Um späteren Problemen in Sache Datenverlust vorzubeugen (bei einer Neuinstallation), möchte ich den Speicherort der Outlook 2003 Dateien auf mein „Daten- Laufwerk“ verschieben (Vorher Outlook 2000 verwendet, letztens auf 2003 upgedatet).
Wenn ich jetzt gemässe der Microsofthilfe den angegebenen Speicherort (unter Eigenschaten Outlook-Dateien, Erweitert) für die pst. Datei im Explorer aufrufe, sehe ich dort diverse Dateien aber keine *.pst, sondern „nur“ die Dateien;
extend.dat
Microsoft Outlook Internet Settings.FAV
Microsoft Outlook Internet Settings.NICK
Microsoft Outlook Internet Settings.NIK2
Microsoft Outlook Internet Settings.RWZ
Microsoft Outlook Internet Settings.srs
Microsoft Outlook Internet Settings.xml
outcmd.dat
Auch mit Suchen nach *.pst auf dem ganzen C:\ ist nichts zu finden…?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin echt ratlos (Systemdateien und versteckte Ordner und Dateien habe ich schon „sichtbar geschaltet“)
Extras -> E-Mailkonten -> Auswahl „Vorhandenes E-Mailkonto anzeigen oder bearbeiten“
aufrufst und dann unten, bei „neue Nachrichten übermitteln an:“ auswählst. Hier wählst Du die Version für Outlook (ACHTUNG: nicht Abwärtskompatibel!!). Nach bestätigung auf gelangst Du in das Windowstypische Dateiauswahlfeld!
Hier angekommen erfährst Du zunächst, wo Deine jetzige PST-Datei liegt (meißt C:\Dokumente und Einstellungen%User%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\ ).
Anschließend beendest Du Outlook und folgst dem Pfad im Explorer bis zur PST. Nun kannst Du die Datei in den gewünschten Pfad verschieben.
Nachdem Du dies erledigt hat startest Du Outlook neu. Sofort erscheint eine Fehlermeldung, die Du mit quittierst und es erscheint wieder das Dateiauswahlfenster, in dem Du die PST-Datei im neuen Verzeichniss auswählst.
Ja Du hast mir insofern geholfen, als ich jetzt gesehen habe, dass meine Outlook.pst Datei doch im vermuteten Verzeichnis ist (das habe ich gesehen als ich Deine ersten SChritte durchgeführt habe)!! Ich sehe sie aber im Datei- Explorer nicht, obwohl ich meines Wissens alles gemacht habe um auch versteckte und Systemdatien zu sehehen…!!!
Du hasst nicht eine Idee, was ich tun kann um diese Datei „zu finden“?
Ja Du hast mir insofern geholfen, als ich jetzt gesehen habe,
dass meine Outlook.pst Datei doch im vermuteten Verzeichnis
ist (das habe ich gesehen als ich Deine ersten SChritte
durchgeführt habe)!! Ich sehe sie aber im Datei- Explorer
nicht, obwohl ich meines Wissens alles gemacht habe um auch
versteckte und Systemdatien zu sehehen…!!!
Du hasst nicht eine Idee, was ich tun kann um diese Datei „zu
finden“?
Gruss
Christian
Hi Christian,
hast Du im Explorer bei
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ->
Das Häckchen bei „Dateien & Ordner“ -> „geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ entfernt
„Versteckte Dateien und Ordner“ -> „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ ausgewählt?
Ansonnsten kannst Du auch die Datei im Dateiauswahlfeld direkt kopieren, Outlook schließen und in das Verzeichnis einfügen, wo sie hin soll, dann Outlook starten und wie beschrieben vorgehen!
Hi Christian,
hast Du im Explorer bei
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ->
Das Häckchen bei „Dateien & Ordner“ -> „geschützte
Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ entfernt
„Versteckte Dateien und Ordner“ -> „Alle Dateien und
Ordner anzeigen“ ausgewählt?
Ansonnsten kannst Du auch die Datei im Dateiauswahlfeld direkt
kopieren, Outlook schließen und in das Verzeichnis einfügen,
wo sie hin soll, dann Outlook starten und wie beschrieben
vorgehen!
Hallo Lu-Bot
Ja das habe ich gemacht (Punkt 1 und 2), und auch das mit dem Kopieren hat geklappt. Die Datei habe ich auch schon über Outlook kopiert, nur löschen kann ich sie nicht (da ja Outlook dann noch läuft) um beim neuen Start von outlook den neuen Speicherort angeben zu können…, aber zumindest Sichern kann ich die Datei so („von Hand“)
Nun die Textdateiendung auf .bat ändern (ggf. im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateien und Ordner -> Häckchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden“ deaktivieren
Die neue Datei ausführen! Dann solltest Du eigentlich in den Ordner mit der PST kommen (hoffe ich)!
Die neue Datei ausführen! Dann solltest Du eigentlich in den
Ordner mit der PST kommen (hoffe ich)!
Gruß
Lu-Bot
Hallo, es ist zum…, aber leider hat sich auch da nichts geändert (was auch immer es genau bewirken sollte, eine fehlermeldung kam jedenfalls keine).
Ich denke ich werde wohl in den Ferien, den PC neu installieren 8läuft ja auch schon über 2 Jahre )…) und das vorgängig (von Hand) gesicherte pst-File dann „einspielen“. So müsste es dann doch klappen, wenn keine „Altlasten mehr da sind“…
ist Dein Problem schon gelöst? Falls nicht, dann hilft Dir vielleicht dieser Tipp weiter: Du mußt die kopierte .pst-Datei auf Deinem Datenlaufwerk zum neuen Standardordner erklären. Dann erst läßt Outlook die alte .pst-Datei auf der C:stuck_out_tongue:artition los und erst dann kannst Du sie löschen.