Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit unserem Outlook 2003 und IE 7. Ich gehe mit einer externen Fritz-Card (USB) online. Beim Empfang von e-mails startet die im Standby stehende Online-Verbindung nicht und es kommt vom Outlook sofort folgende Fehlermeldung: Fehler 0x800408FC beim Ausführen der Aufgabe pop3… - Nachrichten werden empfangen. Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und Ihre Internetverbindung.
Wir haben insgesamt 3 e-mail-Konten angelegt, bei denen der Abruf nicht funktioniert.
Solange wir keine e-mails empfangen können, bekommen wir auch keine Internetseite im Internetexplorer aufgerufen. Obwohl wir online sind, bekommen wir sofort die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist und wir prüfen sollen, ob unsere Internetverbindung an ist.
Die Fritzcard kann das Problem nicht sein, denn unser McAfee-Virenscanner geht täglich online und lädt sich seine Updates runter.
In den letzten Tagen konnten wir das Problem damit lösen, das wir beim Abrufen im Status-Fenster die Aufgabe „Empfangen“ abbrechen konnten - danach funktionierte alles wieder. Heute ist es nun so, dass die Fehlermeldung derart schnell kommt, dass ich die Aufgabe nicht abbrechen kann. Davon mal abgesehen, kann das ja auch nicht die Lösung sein.
Noch was: An den Einstellungen (Kontodaten) haben wir nichts geändert und sie stehen auch alle noch so drin wie sie sein sollten.
der Fehler besagt folgendes:
Fehlercode: 0x800408FC
Fehlertext: Internal Error, Timeout
Symptome: Kein Mailempfang
Ursachen: Router
Lösungsmöglichkeiten:
Fehler in der Routerkonfiguration. Sollten Sie einen Router oder eine LAN-Verbindung nutzen, überprüfen Sie die entsprechenden Einstellungen (IP-Konfiguration etc).
Als erstes würde ich den Namen des Pop3-Servers überprüfen (ist da noch der korrekte Name hinterlegt?). Sollte dies korrekt sein, schau mal unter „Weitere Einstellungen“, ob du die Option „Posteinganngsserver erfordert Authentifizierung“ (oder so ähnlich) aktiviert und das korrekte Passwort deines Mailproviders hinterlegt hast. Im Zweifel versuche dich über den Webclient einzuloggen, um das Kennwort zu verfizieren. Wenn das nicht möglich ist, musst du vielleicht auch dein Kennwort zurücksetzen lassen.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit unserem Outlook
2003 und IE 7.
hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?
Ich gehe mit einer externen Fritz-Card (USB) online.
du gehst also per ISDN online? Welcher Provider?
Beim Empfang von e-mails startet die im Standby
stehende Online-Verbindung
Standby bei einer Onlineverbindung? … ich nutze wohl schon zu lange DSL
Solange wir keine e-mails empfangen können, bekommen wir auch
keine Internetseite im Internetexplorer aufgerufen.
Also hast du ein generelles Problem mit der Verbindung ins Internet!
Das hat also nichts mit Outlook und IE zu tun.
Ich vermute mal, du hast eine Firewall eingeschaltet?
Überprüfe dort die freigegebenen Programme.
Zu Testzwecken kannst du sie auch mal deaktivieren und testen.
Wichtig wäre zu wissen, wie du genau ins Internet gehst.
Hallo und danke für Eure Antworten! Frage 1: Was ist eine Level 3-Analyse?
Folgendes kann ich jetzt berichten:
Nachdem ich gestern keine Chance auf Internet und e-mails hatte und auch schon die Firewalls in Verdacht hatte, habe ich die McAfee-Firewall deaktiviert und im gleichen Zuge das Cleaning-Programm von McAfee durchlaufen lassen. Danach funktionierten dann e-mail und Internet. Heute früh das gleiche Spiel, erst ging nichts, nach Durchlauf des Cleaning-Programms alles bestens. Ich denke also, dass es nichts mit Internetprovider und Zugang zu tun haben kann, zumal ich ja die McAfee-Updates runterladen und auch mit meiner Online-Banking-Software online gehen kann. Solange es so funktioniert, ist es ja erstmal okay, wenn auch mühselig. Aber eine endgültige Lösung kann das ja nicht sein, zumal vorher ja auch alles sogar mit McAfee-Firewall funktioniert hat. Das es an den Konteneinstellungen liegt, ist ja eigentlich auch auszuschließen, da es ja nach dem Cleaning funktioniert, ohne dass ich an den Einstellungen was ändere.
Und ja - wir gehören noch zu den leidgeplagten ISDN-Nutzern Leider nichts zu machen, sind inzwischen an Sky-DSL dran.
sorry, normaler Weise liefere ich immer die Erklärung gleich mit:
* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Folgendes kann ich jetzt berichten:
Nachdem ich gestern keine Chance auf Internet und e-mails
hatte und auch schon die Firewalls in Verdacht hatte, habe ich
die McAfee-Firewall deaktiviert und im gleichen Zuge das
Cleaning-Programm von McAfee durchlaufen lassen. Danach
funktionierten dann e-mail und Internet.
sehr eigenartig, kannst du sehen, was alles gecleant wurde?
Möglicher Weise hast du ein Programm, dass sich immer wieder aktiviert und den Fehler verursacht?!
Prüfe die Programme, die beim Autostart gestartet werden:
Start
Ausführen
eingeben-> msconfig + Enter-Taste
und diese mal hier posten …
Und ja - wir gehören noch zu den leidgeplagten ISDN-Nutzern
Leider nichts zu machen, sind inzwischen an Sky-DSL dran.
Du hattest Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:
Solange wir keine e-mails empfangen können, bekommen wir auch
keine Internetseite im Internetexplorer aufgerufen. Obwohl wir
online sind, (…)
Nö, dann nicht.
Hier liegt (lag) vermutlich ein Problem mit der Einwahl vor;
evtl. mit der Einwahl-Software, die auf Anforderungen für
eine Online-Verbindung nicht (mehr?) reagiert hat.
0x800408FC bedeutet übrigens: „The server name you entered cannot be found on the network (it might be down temporarily)“.
Das glaube ich hier aber nicht. Da Du schreibst, daß die Meldung
s o f o r t kommt, lässt das mit ziemlicher Sicherheit auf
„nicht online“ schliessen.
\q
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]