Ähem, ich muß gestehen, das FORMAT meiner mail war mir immer
herzlich egal…
Autsch! Genau diese Einstellung stört mich gewaltig. Wer so denkt, hat den Sinn und Zweck von Email offenbar nicht verstanden.
Email ist ein schnelles und effektives Medium für Kommunikation und Information. Speziell letzteres, nämlich die Information, ist das Wichtigste einer jeden Email. Daher ist Plain-Text ohne jeden Schischi am sinnvollsten.
Die Unart, Emails im HTML-Format zu erstellen und auf die Welt loszulassen wurde von Outlook Express und Netscape Messenger eingeführt. Sie treibt leider nach wie vor ihr Unwesen in den Datennetzen. HTML für Emails zu verwenden ist jedoch absolute Idiotie.
Erstens gibt es nach wie vor eine Menge Email-Programme und Newsclients, die mit HTML gar nichts anfangen können. Zweitens ist HTML als Sprache für Webseiten erfunden worden und macht dort auch Sinn. Wenn jemand mit einem Mailprogramm, das HTML nicht kennt, eine solche Mail erhält, passiert es mitunter, dass der dann den ganzen HTML-Code auf dem Bildschirm hat und sich die eigentliche Information mühsam zusammensuchen muss.
Mails im HTML-Format sind durchschnittlich 2 bis 3mal so gross wie Plain-Text-Mails, ohne dass sich am Inhalt etwas ändert.
Durch Java, Javascript, ActiveX und Konsorten bieten HTML-Mails leider auch noch hinreichend Potential für unlautere Machenschaften, wie Mailviren etc. Ein Plaintext-Mail kann einen Virus höchstens im Attachment haben, aber nicht über den Mailtext selber bereits aktive Inhalte laden, die dann weiss der Geier was alles anstellen.
Verfechter von HTML-Mails hört man immer wieder das ‚Argument‘, dass normale Briefe ja auch mit verschiedenen Schriftarten gestaltet werden können etc. Doch das ist ein Trugschluss.
Die grosse Mehrzahl an Briefen, speziell geschäftlicher Natur, mag zwar ingsesamt durchaus einigermassen ‚gestylt‘, sprich ansprechend formatiert, sein. Aber es hat einerseits höchstens 3 verschiedene Schriftarten im gleichen Brief. Andererseits ist es insgesamt schlicht gehalten, da die Lesbarkeit im Vordergrund steht. Auch im Brief ist die Information das Wesentliche. Bunte Grafiken, farbige Buchstaben etc. verwendet man ja auch nur auf einer Einladung zum Grillfest o.ä.
Eine saubere, übersichtliche Gestaltung einer Email benötigt kein HTML. Mit einheitlicher Zeilenlänge von ca. 70 Zeichen und mit normalen gestalterischen Dingen wie Absätzen etc. lassen sich Plaintext-Mails erheblich lesbarer gestalten als HTML-Mails.
Daher ist IMHO auch bei Emails das Format etwas sehr wichtiges und es lohnt sich, wenn man sich einmal ein paar Gedanken dazu macht, in welchem Format man die Welt beglücken möchte. Ich persönlich, wie viele andere auch, empfinde Mails im HTML-Format als unhöflich.
CU
Peter