Empfänger in Outlook 2003 beschränken

Hallo Zusammen,
ich suche die Möglichkeit unter outlook 2003 (mit Exchange) die Anzahl der Empfänger (incl. cc, bcc) zu beschränken.
Auf meiner Suche bekam ich immer nur Lösungen, die die andere Richtung betrafen.
Ich suche also die Möglichkeit meinen Kollegen zu verbieten Mails an mehr als z.B. 20 Adressen zu schicken (also keine Volumenbeschränkung).

Ich freue mich über jede Idee/Anregung!

Gruss,
Ingo

outlook 2003 (mit Exchange)

Hallo Ingo,

welchen Exchange Server verwendest Du denn?

Gruß
(Woly)

Hallo Woly,
Windows Server 2003 (SBS; SP2).
Reicht das an Info?
Um meine Frage zu erweitern:
die Einstellung im virtuellen Standardserver wird in vielen Foren kritisiert, da ZITAT

„Da diese Grenze wirklich JEDE über diesen virtuellen SMTP-Server übertragene Nachricht beschränkt, und damit sowohl Verzeichnisreplikation als auch öffentliche Ordner Replikation empfindlich stören kann, rate ich von dem Einsatz dieser Limitierung ab.
Zudem kann das Exchange Routing Modul diese Grenzen nicht erkennen und die Mails sind dann einfach nicht zustellbar. In der Folge wird der Connector als „DOWN“ gekennzeichnet.“
ZITATENDE

Gruss,
Ingo

Hi Ingo,

Soll die Beschränkung nur für ausgehende eMails oder auch für interne eMails gelten?

Und auf welchem Weg versendet der Exchange Server die eMails?

Gruß
(Woly)

Wichtig wäre erstmal für ausgehende Mails (evtl. mit Benachrichtigungsmails). Intern sind wir noch so klein, dass falls mal eine Mail an die komplette Intere-Kontakteliste verschickt wird nicht weiter tragisch (aber wünschenswert wäre es).
Die Frage nach dem Weg ist jetzt wie exakt gemeint?
Wir haben eine Server auf dem Exchange istalliert ist. Der regelt die internen Mails.
Extern ist dann ein Konto bei Strato per mapi angegliedert.
Bei Anleitung kann ich jederzeit im Exchange Server Einstellungen nachschauen, die zur Beantwortung der Frage hilfreiicher sind. (Muss nämlich zugeben, dass die Verwaltung des Systems erst ein paar Tage von mir gemacht wird).

Die Frage nach dem Weg ist jetzt wie exakt gemeint?
Extern ist dann ein Konto bei Strato per mapi angegliedert.

Diesen Weg kenne ich nicht. Üblicherweise verwendet man einen SMTP-Konnektor, über den die eMails an den SMTP-Server (z. B. bei Strato) versandt werden.

Mann kann dies auch über den bereits erwähnten virtuellen SMTP-Server machen, ist aber nicht ganz ideal.

Gibt es denn einen Konnektor, über den die eMails rausgehen? Oder hast Du den SMTP-Server von Strato im virtuellen SMTP-Server eingetragen?

Gruß
(Woly)

Habe mal nachgeschaut. So wie ich das sehe über eine SmallBusiness-SMPTConnector verbunden.
Also Post geht über Smarthost …?
Unter lokale Bridgeheads steht virtueller Standardserver für SMPT.

–> Vorgänger gerade gefragt, nur SMTP.

Hilft diese Auskunft?

Hilft diese Auskunft?

Ja, tut sie :wink:

Geh mal in den Exchange System-Manager. Dort auf Globale Einstellungen => Nachrichtenübermittlung ==> Rechtsklick ==> Eigenschaften ==> Standard.

Dort kannst Du Dein Limit im Feld „Höchstzahl Empfänger“ eingeben.

Hier ein kurzer Auszug aus der Hilfe:

Mit Hilfe dieser Option können Sie die Höchstzahl von
Empfängern eingeben, an die eine einzelne E-Mail-
Nachricht adressiert werden kann. Wenn ein Benutzer
auf diesem Server versucht, eine Nachricht zu senden,
die die angegebene Höchstzahl von Benutzern
überschreitet, wird die Nachricht als unzustellbar an
den Benutzer zurückgesendet.

Hoffe, das hilft…

Gruß
(Woly)

Hallo Ingo,
die Mengenbeschränkung in Outlook 2003 ist
standardseitig

Guten Moregn Woly,
sry, dass ich mich erst heute für deine Antwort bedanke, ich musste gestern krank feiern.
Im Grunde funktioniert diese Lösung. Bis auf die nicht kommende Fehlermeldung, dass die Mail unzustellbar ist.
Dies ist imho für den Betrieb nicht förderlich, da jeder dann denkt, dass die Mail(s) verschickt wurden.
Kannst du hier auch weiter helfen?
Gruss,
Ingo

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir bewusst, dass diese Einstellung Serverseitig gemacht werden muss. Nur wie?

Gruss,
Ingo

Hallo Ingo,

Exchangeserver 2000+/Systemmanager/Recipients/

siehe http://www.msxfaq.de/admin/limit2007.htm

Suche: MaxRecipientsPerMessage 200

Gruß Michael

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir bewusst, dass diese Einstellung

Serverseitig

gemacht werden muss. Nur wie?

Gruss,
Ingo

Moin Ingo,

laut der Exchange-Hilfe sollte es eine Benachrichtigung geben. Sind denn die Unzustellbarkeits-Berichte unter System Manager => Erste Organisation => Globale Einstellungen => Internet Nachrichtenformate => Rechtsklick => Eigenschaften => Erweitert evtl. abgeschaltet?

Gruß
(Woly)

Guten Morgen Woly,
sry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber hier ist gerade alles im Aufbruch.
Zum Post von oben: Unzustellbarkeitsbericht ist zugelassen.
Das Problem tritt auch nur auf bei internen Mails.
Kann ich jetzt erstmal mit leben.
Jetzt würde ich dirch gerne nochmal mit ein paar fragen nerven :wink:.
Ich kopiere hier mal den Beitrag rein auf den ich nur Absagen bekam. Vielleicht weisst du ja mehr.

ZITAT
Hallo Zusammen,
da meine Suche mir nicht den erwünschten Erfolg brachte hier mal ein paar Fragen bzgl. Outlook mit Exchange.
Um meine evtl. Unwissenheit zu entschuldigen kurz gesagt, dass ich diese Aufgaben von meinem „Vorgänger“ geerbt habe. Grundwissen EDV liegen aber vor.
Zu den Fragen:
1.)
Ich möchte Serverseitig eine Warnmeldung bei leerem Betreff-Feld bewerkstelligen. Wie geht das?
2.)
Ich habe mir ein neues Kontakformular gezimmert und es auch geschafft für alle korrekt zu veröffentlichen (öffentliche Ordner). Nur nicht in „Ansicht->Lesebereich->rechts oder unten“.
3.)
Ich möchte alle „Voreinstellungen“ die man im Client machen kann (Ansicht, Kalender, Adressbücher, ect.) bei der Neuinstallation einem „Muster“ entnehmen und auch die Möglichkeit haben diese falls der User sich seine Ansicht ins unübersichtliche geschossen hat auch wieder per „Knopfdruck“ zu reproduzieren.
4.)
Zu diesem Problem habe ich hier schon eine gute Lösung durch eure Hilfe gefunden, aber eine Frage habe ich zu dem Thema noch: Empfängerlimitierung.
Ich kann inzwischen über Nachrichtenübermittlung auf dem Server die max. Empfängerzahl begrenzen. Hier kriege ich aber nur eine Fehlermeldung bei externen Mails. Interne Mails geben keine Fehlermeldung.
Ein „nice-to-have“ wäre auch eine Unterscheidung zwischen intern und extern, also z.B. intern max 40 extern max 25.

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Ingo
ZITATENDE

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man nicht berechtig ist Daten zu ändern oder zu erstellen, outlook fragt ob er eine Kopie in den dafür vorgesehenen Ordner schreiben soll.
damit kopiert er ja Daten, die ich ihm (dem User) eigentlich nicht geben wollte (um die Daten evtl. aus der Firma mitzunehmen)?!?!?!
Ich weiss viele Fragen :frowning:
Danke im Vorraus,

Ingo

Hallo Ingo,

das sind tatsächlich viele Fragen, und die meisten davon sind auch recht knifflig.

zu 1) Serverseitig dürfte schwierig werden - das musst ja direkt am Client passieren. Ich könnte mir ein Makro mit der entsprechenden Funktion vorstellen, konkrete Anhaltspunkte dazu hab ich allerdings nicht.

zu 2) Bei Kontaktformularen muss ich passen - ich verwende grundsätzlich nur die Standards.

zu 3) Auch hierzu ist mir keine Outlook-Funktionalität bekannt. Dazu bräuchtest Du vermutlich ein Drittanbieter-Tool. Versuchs mal auf www.planet-outlook.de

zu 4) Auch das wird mit Bordmitteln nicht gehen. Wäre es denn so schlimm, wenn jemand intern so 'nen Quatsch macht? Und was, wenn der Chef tatsächlich mal 'ne Rundmail an alle schicken will? Die praktischere Variante wäre, dass der Chef 'ne Rundmail schickt, in denen Rundmails für die Mitarbeiter verboten sind.

zu 5) Auch nicht nachvollziehbar. Wenn der Benutzer die Daten nicht sehen soll, dann darf es soweit ja gar nicht kommen. Und wenn er sie sehen darf, hat er zwangsläufig ja auch Zugriff darauf, kann sie also auch kopieren. Du kannst im Endeffekt nicht verhindern, dass jemand Daten kopiert, mit denen er arbeiten soll.

So - ich konnte Dir also nicht viel helfen. Daher nochmal mein Tipp: Veröffentliche Deine Fragen im Forum. Dort erreichst Du mehr Leute als hier in der Expertenvermittlung. Und stelle Deine Fragen in einzelnen Beiträgen, nicht alle beieinander - sonst wirds unübersichtlich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

(Woly)

Hallo Ingo

Leider habe ich Im moment keine Idee, die zur Lösung weiterhelfen könnte.
Vermutlich ist aber die Einstelluing der Anzahl der Lizenzen nur im Exchange/Mailserver und nicht im Outlook selber möglich.

Grüsse,

Mathias