Empfangsprobleme der TV-Sender

Hallo alle zusammen!

Wir hoffen es kann uns jemand helfen. Wir haben ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Satellitenanlagen etc.,haben allerdings ein Problem: wir sind ein kleines Mehrfamilienhaus mit 4 Einheiten. Unsere Satellitenanlage hat einen Twin-LNB sowie einen Mehrfachverteiler mit 6 Ausgängen. Nun zum Problem: wir können nur die öffentl. rechtlichen (also ARD, ZDF usw.) empfangen, RTL, Pro 7, Sat 1 etc. kommen gar nicht rein. Wenn wir allerdings das Kabel aus dem horizontalen Eingang des Verteilers in den terristischen Eingang stecken, bekommen wir RTL, Pro 7 etc., jedoch nicht ARD, ZDF etc. Wir hatten zuerst gedacht es läge eventuell am Verteiler, also haben wir einen neuen geholt, doch es blieb alles beim alten. Danach haben wir den LNB durch einen neuen ersetzt, doch auch da änderte sich nichts. Nun sind wir mit unserem bißchen Latein am Ende und hoffen das uns hier vielleicht jemand helfen kann.

Viele Grüße, Miriam

Ihr habt den Multischalter vergewaltigt - wird da ein Twin - LNB dran betrieben, kann das im Einzelfall funktionieren, aber eine Dauerlösung ist es nicht und meist kommen die Probleme nach ein paar Jahren.

Sogenanntes Quattro - LNB verwenden, und danach einen aktiven Multischalter mit separater Stromversorgung schalten und der Spuk hat ein Ende.

Viele Grüße und viel Erfolg !

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist auf den anderen Sender – Programmierungen der Receiver zu sehen: Rauschen oder blauer Bildschirm? Haben alle Receiver den selben Fehler?
Wir haben eine Anlage mit Twin LNB und 4-fach Multiswitch. 2 Kabel gehen vom LNB auf die Eingänge des Multiswitch. An den Ausgängen sind 4 Receiver angeschlossen. Der terrestrische Eingang bleibt leer. Den beschriebenen Fehler kenne ich aus eigener Erfahrung aus der Kaskadenschaltung ( zwei Receiver auf einer Leitung hintereinander geschaltet ). Hier blockiert einer den anderen. Mit beiden kann man nur horizontal oder vertikal schauen, nicht aber unterschiedlich.
Weiter Hinweise:
Grundsätzlich ist es so, dass jeder Receiver dem Multiswitch über die Spannung mitteilt, ob er die horizontalen oder die vertikalen Sender empfangen will. Ihr solltet also zunächst am Receiver – Menü überprüfen, ob ihr nur H oder nur V empfangen könnt.
Der beschriebene Fehler kann auch auftreten wenn bei einem der angeschlossenen Parteien ein Kurzschluß am Antennenstecker vorliegt. Mein Vorschlag: alle im System angeschlossenen Stecker überprüfen, ob Schirmung und Seele keine Berührung haben. Es reicht die kleinste Kontaktstelle aus.
Vielleicht hilfts euch

Was ist auf den anderen Sender – Programmierungen der
Receiver zu sehen: Rauschen oder blauer Bildschirm? Haben alle
Receiver den selben Fehler?

auf den anderen sendern laufen dann programme, die da aber eigentlich nicht drauf gehören

Wir haben eine Anlage mit Twin LNB und 4-fach Multiswitch. 2
Kabel gehen vom LNB auf die Eingänge des Multiswitch. An den
Ausgängen sind 4 Receiver angeschlossen. Der terrestrische
Eingang bleibt leer.

so ist das bei uns auch installiert

Den beschriebenen Fehler kenne ich aus

eigener Erfahrung aus der Kaskadenschaltung ( zwei Receiver
auf einer Leitung hintereinander geschaltet ). Hier blockiert
einer den anderen. Mit beiden kann man nur horizontal oder
vertikal schauen, nicht aber unterschiedlich.
Weiter Hinweise:
Grundsätzlich ist es so, dass jeder Receiver dem Multiswitch
über die Spannung mitteilt, ob er die horizontalen oder die
vertikalen Sender empfangen will. Ihr solltet also zunächst am
Receiver – Menü überprüfen, ob ihr nur H oder nur V
empfangen könnt.
Der beschriebene Fehler kann auch auftreten wenn bei einem der
angeschlossenen Parteien ein Kurzschluß am Antennenstecker
vorliegt. Mein Vorschlag: alle im System angeschlossenen
Stecker überprüfen, ob Schirmung und Seele keine Berührung
haben. Es reicht die kleinste Kontaktstelle aus.
Vielleicht hilfts euch

wir haben heute die kabel vom lnb zum verteiler neu gelegt, doch an der situation hat sich nichts geändert, wir können weiterhin nur die horizontalen programme sehen, oder aber wir stecken um und sehen nur die vertikalen, aber beide zusammen funktioniert nicht.
wir wissen nun echt nicht mehr weiter.

Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Nun würde ich so vorgehen: Alle Receiver bis auf einen vom Multiswitch trennen, also Stecker abschrauben. Dann kontrollieren, ob der eine funktioniert. So jeden Receiver einzeln testen. Sollten alle einzeln funktionieren, nacheinander alle wieder anschließen und jedes Mal beobachten. Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Wissen am Ende

Hallo,

Ein Multischalter hat einen Eingang für die Vertikale, und einen
Eingang für die Horizontale Ebene und mache noch einen Eingang
für terristische Sender.
Es gibt zwei Sorten Twin LNB´s. Ein Typ ist für eine Zweiparteien
anlage. Hier schalten jeweils die angeschlossenen Receiver die
Ebene um. Die andere Sorte ist ein V - H Twin LNB. Ein Ausgang ist
für die Vertikale der andere für die Horizontale Ebene; egal wie
hoch die Schaltspannung ist. Ihr müst also ein solches LNB kaufen.
Dann gehts auch mit den Sendern. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter. MfG MAHALA