Gutes mailprogramm gesucht!

Hallo!

Wer kann mir ein gutes mailprogramm empfehlen?

Ich nutze seit einigen Tagen MS Outlook express, bin damit aber mehr als unzufrieden! :frowning:

Ich suche ein Programm, mit dem ich VOR dem Herunterladen von Dateianhängen bereits die eigentliche Nachricht lesen kann um dann ggf. zu entscheiden, OB und WANN ich diese Datei herunterladen will!
Outlook ermöglicht mir leider nichts von alledem, und es muß doch wohl möglich sein auch außerhalb von AOL ein halbwegs komfortables e-mail-Programm zu bekommen!
Angenommen, ich bekomme EINE mail mit nem Mörder-Anhang und danach 20 reine Textmails - und diese kann ich erst lesen, wenn ich den ersten Dateianhang komplett heruntergeladen habe??? Das kann es doch wohl nicht sein…

Also: wer kann mir da etwas empfehlen?
Oder habe ich im outlook express auch die Möglichkeit, da etwas einzustellen?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon im Voraus,

Robert

PS: ach ja, einfach zu installieren und zu bedienen sollte das Programm nach Möglichkeit auch sein…
Nicht umsonst war ich bis vor kurzem noch Kunde bei AOL (wo zumindest die mailfunktionen recht praktisch aufgebaut sind! Aber der Rest von dem Verein ist sowas von SCHE***E…)

Pegasus, TheBat!

Oder habe ich im outlook express auch die Möglichkeit, da
etwas einzustellen?

Outluuk Express konfiguriert man am besten mit dem Befehl format.exe1

Sebastian

[1] Don’t try this at home

Hi,

The Bat wurde schon genannt, außerdem kann ich PostMe empfehlen (Version 2.02 ist Freeware http://www.postme.de )

Ich nutze seit einigen Tagen MS Outlook express, bin damit
aber mehr als unzufrieden! :frowning:

Das verstehe ich voll und ganz!

Ich suche ein Programm, mit dem ich VOR dem Herunterladen von
Dateianhängen bereits die eigentliche Nachricht lesen kann um
dann ggf. zu entscheiden, OB und WANN ich diese Datei
herunterladen will!

Das zwar nicht direkt (Postme), aber …

Angenommen, ich bekomme EINE mail mit nem Mörder-Anhang und
danach 20 reine Textmails - und diese kann ich erst lesen,
wenn ich den ersten Dateianhang komplett heruntergeladen
habe??? Das kann es doch wohl nicht sein…

… bei PM kannst du für jeden Account einstellen, ab welcher Größe das Prog. nachfragt, ob die Mails runtergeladen werden sollen. Wenn du das ablehnst, wird ggf. sofort die nächste Mail runtergeladen.

Also: wer kann mir da etwas empfehlen?

siehe oben.

PS: ach ja, einfach zu installieren und zu bedienen sollte das
Programm nach Möglichkeit auch sein…

ist es …

Nicht umsonst war ich bis vor kurzem noch Kunde bei AOL (wo
zumindest die mailfunktionen recht praktisch aufgebaut sind!

Waaaaahh!! Mit AOL kann man Mails nur im HTML-Format senden, dass kann man doch nicht wirklich praktisch finden!

Macky

Hallo zurück,

herunterladen will!

TheBat! wurde ja schon genannt. Ich setze es seit ein paar Monaten ein und bin sehr, sehr zufrieden. Dieses Programm bietet auch einen „Postfach-Inspektor“, der genau das macht, was du hier oben beschrieben hast.
Und es ist richtig schön einfach und trotzdem komfortabel!

Salzmann

AOLuser

Waaaaahh!! Mit AOL kann man Mails nur im HTML-Format senden,
dass kann man doch nicht wirklich praktisch finden!

Echt? Nett, dann weiß ich nun , daß meine Mailinglisten garantiert frei von AOLern sind.

Sebastian

Hallo nochmal!

The Bat wurde schon genannt, außerdem kann ich PostMe
empfehlen (Version 2.02 ist Freeware http://www.postme.de )

Gibt es von „the Bat“ auch irgendwo eine trial-Version? Oder aber: was kost’ der Spaß?
Und was kann die „Fledermaus“ was PostMe nicht kann (und umgekehrt)???

herunterladen will!

Das zwar nicht direkt (Postme), aber …

Angenommen, ich bekomme EINE mail mit nem Mörder-Anhang und
danach 20 reine Textmails - und diese kann ich erst lesen,
wenn ich den ersten Dateianhang komplett heruntergeladen
habe??? Das kann es doch wohl nicht sein…

… bei PM kannst du für jeden Account einstellen, ab welcher
Größe das Prog. nachfragt, ob die Mails runtergeladen werden
sollen. Wenn du das ablehnst, wird ggf. sofort die nächste
Mail runtergeladen.

Was mir wichtig ist: läßt sich denn der eigentliche Text der mail dann trotzdem herunterladen und nur der Anhang bleibt auf dem server???

Nicht umsonst war ich bis vor kurzem noch Kunde bei AOL (wo
zumindest die mailfunktionen recht praktisch aufgebaut sind!

Waaaaahh!! Mit AOL kann man Mails nur im HTML-Format senden,
dass kann man doch nicht wirklich praktisch finden!

Ähem, ich muß gestehen, das FORMAT meiner mail war mir immer herzlich egal…
Worum es mir geht ist, daß es bei AOL möglich ist die mails VOR dem Herunterladen schon zu sichten: Absender, Betreff und Bezeichnung, Art und Größe eines etwaigen Anhangs werden also sofort angezeigt, und Du entscheidest dann selber OB und WANN Du den Anhang herunterlädst. Den eigentlichen Inhalt der mail kannst Du aber auf jeden Fall direkt lesen!
DAS ist das einzige, was ich seit meinem Weggang bei AOL vermisse (außer der flatrate natürlich…)

Schönen Gruß,
Robert

Hi Robert,

Und was kann die „Fledermaus“ was PostMe nicht kann (und
umgekehrt)???

Das kann ich dir jetzt nicht im Einzelnen sagen. Ich kann dir nur sagen, was PostMe kann, The Bat hab ich zwar mal gesehen, lese immer wieder Empfehlungen, habs aber selber nur oberflächlich probiert. Tipp mal „The Bat“ in eine Suchmaschine deiner Wahl und du wirst fündig. Ich glaube, du kannst die Vollversion 30 Tage (?) testen.

Was mir wichtig ist: läßt sich denn der eigentliche Text der
mail dann trotzdem herunterladen und nur der Anhang bleibt auf
dem server???

Bei PostMe nicht. Allerdings wird dir bei der Nachfrage der Absender und der Betreff angezeigt, sowie die Größe des Anhangs.

Ähem, ich muß gestehen, das FORMAT meiner mail war mir immer
herzlich egal…

Dir vielleicht nicht, aber mir. HTML-Mails landen direkt im Müll.

Worum es mir geht ist, daß es bei AOL möglich ist die mails
VOR dem Herunterladen schon zu sichten: Absender, Betreff und
Bezeichnung, Art und Größe eines etwaigen Anhangs werden also
sofort angezeigt, und Du entscheidest dann selber OB und WANN
Du den Anhang herunterlädst.

Siehe oben.

Die (kostenpflichtige) 3.0 von PostMe hat noch einiges an Funktionen mehr und ich muss sagen, die 48 DM hab ich nicht bereut!

Macky

Hallo,

Gibt es von „the Bat“ auch irgendwo eine trial-Version? Oder
aber: was kost’ der Spaß?

unter http://www.ritlabs.com/de/the_bat/index.html kannst du eine 30-Tage-Trial-Version runterladen.
Die Vollversion kostet 79,95 DM, die ich bisher nicht bereut habe.

Und was kann die „Fledermaus“ was PostMe nicht kann (und
umgekehrt)???

PostMe kenne ich nicht, deswegen kann ich nur sagen, was The Bat kann. Z.B.:

• beliebig viele Mail-Konten verwalten
  • für jedes Mail-Konto und für jeden Ordner darin beliebig konfigurierbare Vorlagen einrichten
  • leicht zu bedienende Filterregeln
    etc. etc.

Was mir wichtig ist: läßt sich denn der eigentliche Text der
mail dann trotzdem herunterladen und nur der Anhang bleibt auf
dem server???

du kannst bei dem Postfach-Inspektor zumindest angeben, wieviele Zeilen des Mail-Textes du vor dem Runterladen lesen möchtest.
Ein getrenntes Runterladen des Textes ohne Anhang geht (glaube ich) nicht. Zumindest habe ich eine derartige Funktion nicht gefunden.

Mein Tipp: Einfach ausprobieren! Ich habe vorher nur mit Outlook oder dem NS Messenger gearbeitet. Jetzt weiß ich erst, wie viel Spaß das Arbeiten mit einem Mail-Programm machen kann…

Gruß,
Salzmann

Ähem, ich muß gestehen, das FORMAT meiner mail war mir immer
herzlich egal…

Autsch! Genau diese Einstellung stört mich gewaltig. Wer so denkt, hat den Sinn und Zweck von Email offenbar nicht verstanden.

Email ist ein schnelles und effektives Medium für Kommunikation und Information. Speziell letzteres, nämlich die Information, ist das Wichtigste einer jeden Email. Daher ist Plain-Text ohne jeden Schischi am sinnvollsten.

Die Unart, Emails im HTML-Format zu erstellen und auf die Welt loszulassen wurde von Outlook Express und Netscape Messenger eingeführt. Sie treibt leider nach wie vor ihr Unwesen in den Datennetzen. HTML für Emails zu verwenden ist jedoch absolute Idiotie.

Erstens gibt es nach wie vor eine Menge Email-Programme und Newsclients, die mit HTML gar nichts anfangen können. Zweitens ist HTML als Sprache für Webseiten erfunden worden und macht dort auch Sinn. Wenn jemand mit einem Mailprogramm, das HTML nicht kennt, eine solche Mail erhält, passiert es mitunter, dass der dann den ganzen HTML-Code auf dem Bildschirm hat und sich die eigentliche Information mühsam zusammensuchen muss.

Mails im HTML-Format sind durchschnittlich 2 bis 3mal so gross wie Plain-Text-Mails, ohne dass sich am Inhalt etwas ändert.

Durch Java, Javascript, ActiveX und Konsorten bieten HTML-Mails leider auch noch hinreichend Potential für unlautere Machenschaften, wie Mailviren etc. Ein Plaintext-Mail kann einen Virus höchstens im Attachment haben, aber nicht über den Mailtext selber bereits aktive Inhalte laden, die dann weiss der Geier was alles anstellen.

Verfechter von HTML-Mails hört man immer wieder das ‚Argument‘, dass normale Briefe ja auch mit verschiedenen Schriftarten gestaltet werden können etc. Doch das ist ein Trugschluss.

Die grosse Mehrzahl an Briefen, speziell geschäftlicher Natur, mag zwar ingsesamt durchaus einigermassen ‚gestylt‘, sprich ansprechend formatiert, sein. Aber es hat einerseits höchstens 3 verschiedene Schriftarten im gleichen Brief. Andererseits ist es insgesamt schlicht gehalten, da die Lesbarkeit im Vordergrund steht. Auch im Brief ist die Information das Wesentliche. Bunte Grafiken, farbige Buchstaben etc. verwendet man ja auch nur auf einer Einladung zum Grillfest o.ä.

Eine saubere, übersichtliche Gestaltung einer Email benötigt kein HTML. Mit einheitlicher Zeilenlänge von ca. 70 Zeichen und mit normalen gestalterischen Dingen wie Absätzen etc. lassen sich Plaintext-Mails erheblich lesbarer gestalten als HTML-Mails.

Daher ist IMHO auch bei Emails das Format etwas sehr wichtiges und es lohnt sich, wenn man sich einmal ein paar Gedanken dazu macht, in welchem Format man die Welt beglücken möchte. Ich persönlich, wie viele andere auch, empfinde Mails im HTML-Format als unhöflich.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“