Ich weiß nicht, ob das nich schon im Forum steht, weiß auch nicht wonach ich dann suchen soll.
Mein Anliegen:
Wenn ich mit Outlook eine E-Mail an mehrere Empfänger schicke, wie kann ich es dann machen, dass es für jeden Empfänger so aussieht, als ob diese Mail nur an ihn geschickt wird?
Also ich schicke eine Mail an A und B
bei A soll dann im An-Feld nur sein Name stehen und bei B das selbe.
Bei zwei Empfängern kann man ja noch jede Mail einzeln schicken, aber bei 30 wirds dann öde…
Hat irgendwer eine Idee wie das geht?
Wenns sein muss, nehme ich auch ein anderes E-Mailprogramm (am Besten Freeware)
Nochmals danke und allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Wenn ich mit Outlook eine E-Mail an mehrere Empfänger schicke,
wie kann ich es dann machen, dass es für jeden Empfänger so
aussieht, als ob diese Mail nur an ihn geschickt wird?
Also ich schicke eine Mail an A und B
bei A soll dann im An-Feld nur sein Name stehen und bei B das
selbe.
indem du alle Empfänger ins BCC-Feld schreibst anstatt ins AN-Feld (Blind-Kopie)
indem du alle Empfänger ins BCC-Feld schreibst anstatt ins
AN-Feld (Blind-Kopie)
dabei ist zu beachten: theoretisch muss der Mailserver die Identitäten verschiedener BCC-Empfänger untereinander nicht geheimhalten - vgl. RFC 2822 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html): When there are multiple recipient addresses in the „Bcc:“ field, some implementations actually send a separate copy of the message to each recipient with a „Bcc:“ containing only the address of that particular recipient.
In der Praxis mögen das viele (die meisten) Mailserver so handhaben, man sollte sich aber vorher dessen versichern.
Für Newsletter und Mailinglisten gibt es daher bessere Lösungen, als ein gewöhnliches Email-Programm - z.B. Mailman (http://www.gnu.org/software/mailman/mailman.html). Aber auch manch ein E-Mail-Programm (etw TheBat!) kann Serien-E-Mails verschicken, die sich dann auch personalisieren lassen.
indem du alle Empfänger ins BCC-Feld schreibst anstatt ins
AN-Feld (Blind-Kopie)
dabei ist zu beachten: theoretisch muss der Mailserver die
Identitäten verschiedener BCC-Empfänger untereinander nicht
geheimhalten - vgl. RFC 2822
(http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html): When there are multiple recipient addresses in the „Bcc:“
field, some implementations actually send a separate copy of
the message to each recipient with a „Bcc:“ containing only
the address of that particular recipient.
In der Praxis mögen das viele (die meisten) Mailserver so
handhaben, man sollte sich aber vorher dessen versichern.
? ich lese den Abschnitt über BCC in der RFC 2822 etwas anders als du … ich verstehe das so dass niemand der anderen Empfänger (egal ob AN oder CC oder BCC) die Adressen der BCC-Empfänger sieht … die Server lösen die Befüllung der AN/BCC nur unterschiedlich (auf die drei besprochenen Arten auf) trotzdem werden die BCC-Empfänger nicht sichtbar für die anderen
Manche schreiben den jeweiligen Empfänger in das AN-Feld, so dass der Empfänger den Eindruck haben könnte, er allein habe die Mail bekommen
Manche schreiben den Empfänger nirgends rein … und im AN-Feld steht ausschliesslich der Empfänger der auch vorher schon im AN-Feld stand
Manchmal steht z.B. auch drin … dann weiss man auch, dass man in einer Verteilerliste stand die ins BCC-Fehl geschrieben wurde
Wie auch immer … ich lese dort nirgends raus, dass andere Empfänger die die Adressen der BCC-Empfänger sehen können
? ich lese den Abschnitt über BCC in der RFC 2822 etwas anders
als du …
die RFC-Autoren beschreiben unter Security Considerations aber ausdrücklich, dass Abschnitt 3.6.3 so verstanden wird, dass einige Implementierungen die BCC-Empfänger untereinander nicht geheimhalten: When the second method from section 3.6.3 is used, the blind recipient’s address appears in the „Bcc:“ field of a separate copy of the message. If the „Bcc:“ field sent contains all of the blind addressees, all of the „Bcc:“ recipients will be seen by each „Bcc:“ recipient.
Manche schreiben den jeweiligen Empfänger in das AN-Feld, so
dass der Empfänger den Eindruck haben könnte, er allein habe
die Mail bekommen
Diese Möglichkeit sehe ich nirgends. Die Manipulation von Kopfzeilen ist auch etwas, was nur in besonderen Ausnahmefällen erlaubt wird. Die beschriebene BCC-Behandlung ist selbst eigentlich nur eine Ausnahme - entsprechend der option „-t“ von sendmail, bei der der MDA die Empfänger aus der E-Mail selbst zusammensammelt.
Unabhängig davon bleibt die Feststellung bestehen, dass die Verwendung des BCC-Feldes für einen E-Mail-Verteiler ein Missbrauch dieser Funktion darstellt. Auf Grund der bestehenden anderen Möglichkeiten, die bei Abwesenheit der Probleme von BCC auch noch zusätzliche Vorteile haben, halte ich es nicht für sinnvoll, BCC als einzige Möglichkeit für E-Mail-Verteiler zu empfehlen.