Enddose bei Satanlage

Hallo,
da mein Fernsehbild bei starkem Wind gestört ist, möchte ich, mir auf Anraten von Freunde, eine Enddose montieren und die Satschüssel damit verbinden.
Weiss jemand wie man das macht und ob das überhaupt etwas bringt?
Danke
Lieben Gruss, Salomona

Hallo,

Du könntest Dir alternativ auch ein Papierhütchen aufsetzen :wink: Wenn die Anlage zu windempfindlich ist, dann hilft dagegen nur bessere Befestigung oder eine größere Schüssel mit mehr Schlechtwetterreserve.

Gruß vom Wiz

Dennoch ist die Verwendung eines geeigneten Leitungsabschlusses Inhalt der Anerkannten Regeln der Technik.

Genau wie ein Potenzialausgleich.

^OO^

Klar,

wobei ich eher sogar davon ausgehen würde, dass die Anlage an sich - da sie ja ohne Wind beanstandungsfrei läuft - ordnungsgemäß aufgebaut ist. Wobei natürlich zwischen „ordentliches Bild“ und „alles nach den Regeln der Kunst perfekt aufgebaut“ durchaus noch Welten liegen können. Nur an dem konkreten Problem werden Potentialausgleich und Abschlusswiderstand nichts ändern können.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Papierhütchen muß super ausschauen, vor allem wird das Bild sicher besser.*lach*

Der andere Tipp war eher lehrreich.

Die Anlage ist ganz bestimmt ordnungsgemäß aufgebaut. Profimäßig!!

Danke für die Hilfe, leider bin ich genau so klug wie vorher.

LG. Salomona

Profimäßig!!

Wenn schon die Dose fehlt, kann es mit der Profesionalität nicht weit her sein.

Ansonsten hat wiz recht.

Antenne richtig einmessen. Ausreichende Schlechtwetterreserve einkalkulieren…

Hallo,

nochmal ohne Flax am Rande: Die Antenne ist nicht stabil genug befestigt und/oder ist so klein, dass sie nicht genug Schlechtwetterreserve hat, und deshalb schon beim leisesten Windhauch aus dem Fokus gerät. Also nachsehen, ob man das Ding besser befestigen kann, und ggf. größere Schüssel nehmen.

Die passende Dose sollte natürlich auch sein, wird aber hier nicht kriegsentscheidend sein, da Du ja ein Schlechtwetterproblem hast. Läge es an der Dose hättest Du rund um die Uhr schlechten Empfang.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
da die Schüssel 85cm Durchmesser hat, glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Eher die Unstabilität der Halterung. Mein Mann montiert jetzt eine Mentallstange zur Unterstützung, dann denke ich, dass wir wieder ein gleichbleibend gutes Bild haben.
Auf jeden Fall danke ich für die fachkundigen Antwort.
Herzlichen Gruss
Salomona

Hallo,
ja das stimmt, das mit der Enddose habe ich erst von unseren Freunden gehört. Wenn jemand sich Profi nennt, muss die Arbeit ja nicht profimäßig sein. Kommt ja öfters vor. Wir sind halt selbst darauf gekommen. Wir fixieren die Satschüssel noch mit einer Metallstange, dann klappt es sicher.

Lieben Gruß
Salomona