Hallo zusammen,
ich habe diese Woche einen Fall erlebt, den ich mir absolut nicht erklären kann, wie so etwas passieren kann. Ich hoffe den Fall zu allem Verständnis darzulegen und bin gespannt ob jemand eine logische Erklärung hat.
Da dieses Problem die Themen WLAN und Outlook betrifft, hoffe ich den Artikel im richtigen Forum untergebracht zu haben.
Ich war diese Woche mit meinem Laptop bei Verwandten, wo ich auch Zugang übers WLAN ins Internet habe. Dort habe ich meine Mails (GMX, 1&1 und T-Online) über Outlook 2003 abgerufen. Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass ich plötzlich die T-Online-Mails von meinem Schwiegervater in meinen Posteingang hatte. Meine T-Online-Mails wurden nicht vom Server abgeholt.
Als ich mein T-Online-Postfach direkt über den Browser prüfen wollte und die Anmeldeseite aufgerufen hatte, stand plötzlich schon der Benutzername meines Schwiegervaters im Anmeldefenster!?
Absolut irre!
Als ich dann später zuhause nochmals meine Mails abgerufen hatte, bekam ich meine T-Online-Mails ordnungsgemäß in den Posteingang.
In meinem Outlook-Profil auf dem Laptop sind neben meinen GMX- und 1&1-Konten meine T-Online-Benutzerdaten mit gemerktem Passwort hinterlegt. Ebenfalls habe ich in allen Konten in den „erweiterten Einstellungen“ hinterlegt, Kopien aller Nachrichten auf dem Mailserver zu belassen.
Nach einem späteren Test im T-Online-Postfach (über Browser) meines Schwiegervaters lagen die Mails, die ich per Outlook im Posteingang hatte, immer noch auf dem Server, was auf meine oben erwähnten Einstellungen hinweist.
Was mir dabei auffiel, war die Erkenntnis dass nicht alle Mails (7) der letzten 3 Tage abgerufen wurden, sondern nur die letzten 2 Mails der letzten 2 Tage!
Mein Schwiegervater hat als Provider T-Online. Der Zugang ins Internet läuft über einen WLAN-Router (VIGOR 2700VGi), auf dem seine Zugangsdaten hinterlegt sind.
Ich habe ebenfalls T-Online als Provider. Ich nutze einen Netgear WLAN-Router auf dem ebenfalls meine Zugangsdaten hinterlegt sind.
Auf meinem Laptop ist Windows XP Pro SP3 und MS Office 2003 Pro installiert.
Ich hoffe dass ich alle wesentlich Punkte zusammengefasst habe und jemand eine Erklärung für diese Phänomen hat. Ich auf jeden Fall nicht!
Vielen Dank an alle
Gruß
Georg