, um mir
evtl. zu ersparen nochmal alles zu partitionieren.

Ich frage mich eigentlich mehr, was du überhaupt willst?

Soll ich es riskieren die Recovery aufzuspielen, oder habe ich
schon beim Partitionieren was falsch gemacht? Ich bin sehr
irritiert und blicke nichts mehr.

Ich im Moment auch nicht :frowning:
Also ich versuche es mal:
Du hattest eine Hdd mit mehreren Partitionen und auch Daten auf diesen Partitionen? Hast du die Daten abgeschrieben oder möchtest du sie retten?
Wenn du sie retten willst würde ich jetzt - sofern Windows noch startet - erstmal ein Datenrettungsprogramm bemühen und die anderen Partitionen (bevor du da noch dran rumwerkelst!) abgrasen. Alle Daten wirst du nicht wieder bekommen, aber einiges wahrscheinlich.
Wenn dir die Daten egal sind dann verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt gar nicht - ich frage mich eben immer noch ob Windows nicht mehr läuft - ohje, ich bin vollkommen verwirrt :frowning: Ich würde dir gern helfen aber ich weiß im Moment wirklich nicht mal was du willst.

LG Timi

Hallo Timid,

toll das ging ja fix :frowning:

ich verstehe dein Problem jetzt nicht so recht. Bitte
korrigier mich, wenn ich es falsch verstanden habe:
Du hast den MBR gelöscht - was war denn vorher auf der Platte
drauf, wie war sie partitioniert und belegt? Da du von DP

DP? weiß nicht was das ist ??)

Der Ablauf war so:
Vorher war C, D, und E Partition drauf. Dann war MBR und alles andere futsch, und ich machte also ne Recovery um alles neu aufzusetzen. Die Recovery fraegt leider nicht ab, ob ich Partitions möchte und hatte eben leider nur eine C Partition erstellt. Bei früheren Recoverys hatte sie die Partitionen übernommen. Aber da war ja der MBR noch ok. Oder hat das nichts mit dem MBR zu tun?

Nach diesem MBR-Gau und nun wieder vorhandenem BS (mit nur 1 Partition) versuchte ich zunächst mit Tools (Filerecovery oder so ähnlich und Test Disk) meine nun ja durch das Recovery formatierte, aber sichtbaren alten Partition und Daten auf D wieder herzustellen. Das klappte nicht.
Also schrieb ich meine Daten in den Wind und hoffte, ohne das teure PartitionMagic neue Partitionen anlegen zu können und erfuhr, dass das mit Knoppix geht.
Heute versuchte/ habe ich dann also besagte Partitionen mit Knoppx erstellt. Dadurch glaubte ich, dass diese neu angelegten Partitionen nun wie früher auch, von der Recovery-CD übernommen werden, mein XP brav auf C installiert wird und ich dann eben wieder mehrere Partitionen zur Verfügung habe.

Leider keine Ahnung. Eher keine Images?, da beim Recovern das BS immer ‚nackt‘ incl. eigener Brennsoftware etc. hergestellt wird.
Als ich noch C, D, E Partition hatte (siehe oben), blieb meine D und E Partition samt Daten beim Recovern erhalten und auf C war das nackte XP-Home zuzueglich mitgelieferter Brennsoftware etc.

Recovery benutzt, XP-Home zum laufen gebracht, habe nun aber
nur eine Partition.

Also XP ist jetzt drauf und läuft auch immer noch? Warum
willst du dann die Rec-CD noch mal benutzen?

Nein das System bootet seit der Partitionierung nicht mehr.

[…] Habe die Recovery wieder rein und dachte eigentlich, diese
uebernimmt die neuesten Partitionen, da sie das frueher auch
tat!!
Da ich DAU bin, konnte ich nur mit viel Muehe mit der
Knoppx-CD neue Partitionen erstellen.

Wie genau hast du das gemacht? Wolltest du deine Partitionen
wieder so herstellen wie sie waren? Wolltest du dabei deine
Daten behalten? Wenn ja hast du einen großen Fehler gemacht
mit der Partitionieraktion :frowning:

Wie ich das genau gemacht habe weiss ich nicht, habe alles ohne jegliche Kenntnisse und aus dem Bauch heraus versucht zu ‚partitionieren‘.

Nein, dass Daten weg sind war klar.

Das ist normal, du musst die Partitionen erst schreibbar
machen (Kontextmenue). Die Frage ist nur warum du das tun
willst? Unter Windows müssten die Partitionen ohnehin
beschreibbar sein.

Wie gesagt, habe Null Ahnung von sowas. BS ist ja weg.

Soll ich die also mal versuchen schreibbar zu machen?

Bzw. besteht jetzt die Frage, ob ich das Partitionieren richtig machte. -> Dann naemlich müsste die Recovery doch eigentlich die bestehenden Partitions übernehmen? Vorher tat es das ja auch. Dachte das hat mit dem MBR zu tun. Aber wo steht der? Im Bios, irgendwo auf der Platte? Auf der Recovery-CD wohl kaum, sonst hätte sie frueher die bestehenden Partitionen ja nicht übernehmen können. Das weiss ich eben alles leider nicht.

Also Windows läuft nicht mehr, verstehe ich das richtig?

Ja

Du hattest eine Hdd mit mehreren Partitionen und auch Daten
auf diesen Partitionen? Hast du die Daten abgeschrieben oder
möchtest du sie retten?

Daten habe ich abgeschrieben. Ich will das System neu aufsetzen, aber statt nur eine Partition eben 3-4. Nun bin ich unsicher ob dieses Recovery tatsächlich alle Partitionen wieder platt macht (was ich nicht verstehen wuerde -> siehe oben).
Bzw. will ich wissen, ob ich das mit dem Partitionieren überhaupt richtig machte.

Meine Logik sagt mir, dass bei erfolgreicher Partitionierung, die Recovery-CD diese Partitionen wie zuvor auch beibehalten müsste.

Ist echt kompliziert und tut mir echt leid. Ich hoffe aber, nun ist es klarer.

Letztendlich hast du schon sehr gut erraten worum es geht. Sorry für das Chaos. Ich versuchte mein Eingangsposting einigermaßen kurz zu fassen.

Wenn du sie retten willst würde ich jetzt - sofern Windows
noch startet - erstmal ein Datenrettungsprogramm bemühen und
die anderen Partitionen (bevor du da noch dran rumwerkelst!)
abgrasen. Alle Daten wirst du nicht wieder bekommen, aber
einiges wahrscheinlich.
Wenn dir die Daten egal sind dann verstehe ich dein Problem
ehrlich gesagt gar nicht - ich frage mich eben immer noch ob
Windows nicht mehr läuft - ohje, ich bin vollkommen verwirrt

-( Ich würde dir gern helfen aber ich weiß im Moment wirklich

nicht mal was du willst.

Aauch LG Diphda, sehr glücklich dass du versuchst mir zu helfen

Hallo nochmal,

du schriebst von einem Doppelposting (=DP). Ist aber irrelevant, ich wollte halt nur wissen, warum du an ein Doppelposting gedacht hast, aber das weiß ich ja inzwischen.

Da es nun ohnehin egal ist würde ich einfach noch mal die Recovery - CD benutzen und die Partitionen löschen. Es kommt schon mal vor, dass Knoppix nicht so sonderlich nett ist zu Windows und eventuell die Platte dort „geschnitten“ hat wo noch Windows-Dateien lagen. Oder aber auch, dass Windows rumzickt.

Ich würde also noch mal die Rec-CD nehmen und wenn die Installation fertig ist erstmal die Platte defragmentieren (sollte zwar direkt nach der Installation unnötig sein, aber schaden kann es auf jeden Fall nicht). Dann noch mal Knoppix benutzen und Windows großzügig gesonnen sein, also lieber 1GB mehr als zu wenig für Windows lassen. Die neuen Partitionen musst du nicht zwangsläufig mit Knoppix anlegen, es reicht auch, wenn du den Platz unformatiert lässt. Dann wieder Windows booten und die anderen Partitionen in der Datenträgerverwaltung von Windows anlegen.

Leider keine Ahnung. Eher keine Images?, da beim Recovern das
BS immer ‚nackt‘ incl. eigener Brennsoftware etc. hergestellt
wird.

Um ein wirklich nacktes Windows zu installieren kannst du dir nach einer Neuinstallation den Ordner I386 (im Windowsverzeichnis) auf CD sichern. Davon kannst du dann auch installieren und bist ein bisschen unabhängiger von der Rec-CD. In der Regel kannst du mit dieser Setup-CD auch deine Platte auch partitioieren. Die Installation von dieser CD ist dann allerdings (sofern du nicht bootbar brennst) nur aus einem laufenden Windows heraus zu starten aber das sollte ja nicht das Problem sein.
-> Also wäre deine Möglichkeit die Rec zu benutzen dann I386 zu brennen und von der CD noch einmal zu installieren (und dabei dann gleich die Platte zu partitionieren wie du sie möchtest). Falls du das tun willst solltest du dir aber vorher alle nötigen Treiber sichern und auch den Windows-Key bereithalten. Im Moment nehme ich nämlich an, dass dein Windows keinesfalls so nackt ist wie du denkst.

Wie ich das genau gemacht habe weiss ich nicht, habe alles
ohne jegliche Kenntnisse und aus dem Bauch heraus versucht zu
‚partitionieren‘.

Ich denke so viel kann man auch nicht verkehrt machen. Ich denke also nicht, dass du „schuld“ bist, es kommt eben einfach ab und an vor, dass sich Windows und Linux sich nicht so gesonnen sind. Wenn du die Platte noch mal partitionierst wie du es getan hast muss das zB nicht zwangsläufig heißen, dass das System danach wieder kaputt ist. (Ich hab mir letztens mit der gleichen Aktion auch alles zerschossen und nichts ging mehr - obwohl ich das schon etliche Male ohne Probleme gemacht hatte.). Ich nenne es einfach mal Pech :smile:

Das ist normal, du musst die Partitionen erst schreibbar
machen (Kontextmenue). Die Frage ist nur warum du das tun
willst? Unter Windows müssten die Partitionen ohnehin
beschreibbar sein.

Wie gesagt, habe Null Ahnung von sowas. BS ist ja weg.

Nein, das ist unnötig. Knoppix ist eine Distri, die in der Regel nicht schreibend auf dein System zugreift / zugreifen sollte. Das ist durchaus also so gedacht, dass die Partitionen nur lesbar sind. Sie unter Knoppix beschreibbar zu machen bringt dir im Moment ohnehin nichts. Das ist nur relevant, wenn du jetzt mit Knoppix arbeitest (zb ein Dokument erstellst) und das behalten willst, dann musst du es ja irgendwo abspeichern können und dafür musst du dann das Schreibrecht vergeben. Das ist aber im Moment alles nicht relevant.

Bzw. besteht jetzt die Frage, ob ich das Partitionieren
richtig machte. -> Dann naemlich müsste die Recovery doch
eigentlich die bestehenden Partitions übernehmen? Vorher tat
es das ja auch.

Von meinem Gefühl (und aus dem Wissen heraus, dass es durchaus mal vorkommt das Windows sich nach so einer Aktion verabschiedet) würde ich sagen, dass du die Partitionierung richtig gemacht hast. Genau sagen kann dir das aber leider niemand, außer jemand, der die gleiche Recovery-CD hat wie du (die arbeiten alle anders, meine würde einen Teufel tun und irgendwelche Partitionen übernehmen :wink:. Also würde ich es zuerst noch mal genau so machen wie du es gemacht hast -> Rec-Installation -> Knoppix -> gucken, ob das System läuft. Am Besten vor der Partitionierung eben noch Defragmentieren und wirklich nicht zu wenig Platz für XP lassen. Im Notfall würde ich eben auch einfach nur die Partition verkleinern und den Rest erstmal unpartitioniert lassen und später mit Windows partitionieren. Wenn das wieder schief geht dann würde ich von der Rec-CD installieren und eben den I386 sichern und davon neu installieren / partitionieren.

Meine Logik sagt mir, dass bei erfolgreicher Partitionierung,
die Recovery-CD diese Partitionen wie zuvor auch beibehalten
müsste.

Einwurf: Rec-CD’s arbeiten nicht nach Logik :wink: Es kann durchaus sein, dass deine CD einfach nichts mit den Partitionen anfangen kann (weil sie nicht mit Windows erstellt wurden). Es kann auch sein, dass die Installation von der CD mehr Platz beansprucht als die Windows-Partition im Moment hat (temporäre Daten etc.). Das lässt sich alles schwer sagen.

So, ich habe jetzt mindestens so chaotisch geschrieben wie du (sorry :wink:, ich hoffe du verstehst mich trotzdem und ich drücke dir die Daumen.

LG Timi

Hallo again,

du schriebst von einem Doppelposting (=DP).

*gg*, dachte erst an Debian, was ja mit Linux zu tun hat

Da es nun ohnehin egal ist würde ich einfach noch mal die
Recovery - CD benutzen und die Partitionen löschen. Es kommt
schon mal vor, dass Knoppix nicht so sonderlich nett ist zu
Windows und eventuell die Platte dort „geschnitten“ hat wo
noch Windows-Dateien lagen. Oder aber auch, dass Windows
rumzickt.

Stimmt, hatte vor dem ganzen Partitionsprozedere nen Defrag gemacht und mich noch gewundert, dass Xp gaaaanz weit hinten auf der Platte was hinschreibt.

Ich würde also noch mal die Rec-CD nehmen und wenn die
Installation fertig ist erstmal die Platte defragmentieren
(sollte zwar direkt nach der Installation unnötig sein, aber
schaden kann es auf jeden Fall nicht). Dann noch mal Knoppix
benutzen und Windows großzügig gesonnen sein, also lieber 1GB
mehr als zu wenig für Windows lassen.

Dachte 6 GB müssten reichen, da XP nur 1,5 belegt?

Die neuen Partitionen
musst du nicht zwangsläufig mit Knoppix anlegen, es reicht
auch, wenn du den Platz unformatiert lässt.

Die Recovery formatiert aber doch komplett? Wenn sie wieder nur C anlegt waeren dann doch automatisch die ganzen 28 GBauf FAT32 formatiert. Oder irre ich da?

Dann wieder
Windows booten und die anderen Partitionen in der
Datenträgerverwaltung von Windows anlegen.

Hatte ich schonmal versucht, geht aber nicht, wenn nur eine Partition vorhanden ist, auf der die Systemdateien sprich BS drauf ist. Sondern anscheinend nur wenn es eine erweiterte Partition, bzw. logisches Laufwerk gibt.

Um ein wirklich nacktes Windows zu installieren kannst du dir
nach einer Neuinstallation den Ordner I386 (im
Windowsverzeichnis) auf CD sichern. Davon kannst du dann auch
installieren und bist ein bisschen unabhängiger von der
Rec-CD.

Das ist ein toller Tipp. Habe glaube ich auch schon diverse Seiten gelesen, die sowas naeher beschreiben. Ich hoffe ich habe die entsprechende Bookmarkdatei mit dem Link noch. Geht wohl auch unter Knoppix an CD-Laufwerk zu kommen und Datei zu importieren, aber da muss ich mich erst einlesen. Also doch erst recovern und unter xp alles von vorne beginnen. :frowning:

In der Regel kannst du mit dieser Setup-CD auch deine
Platte auch partitioieren. Die Installation von dieser CD ist
dann allerdings (sofern du nicht bootbar brennst) nur aus
einem laufenden Windows heraus zu starten aber das sollte ja
nicht das Problem sein.

Äh, also geht es demnach, auf die bestehende Install drüber zu installieren? Auch gut zu wissen. Hoffe nur, dass da auch wirklich alle Features einer original XP-CD drauf sind. Da bin ich mir bei so gebastelten OEM-Recover-CDs nicht so sicher.

-> Also wäre deine Möglichkeit die Rec zu benutzen dann
I386 zu brennen und von der CD noch einmal zu installieren
(und dabei dann gleich die Platte zu partitionieren wie du sie
möchtest).

Wenigstens die Hoffnung und eine Chance bleibt. Echt guter Tip!

Falls du das tun willst solltest du dir aber vorher
alle nötigen Treiber sichern und auch den Windows-Key
bereithalten. Im Moment nehme ich nämlich an, dass dein
Windows keinesfalls so nackt ist wie du denkst.

Das mitgelieferte Brennprogramm ist zwar gut, habe aber noch genug andere. Angst macht mir der Grafiktreiber, und ueberhaupt zu checken, welche ich alle brauche. Ethernet etc. Das wird dauern, da ich auch wieder zu wenig Ahnung habe. Zum Glueck macht mir sowas ja spass (solange ich nichts vergesse und es funktioniert)

Ohje, alles Links wahrscheinlich weg, wo steht wie das geht. Hatte sogar ein Tool das den Key ausliest. Das wird eine Sucherei. Aus XP heraus aber wenigstens weniger nervig als jezt per Knoppx-CD :smile:

Ich denke so viel kann man auch nicht verkehrt machen.

Naja, wer weiss, eine Helpdatei dazu gibt es ja nicht, als ahnungslose war das nicht so easy für mich.

Ich nenne es einfach mal Pech :smile:

Das ist bei allem Mist dennoch sehr beruhigend :wink:

Nein, das ist unnötig. Knoppix ist eine Distri, die in der
Regel nicht schreibend auf dein System zugreift / zugreifen
sollte. Das ist durchaus also so gedacht, dass die Partitionen
nur lesbar sind. Sie unter Knoppix beschreibbar zu machen
bringt dir im Moment ohnehin nichts. Das ist nur relevant,
wenn du jetzt mit Knoppix arbeitest (zb ein Dokument
erstellst) und das behalten willst, dann musst du es ja
irgendwo abspeichern können und dafür musst du dann das
Schreibrecht vergeben. Das ist aber im Moment alles nicht
relevant.

Gut zu wissen. Danke -> *Tief verneig*

Bzw. besteht jetzt die Frage, ob ich das Partitionieren
richtig machte. -> Dann naemlich müsste die Recovery doch
eigentlich die bestehenden Partitions übernehmen? Vorher tat sie
es das ja auch.

Von meinem Gefühl (und aus dem Wissen heraus, dass es durchaus
mal vorkommt das Windows sich nach so einer Aktion
verabschiedet) würde ich sagen, dass du die Partitionierung
richtig gemacht hast.

Also kann ich davon ausgehen, dass die unter Knoppix angezeigten Partitionen bestehen? Dann bin ich mal so vermessen und bin ein bisschen Stolz auf mich. (Ich brauch das jetzt um meinen Frust abzubauen *g*, Spass muss ja auch noch sein)

Genau sagen kann dir das aber leider
niemand, außer jemand, der die gleiche Recovery-CD hat wie du
(die arbeiten alle anders, meine würde einen Teufel tun und
irgendwelche Partitionen übernehmen :wink:. Also würde ich es
zuerst noch mal genau so machen wie du es gemacht hast ->
Rec-Installation -> Knoppix -> gucken, ob das System
läuft.

Das müsste ich doch merken, wenn nach dem Recovern von c gebootet wird. Warum über Knoppix? Wuesste gar nicht wie ich das dort testen kann, kenn mich doch mit Knoppix und L inux nicht aus :frowning:

Am Besten vor der Partitionierung eben noch
Defragmentieren und wirklich nicht zu wenig Platz für XP
lassen.

Wieviel empfiehlst du? 6 GB muessten doch echt reichen?

Im Notfall würde ich eben auch einfach nur die
Partition verkleinern und den Rest erstmal unpartitioniert
lassen und später mit Windows partitionieren. Wenn das wieder
schief geht dann würde ich von der Rec-CD installieren und
eben den I386 sichern und davon neu installieren /
partitionieren.

Da muss ne andere Loesung her -> siehe oben

Meine Logik sagt mir, dass bei erfolgreicher Partitionierung,
die Recovery-CD diese Partitionen wie zuvor auch beibehalten
müsste.

Einwurf: Rec-CD’s arbeiten nicht nach Logik :wink: Es kann
durchaus sein, dass deine CD einfach nichts mit den
Partitionen anfangen kann (weil sie nicht mit Windows erstellt
wurden). Es kann auch sein, dass die Installation von der CD
mehr Platz beansprucht als die Windows-Partition im Moment hat
(temporäre Daten etc.). Das lässt sich alles schwer sagen.

-(( Bloede Technik

So, ich habe jetzt mindestens so chaotisch geschrieben wie du
(sorry :wink:, ich hoffe du verstehst mich trotzdem und ich
drücke dir die Daumen.

Das hast du echt suuuper gemacht. Ich habe viel von dir gelernt!!!
Zumindest hier 10 virtuelle Sternchen **********, da ich noch keine vergeben darf und kraeftiges Pusten auf deine dicken Finger vom Tastaturhauen *g*.
War ja echt anstrengend mit mir.

Deine guten Tipps und hilfen muss ich jetzt erst Mal wirken lassen, alles nochmal gut ueberdenken und verinnerlichen. Am besten ich mache das erst morgen (hoffentlich schaff ich das, mich juckt es naemlich in den Fingern)

Ohje, jetz hab ich aber wieder viel gelabert - was solls - jetzt lass ich halt alles stehen, du kannst ja drueber hinweg lesen :wink:

Soll ich dann berichten, oder interessiert dich das Ergebnis, der Verlauf nicht so sehr?

Guß s e h r d a n k b a r e Diphda, beruhigt, noch ein bisschen beunruhigt und gespannt zugleich

Hallo :smile:

hatte vor dem ganzen Partitionsprozedere nen Defrag
gemacht und mich noch gewundert, dass Xp gaaaanz weit hinten
auf der Platte was hinschreibt.

tztz, wenn du doch schon gesehen hast, dass da Daten liegen, dann partitioniert man da nicht rum :wink:

Ich würde also noch mal die Rec-CD nehmen und wenn die
Installation fertig ist erstmal die Platte defragmentieren
(sollte zwar direkt nach der Installation unnötig sein, aber
schaden kann es auf jeden Fall nicht). Dann noch mal Knoppix
benutzen und Windows großzügig gesonnen sein, also lieber 1GB
mehr als zu wenig für Windows lassen.

Dachte 6 GB müssten reichen, da XP nur 1,5 belegt?

Sicherlich, meine XP-Partition ist nur 4 GB groß und das langt auch. Es ging mir aber darum, dass eben nicht immer alle Daten vorne hintereinander stehen, sondern dass da teilweise noch Platz zwischen ist. ZB: MB 3-200 sind belegt, 200 bis 233 sind frei, 233 bis 980 sind wieder belegt, 980 bis wohin auch immer wieder frei usw. Also die Daten haben teilweise Platz dazwischen und so kann es eben auch sein, dass wichtige Daten vielleicht erst im 8 GB standen und das deswegen alles nicht so funktioniert hat. Deswegen lieber ein bisschen mehr Platz lassen als zu wenig.

Die neuen Partitionen
musst du nicht zwangsläufig mit Knoppix anlegen, es reicht
auch, wenn du den Platz unformatiert lässt.

Die Recovery formatiert aber doch komplett? Wenn sie wieder
nur C anlegt waeren dann doch automatisch die ganzen 28 GBauf
FAT32 formatiert. Oder irre ich da?

Ich meinte es anders: Mit der Rec nochmal wie vorher installieren. Dann mit Knoppix die Windows-Partition abteilen und den Rest dann aber nicht einteilen / formatieren sondern einfach als freien / unpartitionierten Platz lassen. Denn dann kannst du den Rest auch unter Windows machen. Wie du richtig schreibst kann Windows die Systempartition nicht partitionieren, aber wenn du die eben abgeteilt hast (mit Knoppix) und der Rest einfach nur unzugeordneter Speicherplatz ist kann Windows das durchaus partitionieren.

Hatte ich schonmal versucht, geht aber nicht, wenn nur eine
Partition vorhanden ist, auf der die Systemdateien sprich BS
drauf ist. Sondern anscheinend nur wenn es eine erweiterte
Partition, bzw. logisches Laufwerk gibt.

s.o., auch wenn der Speicherplatz einfach ungenutzt ist. Das wird dir dann dort auch so angezeigt und due kannst partitionieren.

Um ein wirklich nacktes Windows zu installieren kannst du dir
nach einer Neuinstallation den Ordner I386 (im
Windowsverzeichnis) auf CD sichern. Davon kannst du dann auch
installieren und bist ein bisschen unabhängiger von der
Rec-CD.

Das ist ein toller Tipp. Habe glaube ich auch schon diverse
Seiten gelesen, die sowas naeher beschreiben. Ich hoffe ich
habe die entsprechende Bookmarkdatei mit dem Link noch.

Die ganze Sache ist mehr als einfach:
Einfach nur den Ordner auf CD brennen und aus einem laufenden Windows dann die Datei winnt32.exe (ohje, heißt sie wirklich so?) starten. Ja, dafür muss dein Win erstmal laufen, aber in der Regel macht so eine Rec - CD ja alles allein, es sollte also nicht das Problem sein die noch mal eben zu benutzen.

Geht
wohl auch unter Knoppix an CD-Laufwerk zu kommen und Datei zu
importieren, aber da muss ich mich erst einlesen. Also doch
erst recovern und unter xp alles von vorne beginnen. :frowning:

Meinst du den Ordner mit Knoppix zu brennen? Das geht auch ganz leicht, bringt dir eben nur nichts, weil du die Installation wohl unter Knoppix dann nicht starten kannst (wenn es doch geht dann bitte ich um einen Link, dann lerne ich auch noch was :smile:.

In der Regel kannst du mit dieser Setup-CD auch deine
Platte auch partitioieren. Die Installation von dieser CD ist
dann allerdings (sofern du nicht bootbar brennst) nur aus
einem laufenden Windows heraus zu starten aber das sollte ja
nicht das Problem sein.

Äh, also geht es demnach, auf die bestehende Install drüber zu
installieren? Auch gut zu wissen.

Wenn du nur den I386 auf der CD hast werden die temporären Daten die benötigt werden auf der C: - Partition abgelegt. Diese kannst du also bei der Installation nicht löschen oder formatieren, wohl aber verkleinern. Normalerweise solltest du bei der Installation dann darauf aufmerksam gemacht werden, dass es bereits eine Windows - Installation auf der Partition gibt und wirst gefragt ob du diese überschreiben willst oder belassen möchtest (bei letzterem hast du hinterher Windows und Windows1 auf der gleichen Partition, ist also nicht zu empfehlen).

Hoffe nur, dass da auch
wirklich alle Features einer original XP-CD drauf sind. Da bin
ich mir bei so gebastelten OEM-Recover-CDs nicht so sicher.

Die Features einer original CD sicherlich, aber wohl kaum alles, was dein PC-Hersteller für dich eingeplant hat (bei mir zB fehlen einige Programme, Wallpapers, Videos - also nichts, was ich wirklich brauche).

Das mitgelieferte Brennprogramm ist zwar gut, habe aber noch
genug andere.

Von welchem Hersteller ist dein PC eigentlich?

Angst macht mir der Grafiktreiber, und
ueberhaupt zu checken, welche ich alle brauche. Ethernet etc.
Das wird dauern, da ich auch wieder zu wenig Ahnung habe. Zum
Glueck macht mir sowas ja spass (solange ich nichts vergesse
und es funktioniert)

Ach, nichts leichter als das: http://www.driverguidetoolkit.com/

Ohje, alles Links wahrscheinlich weg, wo steht wie das geht.

Meinst du deine Favoriten? Exportier die vorher: Beim IE -> Datei -> Importieren / Exportieren -> Favoriten exportieren -> die exportierte Datei sichern. Btw müssten deine Favoriten aber ohnehin schon weg sein, wenn du ja die Reovery-CD benutzt hast?

Hatte sogar ein Tool das den Key ausliest. Das wird eine
Sucherei.

http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml

Also kann ich davon ausgehen, dass die unter Knoppix
angezeigten Partitionen bestehen?

Ja, durchaus. Nur ist eben die Windows-Partition kaputt. Eine ganz andere Möglichkeit wäre übrigens sich einfach eine Windows-CD von jemandem auszuleihen und davon zu installaieren. Solange du deinen eigenen Key dafür benutzt ist das legal.

Genau sagen kann dir das aber leider
niemand, außer jemand, der die gleiche Recovery-CD hat wie du
(die arbeiten alle anders, meine würde einen Teufel tun und
irgendwelche Partitionen übernehmen :wink:. Also würde ich es
zuerst noch mal genau so machen wie du es gemacht hast ->
Rec-Installation -> Knoppix -> gucken, ob das System
läuft.

Das müsste ich doch merken, wenn nach dem Recovern von c
gebootet wird. Warum über Knoppix? Wuesste gar nicht wie ich
das dort testen kann, kenn mich doch mit Knoppix und L inux
nicht aus :frowning:

Nein, ich meinte: Rec-CD -> mit Knoppix partitionieren -> gucken ob Windows bootet :wink:

Am Besten vor der Partitionierung eben noch
Defragmentieren und wirklich nicht zu wenig Platz für XP
lassen.

Wieviel empfiehlst du? 6 GB muessten doch echt reichen?

Du siehst ja bei der Defragmentierung in etwa wohin daten geschrieben werden. Wenn du also siehst, dass Daten in der Mitte der Platte stehen defragmentier noch mal bis du alles möglichst weit vorn hast. Auf jeden Fall merk dir wo in etwa noch Daten stehen (falls sie wirklich in der Mitte stehen bleiben sollten musst du den Schnitt eben weiter hinten ansetzen), 6 GB müssten aber prinzipiell reichen.

Soll ich dann berichten, oder interessiert dich das Ergebnis,
der Verlauf nicht so sehr?

Berichte bitte :smile:

LG Timi

Juhuu bin erstmal drin *g*
Hi Timi,

du bist echt klasse!!!

Ist bestimmt nervig mit blutigen Anfängern so viel Geduld haben zu müssen. Danke!!

So, habe jetzt einfach recovert. Siehe da Xp läuft wieder und ich bin jetzt sofort über den IE kurz hier rein.

Habe zumindest 3 meiner 4 Partitions. Allerdings sind mir knappe 14 GB verschwunden. Aber das lässt sich bestimmt regeln/klären.

Ich muss alles von dir nochmal genau durchlesen um zu verstehen und mache mich dann Schritt für Schritt ans Werk. Ich freue mich schon deine Tips anzuwenden und neu gelerntes anzuwenden. *freu* *hüpf*

Für heute mache ich mal Schluss, denn um 5:30 ist die Nacht schon wieder vorbei und die letzen zig Nächte waren auch schon viel zu kurz.
[Seit meinem 40sten wird das immer schwieriger zu verpacken :wink:]

Ich berichte dann und sage nochmals ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die Weitergabe deines Wissens.

Gute Nacht

Diphda froh, relaxt und müde

Hallo :smile:

du bist echt klasse!!!

danke für die Blumen (obwohl es hier bestimmt 200 Männer gibt, die es dir schneller / einfacher / besser hätten erklären können, aber wenn sich die Herren der Schöpfung zu fein sind… :wink:

Ist bestimmt nervig mit blutigen Anfängern so viel Geduld
haben zu müssen. Danke!!

Ach was, wir haben alle mal damit angefangen den PC anzuschalten. Als ich angefangen habe hatte ich noch viel „schlimmere“ Probleme (gut, dass die hier nicht zu finden sind :wink:.

So, habe jetzt einfach recovert. Siehe da Xp läuft wieder und
ich bin jetzt sofort über den IE kurz hier rein.

Hast du auch das SP2 aufgespielt? Solltest du auf jeden Fall tun, hier bekommst du zB eine kostenlose CD von Microsoft: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates…
Außerdem solltest du statt mit dem unsicheren IE einen anderen Browser benutzen, zB. Firefox: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11457351.html

Habe zumindest 3 meiner 4 Partitions. Allerdings sind mir
knappe 14 GB verschwunden. Aber das lässt sich bestimmt
regeln/klären.

Da kannst du zB mit Knoppix gucken wo unzugewiesener Speicherplatz liegt (erstmal nur gucken :wink:.

Ich berichte dann und sage nochmals ganz ganz herzlichen Dank
für deine Mühe und die Weitergabe deines Wissens.

Kein Problem, gern geschehen.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Ihr zwei,

Diphda, du scheinst dich ja richtig ins Zeug zu legen, wenn ich deine Threads hier so lese.
Und was die Männerwelt betrifft:

danke für die Blumen (obwohl es hier bestimmt 200 Männer gibt,
die es dir schneller / einfacher / besser hätten erklären
können, aber wenn sich die Herren der Schöpfung zu fein
sind… :wink:

wieso sollte „Mann“ sich einmischen wenn „Frau“ es genauso gut kann. Ok, mag sein dass es schneller geht(Die Rec-Cd´s die ich bis jetzt nutzen musste, konnten Partitionen erstellen, aber da sie jeder Hersteller für das jeweilige Produkt/Modell „optimiert“, könnte jede CD anders sein.), aber der Lernfaktor hätte für Diphda nicht besser sein können.
Nur weiter so und viel Erfolg! :smile:

Achim

Hallo Ihr zwei,

Hallo du einer :wink:

wieso sollte „Mann“ sich einmischen wenn „Frau“ es genauso gut
kann.

weil Frau (ich) es hier sehr umständlich erklärt hat, viel geschwafelt wurde (von beiden „Frau’s“) etc. - ich glaube nicht, dass viele Männer bis zum 3. Beitrag gelesen haben (schon mal Frau - Deutsch / Deutsch - Frau gelesen? :wink:

Ok, mag sein dass es schneller geht(Die Rec-Cd´s die ich
bis jetzt nutzen musste, konnten Partitionen erstellen, aber
da sie jeder Hersteller für das jeweilige Produkt/Modell
„optimiert“, könnte jede CD anders sein.),

Meine Rec-CD kann 2 Partitionen erstellen. Dabei kann die Systempartition nicht kleiner als 10 GB sein.
Es gibt da tatsächlich sehr viele verschiedene Rec-CD’s. Angefangen bei denen wo nur Recovery drauf steht aber nicht drin ist übder die, die ein unattended Setup durchführen oder mit Images arbeiten bis hin zu jeden, die Daten auf einer versteckten Partition benutzen. Also so leicht ist es wirklich nicht :wink:

LG Timi

Hallo Achim,

Diphda, du scheinst dich ja richtig ins Zeug zu legen, wenn
ich deine Threads hier so lese.

Nunja, ich bin von der Computerwelt fasziniert und denke, dass ich für die 6 Monate in denen ich mich damit befasse, recht zufrieden mit mir sein kann.

Da gibt es aber noch sooo viele Fragen zum Grundwissen, die ich mich hier im Forum fast nicht zu fragen traue.
Man kann ja wirklich alles nachlesen, und ich bin auch sehr fleißig am lesen, aber es ist schon verlockend weil bequemer, sich manche Dinge einfach vorkauen zu lassen :wink:

wieso sollte „Mann“ sich einmischen wenn „Frau“ es genauso gut
kann. …

aber der Lernfaktor hätte für Diphda nicht besser sein können.
Nur weiter so und viel Erfolg! :smile:

Stimmt ! Das hat sie echt gut gemacht, auch wenn ich einiges sogar schon wusste, was sie allerdings nicht wissen konnte.
Ich lese hier schon eine Weile. So viel Mühe, alles idiotensicher zu erklären, machen sich nicht viele.

Nette Grüße Diphda, schon viele Schritte weiter

Hallo Timi,

weil Frau (ich) es hier sehr umständlich erklärt hat,

Veto! Lieber ausführlich, als bei einer ‚Noch-Dau‘ zuviel vorauszusetzen. Das war schon gut so!

viel geschwafelt wurde (von beiden „Frau’s“) etc. - ich glaube
nicht, dass viele Männer bis zum 3. Beitrag gelesen haben
(schon mal Frau - Deutsch / Deutsch - Frau gelesen? :wink:

Da sag ich Mal lieber nichts dazu *schmunzel*

Diphda, die auch gerne Mal bei ernsten Themen schwafelt :wink:

Hi Timi,

die verschwundene Partition ist wieder da. Habe das mit XP gemacht. Allerdings sitzt vor der letzten Partition (G) das CD-Laufwerk (F), was ja wohl nichts machen dürfte.
Habe SP2 aufgespielt, C:=(System + Geräte)+ D:=(nur Programme + Tools) auf NTFS konvertiert, E:=(Save nur Dateien)+ G:=1GB (für Downloads, bzw. Daten zum Brennen), sind noch FAT32.

Sicherheitscenter ist deaktiviert, da mir mein Router reicht, mein AntiVir ist drauf, Firefox und Thunderbird sind wieder in fast alter Frische da (hatte zum Glück noch einige alte wichtige Dateien wie Prefs, bookmark, abook etc. gefunden, meine tolle neue Linksammlung ist aber leider weg).

Diverse Windows-Dienste sind deaktiviert. MediaPlayer, Outlook, Messenger, MSN und so’n Kram deinstalliert. Xp-Clean drübergebügelt und Reg erstmal gesichert. Alexa + Co sind verbannt u.s.w.

Nun gibt es noch viel Kleinkram und Installationen zu machen - und vor allem die Imagegeschichten und die bootfähige Install-CD zu basteln-.

W-Lan läuft bis jetzt auch. Die Netzwerkconfig überlasse ich vorerst doch mal XP, da es hieß, dass SP2 das ganz gut managt. Da gibt es aber evtl. noch einiges zu checken, da ich die TCP/IP Einstellungen manuell eingegeben habe. Das mit dem deaktivierten NetBios scheint auch zu klappen.
Portscan ist ok. Sind zwar einige Ports mehr da als vorher, aber alles stealth. Da kann ich noch tüfteln.

Jetz noch Benutzerkonto zum Surfen anlegen und den W98 PC meines Sohnes wieder ins Netzwerk einbinden. (Hoffentlich klappt das wieder, hatte da zuletzt nach Umstellung auf SP2 und NTFS große Probleme, da plötzlich kein Zugriff mehr möglich war).

Ooops ich schwafele schon wieder *auf den Mund klatsch*

Aber nun doch noch zumindest eine meiner wichtigen Fragen :

XP bietet unter Bereinigung an, den IE zu deinstallieren. Nun hörte ich aber, dass dann das System nicht mehr laufen würde. Kann man den IE nun deinstallieren oder nicht?
Das mit den Updates wird dann wohl aufwändiger, da ich mich informieren muss, was ich brauche. Wäre aber mit Handarbeit doch sicher zu machen, oder? Inzwischen akzeptiert MS glaube ich auch Updates über Firefox, oder werde ich dann Probleme haben upzudaten?

Nette Grüße von Diphda, die hofft bis jetzt alles richtig gemacht zu haben

Hallo,

freut mich, dass alles so weit wieder läuft.

XP bietet unter Bereinigung an, den IE zu deinstallieren. Nun
hörte ich aber, dass dann das System nicht mehr laufen würde.
Kann man den IE nun deinstallieren oder nicht?

Grundsätzlich kann man den InternetExplorer deinstallieren, ja. Nur bringt einem das nichts, da der Explorer über den man arbeitet genau das gleiche wie der IE ist, nur dass einige „Features“ fehlen. Also den Unsicherheitsfaktor Explorer wird man ohnehin nicht wirklich los, deswegen kann man sich die Mühe den IE zu deinstallieren auch sparen.

LG Timi

Gruß Diphda