Hallo,
ein Onkel von mir ist am 11.5.1945 in Jugoslawien bei einem Gefecht (?) umgekommen. Soweit mit bekannt ist, war er nicht in Kriegsgefangenschaft. Kann das stimmen (die offizielle Kapitulation war ja einige Tage früher) oder liegen mir da falsche Infos vor.
Gruß
Kiwi
Hallo,
das kann schon passiert sein. Auf einer holländischen Insel wurde auch noch nach der Kapitulation weitergekâmpft, aber aus anderen Gründen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gerade im Südosten flohen auch noch nach dem 08.05.45 viele Menschen vor Titos Partisanen und versuchten sich zu den Westalliierten durchzuschlagen.
Hallo,
Auf einer holländischen Insel wurde auch noch
nach der Kapitulation weitergekâmpft, aber aus anderen Gründen.
und aus welchen? (Telefon ausgefallen ?!?!)
cu
kai
Hallo,
leider falsch,
google mal mit Aufstand der Georgier und Texel.
Gruss
Rainer
Tja,
Shit happens! Ein Großonkel von mir kämpfte noch bis 17.05. in Finnland in einem Kessel. Nix Handy - kein Empfang - und der Befehlshaber phantasierte bis zum Schluss vom Endsieg…
Solche Sachen gabs in fast jedem Krieg:Im amerik. Bürgerkrieg wurden selbst 2 Monate nach Appomatox noch Kähne der Union von einem Südstaaten Schiff beschossen.
Schönes Wochenede
Felix
Hallo,
das erscheint mir als nicht unbedingt korrekt. Spätestens Ende April 1945 waren keine deutschen Verbände mehr in Finnland. Oder soll das mit der Geschichte mit den meuternden Gebirgsjägern(10 sollen angeblich erschossen worden sein) in Finnland am 10.05.1945 zusammenhängen?
In Finnland gab es keinen Kessel im Mai 1945.
Gruss
Rainer
(auch) die Holländer setzten in fließendem Übergang vom 2. WK japanische Truppen ein, um die aufständischen ehemaligen Kolonien niederzuwerfen.
Für die deutschen Truppen war der Krieg am 8. Mai 45, 0:00 Uhr, zu Ende wobei beispielsweise in der Ostsee bestimmte Kapitulationsregeln galten. Alle Waffen wurden vor der Übergabe z.B. der Schiffe ins Meer geworfen (Torpedos etc.) es ist aber auch bekannt, daß englische und sowjetische Tieffliegerangriffe auf Evakuierungsschiffe mit Bord-MG und leichten Waffen noch nach der Kapitulation abgewehrt wurden. Das haben sicher auch andere Truppenteile gemacht, sofern sie darin eine Chance zum Überleben sahen.
Natürlich endeten am 8. Mai nicht schlagartig alle Kämpfe. Zwar hatte die deutsche Wehrmacht an diesem Tag kapituliert. Allerdings änderte sich damit die Situation zwischen einigen Kriegsparteien. Vor allem im Osten und Südosten waren die noch auf dem Rückzug befindlichen Truppen und Versprengte bestrebt, nach Westen auszuweichen. Dabei gab es noch bis Ende Mai 1945 einzelne Gefechte. Es handelte sich aber durchweg nicht mehr um geführte Operationen, sondern um den Versuch, einzelne Gruppen nach Westen zu bringen.
Andreas
Hallo,
das erscheint mir als nicht unbedingt korrekt. Spätestens Ende
April 1945 waren keine deutschen Verbände mehr in Finnland.
Oder soll das mit der Geschichte mit den meuternden
Gebirgsjägern(10 sollen angeblich erschossen worden sein) in
Finnland am 10.05.1945 zusammenhängen?
In Finnland gab es keinen Kessel im Mai 1945.
Gruss
Rainer
-> Sicher? Ok, hab mich inzwischen ( aus Eigeninterresse) mit nächsten Verwandte von ihn in Verbindung gesetzt, der gute mann hat tiemlich viel erzählt. Waswar nochmal mit den Gebirgsjägern?
Schönes Wochenende
Felix
Hallo Felix,
in einem anderen Forum hat mal jemand behauptet, dass am 10.05.1945 10 Gebirgsjäger in Finnland nach Meuterei standrechtlich erschossen worden seien. Dass nach dem 08.05.1945 noch durch Kriegsgerichte in Norwegen ausgesprochene Todesurteile vollstreckt wurden ist mir bekannt.
Nur 10.05.1945 in Finnland, deutsche Truppen hatten Ende April Finnland vollständig geräumt, auch keine deutschen Jagdkommandos mehr dort unterwegs.
Deswegen deutscher Kessel in Finnland Mitte Mai unwahrscheinlich.
Gruss
Rainer