Endgültige Löschung von My PC Back up von meinem Computer - wie?

Auf meinem Computer befindet sich - ohne dass ich es möchte - My PC Back up. Ich habe dieses Programm (das ich nicht brauche und auch nicht haben möchte) bereits deinstalliert. Musste aber feststellen, dass es zwar in den Programmen nicht mehr auftaucht, aber noch vorhanden ist und mich derzeit nervt. Mein Computer ist dadurch extrem langsam geworden und es tauchen immer wieder Aufforderungen auf, die mich "animieren sollen, irgendwelche Programme zu downloaden, die meinen Computer schneller machen werden. Inzwischen ist mir Klar, dass es sich um fragwürdige Software bei dem obigen Programm handelt. Wie werde ich es dauerhaft los?

Hallo

Am zuverlässigsten wirst Du das los, indem Du das System flach machst und neu aufsetzt.

CU
Peter

Auf meinem Computer befindet sich - ohne dass ich es möchte -

Es mag sein, dass du das nicht möchtest - aber installiert hast du’s selbst. ‚My PC Back up‘ kommt im Bundle mit diversen anderen Softwarepaketen, und wenn du da bei der Installation nicht höllisch aufpasst, fängst du dir schneller so einen Schrott ein, als im Winter im Kindergarten eine Erkältung.

Das Programm ist angeblich gar nicht mal schlecht, reagiert aber höchst angefressen, wenn du’s rauszuschmeissen versucht. Ohne überdurchschnittliches Know How oder Expertenhilfe vor Ort ist die von Peter genannte Lösung, das Betriebssystem komplett neu zu installieren, wahrscheinlich die effizienteste und schnellste Methode, diesen Müll loszuwerden.

Und beim nächsten Mal bei jedem Download, jeder Installation genau hinschauen. ‚My PC Back up‘ ist nicht der einzige üble Plagegeist (ich nenne nur McAfee!), der sich auf diese Weise ins Herz deines Rechners frisst.

Gruß

Danke für die Antwort!

Was mich allerdings wundert, ist, dass unter ‚Programme‘ die Deinstallation vollzogen ist, unter Partition „C“ es aber noch einen Ordner mit (für mich) Müll existiert, der auch nicht zu löschen ist und seit meiner Deinstallation tauchen ständig irgendwelche Seiten auf, die mich auffordern wollen Programme zu installieren, damit der PC schneller wird, die stören mich, nein besser sie nerven und ich werde diese Quälgeister einfach nicht los.
Danke für die Antwort!

Hallo liese-luempchen,

ich kenne den „Plagegeist“ von dir nicht. Deswegen kann ich auch nichts genaues zu speziell diesem Programm sagen. Aber ganz generell bei jedem unerwünschten Programm das man nicht normal entfernen kann, empfehle ich erstmal die folgenden 2 Programme um das Problem in den Griff zu bekommen. Oft hat das schon ausgereicht um endlich Ruhe zu haben. Du kannst das ja auch mal versuchen. Aber achte beim installieren darauf ob da irgendwo ein Häkchen entfernt werden muss, damit nicht ungewollt zusätzliche Software installiert wird.

1 Das Programm „AdwCleaner“ ist kostenlos und hat sich schon oft in meinem Bekanntenkreis (und auch hier in Forum bewährt.

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

2 Das Programm „Malwarebytes Anti-Malware“ wird zwar als Freeware (Kostenlos) beworben, aber in der „Free Version“ sind nicht alle Möglichkeiten frei geschaltet. Wenn man alle Möglichkeiten zur Verfügung haben möchte, müsste man die „Full Version“ kaufen. Ich empfehle aber auf die „Full Version“ zu verzichten und sich nur mit der kostenlosen „Free Version“ zu begnügen. Auch die Testphase der Vollversion würde ich nicht aktivieren und starten Im Normalfall reicht es aus wenn man mit der „Free Version“ erst bei der Registerkarte „Aktualisierung“ die Datenbank aktualisiert, und anschließend auf der Registerkarte „Suchlauf“ einen Vollständigen Suchlauf durchführt und die gefundenen Einträge löschen lässt.

Aber achte auch hier (wie eigentlich überall) beim installieren darauf ob da irgendwo ein Häkchen entfernt werden muss, damit nicht ungewollt zusätzliche Software installiert wird.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…

Sollten dir diese Beiden Programme nicht geholfen haben, gebe in der Suchmaschine deiner Wahl einfach mal My PC Back up entfernen ein. Dann bekommst du reichlich weitere Tipps die du mal versuchen könntest.

Gruß
N.N