Seriendruck / Massenversand mit Dateianhängen

Ich möchte eine Mailingaktion mit Outlook durchführen. Dabei liegen die Emailadressen in einer Exceldatei vor. Da jede Email einen individuellen Anhang (eine Bestimmte Datei in einem Ordner, s.u.) bekommen soll geht das nicht mit BCC. Jede Email muss also einzeln versandt werden.

Da habe ich also auch eine weitere Frage zu Word/Acrobat. Hier sollen die Anhänge erstellt werden. Mittels Seriendruck erstelle ich ein Seriendruckdokument und nehme den „Drucker“ Acrobat PDF, also eine Datei (jedes Dokument kriegt individuell eine postalische Anschrift- aus einer Exeldatei). Da ich dies noch nicht gemacht habe: wird dann jedes auf Acobat „gedruckte“ Dokument in einer eigenen Datei gespeichert (das wäre ja die Voraussetzung für oben)? Wenn ja, dann haben die Dokumente ja sinnvolle Dateinamen.

Diese sollen dann in Outlook (siehe oben) für die Zuordnung beim Emailversand genutzt werden.

Dieses Vorhaben haben sicher schon viele Leute gehabt, nur ich weiß hier nicht weiter.

Hallo Bjoern,

Ich möchte eine Mailingaktion mit Outlook durchführen.

Outlook (welche Version du da auch immer hast) ist eigentlich NICHT für große Mailaktionen geeignet.

Dabei liegen die Emailadressen in einer Exceldatei vor.

wie viele sind es denn?

Was sagt der Emailprovider?
Wie viele Mails läßt er denn als Massenmail zu? In welchem Zeitraum?
Ab wann/wie viele Mails kommst du auf die Spammer Liste?
Ab wann/wie viele Mails wird dein Emailaccount gesperrt?

Da jede Email einen individuellen Anhang (eine Bestimmte Datei in
einem Ordner, s.u.) bekommen soll geht das nicht mit BCC.

sorry, aber warum das denn? das macht eigentlich keiner bei Massenmails!

Jede Email muss also einzeln versandt werden.

na dann viel Spaß dabei…

also eine Datei (jedes Dokument kriegt individuell eine postalische
Anschrift- aus einer Exeldatei).

man kann es auch übertreiben…aber wenn’s nötig ist? :smile:

Da ich dies noch nicht gemacht habe: wird dann jedes auf
Acobat „gedruckte“ Dokument in einer eigenen Datei gespeichert
(das wäre ja die Voraussetzung für oben)?

kommt auf deine Einstellungen bei den Programmen an.

Wenn ja, dann haben die Dokumente ja sinnvolle Dateinamen.

ja, z.B. PDFDokument1.pdf, PDFDokument2.pdf, PDFDokument3.pdf usw.

Diese sollen dann in Outlook (siehe oben) für die Zuordnung
beim Emailversand genutzt werden.

na viel Spaß dabei

Dieses Vorhaben haben sicher schon viele Leute gehabt, nur ich
weiß hier nicht weiter.

Möglicher Weise hatten einige Leute diese Aufgabenstellung, jedoch würden diese anders handeln:

Für Massenmails, nimmt man normaler Weise ein entsprechendes Newsletter-, Massmailer- Programm.

Außerdem kannst du persönliche Serienmails direkt mit Word erzeugen und über Outlook versenden, falls das das Problem sein sollte, warum du personifizierte Anhänge produzieren willst.

Für personifzierte Mails eignet sich auch das Mailprogramm The Bat.

Kein Massenmailversender würde normaler Weise personifizierte Anhänge mitschicken.

Es wäre also hilfreich zu wissen, was du da eigentlich machen willst. Vielleicht gibt es dann noch ganz andere Möglichkeiten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Danke Wolfang für Deine Tips! Ich nutze Outlook 2003. Der Provider hat auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Menge der zu versenden Emails. Massenmails ist vielleicht übertrieben, ich will ja keinen Spam versenden. Es geht eigentlich um Rechnungen, die als Anhang mitgesant werden müssen. Vielleicht sind es 200-300 Stück. Der Inhalt der Rechnung ist immer derselbe, aber es muss ja korrekt adressiert postalisch adressiert sein. Den Tip mit The Bat werde ich sicher versuchen, aber geht das nicht auch mit Outlook, Word und Acrobat? Wäre die Aufgabenstellung ein Newsletter, klar, dann hast Du Recht uns alles wäre sehr einfach. Hier geht es aber gerade um die Anhänge. Wenn mir keiner hilft, oder es zu kompliziert wird (programmieren kann ich ja nicht), dann muss ich es alles manuell machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Outlook (welche Version du da auch immer hast) ist eigentlich
NICHT für große Mailaktionen geeignet.

Outlook ist ein Mail-CLIENT und die Massenmailfunktionalität hat mit dem eingesetzten Mailclient nicht so direkt etwas zu tun, solang man eine schnelle Leitung zum Mailserver hat und dieser ausreichend dimensioniert ist.

Wir versenden hier seit Jahren mit allen möglichen Outlook-Versionen Mails an bis zu 12.000 Empfänger auf einmal, das ist überhaupt kein Problem für Outlook und auch nicht für den Server

Was sagt der Emailprovider?
Wie viele Mails läßt er denn als Massenmail zu? In welchem
Zeitraum?
Ab wann/wie viele Mails kommst du auf die Spammer Liste?
Ab wann/wie viele Mails wird dein Emailaccount gesperrt?

Da jede Email einen individuellen Anhang (eine Bestimmte Datei in
einem Ordner, s.u.) bekommen soll geht das nicht mit BCC.

sorry, aber warum das denn? das macht eigentlich keiner bei
Massenmails!

„man macht das nicht“ ist nun wirklich ein cooles Argument

Wir (und auch einige unserer Kunden) haben fast ausschliesslich individualisierte Massenmails - ist also wirklich nicht so unüblich

Diese sollen dann in Outlook (siehe oben) für die Zuordnung
beim Emailversand genutzt werden.

na viel Spaß dabei

ich halte es gern mit Dieter Nuhr …

Für Massenmails, nimmt man normaler Weise ein entsprechendes
Newsletter-, Massmailer- Programm.

nein, normalerweise nimmt man das, was einem zur Verfügung steht und für das, was der Frager will, genügen Bordmittel wie Outlook/Exchange/ office vollkommen

Für personifzierte Mails eignet sich auch das Mailprogramm The
Bat.

wozu etwas anderes kaufen wenn es auch mit Hausmitteln geht ?

Kein Massenmailversender würde normaler Weise personifizierte
Anhänge mitschicken.

nö keiner ausser Versicherungen, Werbefirmen, Autohäusern, Ministerien …

Gruß H.

hi Bjoern

Massenmails ist vielleicht
übertrieben, ich will ja keinen Spam versenden.

Es geht eigentlich um Rechnungen, die als Anhang mitgesant werden
müssen. Vielleicht sind es 200-300 Stück. Der Inhalt der
Rechnung ist immer derselbe, aber es muss ja korrekt
adressiert postalisch adressiert sein.

Mit ein bisschen VBA Kenntnissen kannst du dir das schnell zusammenbasteln (Exceldatei öffnen, zeilenweise die Mailadresse und den Namen des Dateianhangs auslesen, email erstellen lassen, Anhang hinten dran - versenden - nächste Zeile … fertig)

aber geht das nicht auch mit Outlook, Word und Acrobat?

doch sicher geht das, siehe oben - bisschen VBA musst du dafür aber können oder jemanden kennen ders kann - ist wirklich nur eine Kleinigkeit - frag mal im VBA Brett nach, vielleicht ist dort jemand, der dir das kurz scripten kann.

Gruß H.

Danke, Hexerl, es scheint also zu gehen. Auch ohne VBA-Kenntnisse(was ein versierter Vorredner mit empfahl), nur mit dem Bordmitteln von Outlook?