Hallo,
Kann mir jemand ein oder zwei geeignete CPUs und Motherboards
empfehlen und sagen, was für ein Netzteil ich für das ganze
benötige (2 x DVD, 2 SATA-Platten, diverse USB-Peripherie)?
Eine konkrete Mainboardempfehlung würde ich vom gesteckten Preisrahmen abhängig machen, von der Plattform und der Frage OnBoardGrafik ja oder nein.
Als Netzteil würde ich das kleinste Markennetzteil mit ActivePFC und 80+ - Siegel nehmen, was aktuell zu kaufen geht. Für ca. 50 EUR bekommst du z.B. das hervorragende Enermax PRO82+ mit 385 Watt und 82 - 84% Wirkungsgrad im gesamten Lastbereich, das wäre eine sehr gute Wahl und würde auch noch reichen, wenn du auf Quadcore-Prozessor und Performance-Grafikkarte aufrüsten wölltest. Eine andere, sehr gute Wahl wäre das Tagan SuperRock TG400-U33 mit 400 Watt.
Wenn du auf OnBoard-Grafik setzt, bekommt man den Stromverbrauch bei der von dir benötigten Rechenleistung letztlich auf 50 - 100 Watt je nach Last und ein 300 Watt - NT würde dicke reichen. Aber qualitativ ordentliche Netzeile gibts in diesem Leistungssegment mittlerweile nimmer zu kaufen.
Sind die Peripheriegeräte vorhanden oder bräuchtest du hier Tips?
Weiterhin ob ich für diese Ansprüche mit einer integrierten
Grafik auskomme oder eine Grafikkarte benötige (wenn ja, bitte
Empfehlungen für passiv gekühlte GKs).
Wenn du auf AMD setzt, bekommst du im Marktsegment, wo du hinwillst (stromsparende DualCore-Prozessoren) für denselben Prozessorpreis etwas weniger Rechenleistung. Dafür bekommst du für weniger Geld Mainboards mit den hochmodernen AMD RS780G und RS790GX - Chipsätzen und besserer Ausstattung. Die integrierte OnBoardgrafik bringt Analog- und Digitalanschlüsse mit und ist, von der 3D-Leistung abgesehen (mit ausgefeiltem Multimonitor-Support, DirectX10.1-Unterstützung und voller Hardwareunterstützung für die Wiedergabe von HD-Videos) technisch absolut hochwertig. Auch wenig anspruchsvolle 3D-Spiele sind für den AMD790GX kein Problem. Die Sims oder Spore laufen bei mittlerer Auflösung ziemlich flüssig.
Intel hat in punkto OnBoard-Grafik leider nichts dagegenzusetzen, meist bringt die Intel OnBoard-Grafik noch nicht mal einen DVI-Ausgang mit und man ist auf eine separate Grafikkarte angewiesen, was die Sache ca. 45 EUR teurer macht und den Stromverbrauch pushed. Deshalb bist du, wenn du mit Prozessor + Mainboard + Arbeitsspeicher unter 200 EUR bleiben und ein stromsparendes System haben willst, bei AMD IMHO besser aufgehoben.
Für einen energieeffizienten AMD DualCore-Prozessor, wie den Athlon X2 5050e (2,6 GHz/ 45 Watt) und 2 x 2GB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL5 bezahlst du zusammen etwa 75 EUR. Ein qualitativ ordentliches, aber ausstattungsmäßig ‚blankes‘ Mainboard mit AMD780G-Chipsatz kostet um die 55 EUR, für ein vollwertig (DVI/ HDMI-Anschlüsse, 12xUSB 2.0, FireWire, eSATA, GB-LAN, HD-Audio) ausgestattetes AMD790GX-Board zahlst du ab 85 EUR.
Damit bekommst du für 130 - 160 EUR ein kleines, stromsparendes System mit ausreichend Leistung für Windows 7, dass deine Ansprüche erfüllen sollte, wenn Videobearbeitung und Bildbearbeitung nicht allzu professionell und exzessiv betrieben werden, du auf allzu große Aufrüst-Optionen verzichten kannst und vorwiegend Geld und Strom sparen willst. Dazu gehört natürlich idealerweise noch ein effizientes Netzteil dazu, wie z.B. das Enermax Pro82+ 385 für ca. 50 EUR. Wenn du ein Netzteil ab ATX1.3-Norm und 300 Watt Leistung bereits besitzt, sollte aber auch dieses völlig reichen.
Bei Intel bist du mit einem Pentium E5200 (abgespeckter Core2 Duo mit 2,5 GHz), einem Intel P35-Mainboard und 4 GB DDR2-800 mit 130 - 160 EUR etwa in derselben Preisregion, benötigst aber noch zusätzlich eine günstige Grafikkarte, zumindest wenn du deinen Monitor digital anschließen willst, was ja aber heutzutage üblich ist.
Als Festplatte empfehle ich momentan die WD6400AAKS (640 GB Western Digital Blue Edition) und als DVD-Brenner den LG GH22LS30, das entspricht den leisen und leistungsfähigen ‚Stammkomponenten‘ in meinem Rechner. 
Gruß, Jesse