Unerklärlicher T-Online-Mailempfang über Outlook

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen Fall erlebt, den ich mir absolut nicht erklären kann, wie so etwas passieren kann. Ich hoffe den Fall zu allem Verständnis darzulegen und bin gespannt ob jemand eine logische Erklärung hat.

Da dieses Problem die Themen WLAN und Outlook betrifft, hoffe ich den Artikel im richtigen Forum untergebracht zu haben.

Ich war diese Woche mit meinem Laptop bei Verwandten, wo ich auch Zugang übers WLAN ins Internet habe. Dort habe ich meine Mails (GMX, 1&1 und T-Online) über Outlook 2003 abgerufen. Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass ich plötzlich die T-Online-Mails von meinem Schwiegervater in meinen Posteingang hatte. Meine T-Online-Mails wurden nicht vom Server abgeholt.

Als ich mein T-Online-Postfach direkt über den Browser prüfen wollte und die Anmeldeseite aufgerufen hatte, stand plötzlich schon der Benutzername meines Schwiegervaters im Anmeldefenster!?

Absolut irre!

Als ich dann später zuhause nochmals meine Mails abgerufen hatte, bekam ich meine T-Online-Mails ordnungsgemäß in den Posteingang.

In meinem Outlook-Profil auf dem Laptop sind neben meinen GMX- und 1&1-Konten meine T-Online-Benutzerdaten mit gemerktem Passwort hinterlegt. Ebenfalls habe ich in allen Konten in den „erweiterten Einstellungen“ hinterlegt, Kopien aller Nachrichten auf dem Mailserver zu belassen.

Nach einem späteren Test im T-Online-Postfach (über Browser) meines Schwiegervaters lagen die Mails, die ich per Outlook im Posteingang hatte, immer noch auf dem Server, was auf meine oben erwähnten Einstellungen hinweist.

Was mir dabei auffiel, war die Erkenntnis dass nicht alle Mails (7) der letzten 3 Tage abgerufen wurden, sondern nur die letzten 2 Mails der letzten 2 Tage!

Mein Schwiegervater hat als Provider T-Online. Der Zugang ins Internet läuft über einen WLAN-Router (VIGOR 2700VGi), auf dem seine Zugangsdaten hinterlegt sind.

Ich habe ebenfalls T-Online als Provider. Ich nutze einen Netgear WLAN-Router auf dem ebenfalls meine Zugangsdaten hinterlegt sind.

Auf meinem Laptop ist Windows XP Pro SP3 und MS Office 2003 Pro installiert.

Ich hoffe dass ich alle wesentlich Punkte zusammengefasst habe und jemand eine Erklärung für diese Phänomen hat. Ich auf jeden Fall nicht!

Vielen Dank an alle

Gruß
Georg

Hallo,

Ich war diese Woche mit meinem Laptop bei Verwandten, wo ich
auch Zugang übers WLAN ins Internet habe. Dort habe ich meine
Mails (GMX, 1&1 und T-Online) über Outlook 2003 abgerufen. Bei
genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass ich plötzlich die
T-Online-Mails von meinem Schwiegervater in meinen Posteingang
hatte. Meine T-Online-Mails wurden nicht vom Server abgeholt.

T-Online authentifiziert nicht über Benutzernamen und Passwort, sondern über die Verbindungsdaten. Das heißt, dass du, wenn du über die Verbindung deines Schwiegervaters ins Internet gehst, seine (und nur seine) T-Online-Mails abrufen kannst.

Wenn er dich besuchen kommt und bei dir surft, liest er dann als Ausgleich deine Mails.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

T-Online authentifiziert nicht über Benutzernamen und
Passwort, sondern über die Verbindungsdaten. Das heißt, dass
du, wenn du über die Verbindung deines Schwiegervaters ins
Internet gehst, seine (und nur seine) T-Online-Mails abrufen
kannst.

Das verstehe ich nicht und das kann/darf doch gar nicht sein! Wofür muss ich dann in Outlook meine Kontodaten eintragen? Ausserdem müßte ich ja dann zuhause auch oh. meine Kontodaten in Outlook meine Mails abrufen können.
Und das funktioniert garantiert nicht.

Und jeder Gast in seinem Haus, der per Outlook seine T-Online-Mails abruft, bekommt automatisch die Mails meines Schwiegervaters in seinen Posteingang? Das finde ich aber ganz schön gefährlich.

Ich kann das nicht glauben!

Und wie stelle ich sowas ab??

Wenn er dich besuchen kommt und bei dir surft, liest er dann
als Ausgleich deine Mails.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da er keinen Laptop besitzt.

Cheers, Felix

Hallo,

Du gar nicht, aber dein Schwiegervater, der wohl den automatischen Login mit Erkennung über die Einwahl benutzt. Abschalten:

Erkennung per Einwahl
Standardmäßig werden Sie bei der Einwahl ins Internet, z. B. mit der Software 6.0, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten vom Netzausweis erkannt. Dieses „Automatische Login“ können Sie im Kundencenter ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort bei jedem Login manuell eingeben.

(Quelle: http://service.t-online.de/c/12/72/72/14/12727214.html)

salut

gernot

Hallo,

Du gar nicht, aber dein Schwiegervater, der wohl den
automatischen Login mit Erkennung über die Einwahl benutzt.
Abschalten:

Das hilft aber nichts, wenn alle Benutzer über T-Online ins Internet sollen (zum Beispiel über Router). Da hilft nur eine Nicht-T-Online-E-Mail-Adresse.

Cheers, Felix

Hallo,

Das verstehe ich nicht und das kann/darf doch gar nicht sein!
Wofür muss ich dann in Outlook meine Kontodaten eintragen?
Ausserdem müßte ich ja dann zuhause auch oh. meine Kontodaten
in Outlook meine Mails abrufen können.

Gehst du zuhause über einen Router mit T-Online ins Internet? Dann probier mal, deine E-Mails mit falschen Kontodaten abzurufen. Sollte funktionieren.

Und jeder Gast in seinem Haus, der per Outlook seine
T-Online-Mails abruft, bekommt automatisch die Mails meines
Schwiegervaters in seinen Posteingang? Das finde ich aber ganz
schön gefährlich.

Ich habe es ausprobiert. Es kann natürlich immer sein, dass sich etwas geändert hat.

Entweder nicht über Router/T-Online ins Internet, oder keine T-Online-Mailadresse verwenden.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da er keinen Laptop besitzt.

Dann hast du Glück :wink:

Cheers, Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Antworten.

Das verstehe ich nicht und das kann/darf doch gar nicht sein!
Wofür muss ich dann in Outlook meine Kontodaten eintragen?
Ausserdem müßte ich ja dann zuhause auch oh. meine Kontodaten
in Outlook meine Mails abrufen können.

Gehst du zuhause über einen Router mit T-Online ins Internet?
Dann probier mal, deine E-Mails mit falschen Kontodaten
abzurufen. Sollte funktionieren.

Ich habe inzwischen mit einem bekannten Computerfachmann gesprochen, der mir Deine Hinweise bestätigt hat. Auch den Test habe ich durchgeführt. Grrrrrrrr!

Das Problem gibt es wohl nur mit T-Online.

Und jeder Gast in seinem Haus, der per Outlook seine
T-Online-Mails abruft, bekommt automatisch die Mails meines
Schwiegervaters in seinen Posteingang? Das finde ich aber ganz
schön gefährlich.

Ich habe es ausprobiert. Es kann natürlich immer sein, dass
sich etwas geändert hat.

Mein Bekannter hat gesagt, dass es damit zusammenhängt, dass man bei T-Online keinen „reinen“ POP3-Zugriff hat. Dies könnte aber mit einem anderen Tarif möglich sein. Da muss ich mich mal im Telekomladen informieren od. direkt bei T-Online.

Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass andere Anwender ihre T-Online-Mails bei ihm nicht abrufen können.

Entweder nicht über Router/T-Online ins Internet, oder keine
T-Online-Mailadresse verwenden.

Viele Grüße aus Baden Württemberg
Georg

Hallo,

ich habe gerade mit der IT-Service Line von T-Online telefoniert.
Dem Ansprechpartner war diese Thematik gar nicht bekannt und war ganz geschockt, als ich ihm davon erzählte.

Ich war diese Woche mit meinem Laptop bei Verwandten, wo ich
auch Zugang übers WLAN ins Internet habe. Dort habe ich meine
Mails (GMX, 1&1 und T-Online) über Outlook 2003 abgerufen. Bei
genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass ich plötzlich die
T-Online-Mails von meinem Schwiegervater in meinen Posteingang
hatte. Meine T-Online-Mails wurden nicht vom Server abgeholt.

T-Online authentifiziert nicht über Benutzernamen und
Passwort, sondern über die Verbindungsdaten. Das heißt, dass
du, wenn du über die Verbindung deines Schwiegervaters ins
Internet gehst, seine (und nur seine) T-Online-Mails abrufen
kannst.

Es scheint aber eine Lösung in Outlook zu geben, die mir der Berater aber nicht genau nennen konnte, da T-Online keine Mailclients von anderen Anbietern supportet, in dem Fall Outlook.

In den Einstellungen des T-Online-Konto soll es eine Einstellung geben, die NUR meine T-Online-Zugangsdaten nutzt. Ich habe in den erweiterten Einstellung aber nur so eine Einstellung für den Postausgangsserver gefunden.

Da ich aber durch das „Call & Surf Comfortpaket Plus 2“ ein Mail-Paket mit POP3-Abruf (SSL) habe, kann ich in Outlook die verschlüsselte Verbindung nutzen.

Wenn mein Schwiegervater ebenfalls dieses Mail-Paket nutzen würde, dann würde ich in seinem WLAN nicht mehr seine Mails lesen können.

Ich teste es einmal und würde dann das Ergebniss hier mitteilen.
Wer Interesse hat, einfach melden!

Wünsche allen die mich unterstützt haben ein schönes Wochenende.

Gruß
Georg

Hallo,

ich habe gerade mit der IT-Service Line von T-Online telefoniert.
Dem Ansprechpartner war diese Thematik gar nicht bekannt und war ganz geschockt, als ich ihm davon erzählte.

Kein Kommentar.

Es scheint aber eine Lösung in Outlook zu geben, die mir der
Berater aber nicht genau nennen konnte, da T-Online keine
Mailclients von anderen Anbietern supportet, in dem Fall
Outlook.

Kein Kommentar :wink:

In den Einstellungen des T-Online-Konto soll es eine
Einstellung geben, die NUR meine T-Online-Zugangsdaten
nutzt. Ich habe in den erweiterten Einstellung aber nur so
eine Einstellung für den Postausgangsserver gefunden.

Das muss relativ neu sein.

Da ich aber durch das „Call & Surf Comfortpaket Plus 2“ ein
Mail-Paket mit POP3-Abruf (SSL) habe, kann ich in Outlook die
verschlüsselte Verbindung nutzen.

Ich glaube, das bezieht sich darauf, dass du auch POP3-Abruf nutzen kannst, wenn du nicht mit deinem eigenen T-Online-Account im Internet bist.

Wenn mein Schwiegervater ebenfalls dieses Mail-Paket nutzen
würde, dann würde ich in seinem WLAN nicht mehr seine Mails
lesen können.

Halte ich für ein Gerücht.

Ich teste es einmal und würde dann das Ergebniss hier
mitteilen. Wer Interesse hat, einfach melden!

Die Frage kommt alle 6 Monate, deshalb ist das schon von Interesse - ich selbst nutze schon lang keine T-Online-Dienste mehr.

Cheers, Felix

ERFOLGSMELDUNG!
Hallo zusammen, hallo Felix,

es gibt tatsächlich etwas Positives zu berichten (solange man den entsprechenden Tarif hat).

Ich habe im Kundencenter meines Schwiegervaters unter
Kundendaten – Login-Einstellungen folgenden Hinweis gefunden:

_Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt. Die Einstellungen zum automatischen Login bei Netzausweis Partnern bestimmen das Verhalten des Buttons „Netzausweis Login“.
Mehr Informationen dazu
http://service.t-online.de/c/12/72/72/14/12727214.html

**Automatisches Login

Eingeschaltet**

Direkter Zugriff auf fast alle Dienste und Angebote ohne zusätzliche Passworteingabe.
(Sinnvoll bei Nutzung des Internetzugangs durch eine einzelne Person.)

Ausgeschaltet
Zugriff auf webbasierte Dienste und Angebote nur nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort.
(Empfohlen, wenn mehrere Personen Ihren Internetzugang nutzen.)

**Automatisches Login bei Netzausweis Partnern

Eingeschaltet**

Nach dem Login über einen -Button, oder wenn automatisches Login eingeschaltet ist, werden Sie vom Netzausweis Partner sofort erkannt.
(Sinnvoll bei Nutzung des Internetzugangs durch lediglich eine Person.)

Ausgeschaltet
Sie müssen bei jedem Netzausweis Partner Ihr Passwort erneut eingeben.
(Empfohlen, wenn mehrere Personen Ihren Internetzugang nutzen.)_

Ich habe beide Punkte ausgeschaltet.
Übrigens waren die beiden Punkte in meinem Kundencenter ausgeschaltet (vermutlich habe ich das schon vor Jahren vorgenommen und vergessen).

Zusätzlich habe ich mein T-Online Konto in Outlook auf die verschlüsselte Verbindung (SSL) umgestellt.
POP3: securepop.t-online.de | SMTP: securesmtp.t-online.de

Nachdem ich dann auch noch das eMail-Paket bei meinem Schwiegervater aktiviert habe, habe ich ein paar Testmails versendet und siehe da …

ich habe keine Mails mehr von meinem Schwiegervater erhalten und dafür nur meine Mails im Posteingang gehabt.

Dass die Hotline diese Möglichkeiten nicht kennt finde ich eine Katastrophe.

Viele Grüße aus Baden Württemberg
Georg