Empfehlung Mal- bzw. Zeichenprogramm

Hallo,

also ich bin echt verzweifelt! Ich suche ein Standard gutes Mal-
und Zeichenprogramm, was man als Einsteiger sofort mit allgemei-
nen Standardkenntnissen und mäßigen Erfahrungen bedienen kann,
so wie Inkscape (absolut hervorragend!!!), - welches aber leider
nur unbrauchbare SVG Vektordateien produziert (nicht gut).

Zwar habe ich Gimp und Photoshop CS2, komme dort aber immer sehr
schnell an meine Grenzen und fange an zu fluchen! Mit Gimp habe
ich es noch nicht einmal nach 15 Minuten fertiggebracht, eine E-
lipse oder ein Rechteck zu zeichnen. Das kann doch wohl nicht so
schwierig sein? Also so macht es echt kein Spass! Ich will doch
keine Profiausbildung (gar Studium) absolvieren müssen, nur um
ein paar einfache geometrische Formen zu zeichnen (Diagramm, Lo-
gos, CAD Anordnung (Positionen), Farben, Formen, Effekte). Zum
Beispiel will ich ein Auto zeichnen/malen.

Mit MS-Paint ist mir das zu billig und keine gute Qualität und
bei Photoshop doch etwas zu kompliziert (immerhin, die Ellipse
und Kreise habe ich bei Photoshop hinbekommen, Puh!). Also wer
kann mir ein Proggi für meine Anforderungen empfehlen? Es soll
JPG, GIF, und dergleichen Dateien produzieren.

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo,

wenn Du mit Inkscape so gut zurechtkommst, dann bleib doch dabei.

Schau mal hier http://www.inkscape-forum.de/discussion/1293/svgbmpjpg/

Die so exportierten pngs in jpgs umzuwandeln ist mit Gimp oder Photoshop ein leichtes.

MfG,

ujk

Hallo,

Wie wär´s mit Paint.NET? Kostenlos downloaden, *.NET Laufzeitumgebung nicht vergessen! Echte alternative zu MSPaint, viel leistungsfähiger!

Gruss von Julius

Du solltest dir erst mal klarmachen, was du denn nun genau haben/machen willst. Gimp u. Photoshop sind Bildbearbeitungsprogramme -> pixelbasiert. Painter ist ein Malprogramm, auch pixelbasierend. Zum Zeichnen von Ellipsen, Kreisen, geometrischen Figuren sind diese deshalb eher ungeeignet. Du brauchst ein Vektorzeichenprogramm (Inkscape haste ja) wie CorelDraw, Freehand oder Illustrator und außerdem auch bissl Geduld bzw. Ausdauer beim Erlernen.

Studieren muss man mit Sicherheit nicht, aber bissl Geduld u. Ausdauer sollte man zum Erlernen der Programme schon mitbringen. Ist keine höhere Wissentschaft, aber auch nicht mal gschwind in 15 min. abgehandelt.

Dankeschön! Gute Tipps dabei!
Vielen Dank! =)

Artweaver
Hallo,
Ein richtig tolles Programm zum kreativen Austoben ist Artweaver
http://www.artweaver.de/uebersicht-de/

Trotz der tollen Möglichkeiten ist es leicht zu verstehen und bedienen.
Die Freewareversion reicht völlig

hf
Stefan

Hi Stefan

Ein richtig tolles Programm zum kreativen Austoben ist
Artweaver
http://www.artweaver.de/uebersicht-de/

Trotz der tollen Möglichkeiten ist es leicht zu verstehen und
bedienen.
Die Freewareversion reicht völlig

du hast also schon einige (gute) Erfahrungen damit gemacht?
Dann bist du hiermit als FAQ-Betreuer-Assistent engagiert :wink:
Könntest du mir eine Kurzfassung davon schreiben sowie hier:
FAQ:2045, dann nehme ich es mit in die FAQ auf

Danke
Gruss
ExNicki