Endlich, Asterix räumt wieder auf

Juhhuu, der neue Asterix ist da. Wie sieht eigentlich die Zielgruppe aus? Gestandene ältere Herrschaften, die sich damit gern an früher erinnern?
Meine allerliebste Szene ist nach wie vor, als die beiden in dieser Wahnsinnsbehörde fast verloren gehen. Genau so stelle ichmir bestimmte heutige Behörden vor und hatte auch schon öfter das Gefühl, mich in derselbigen Wahnsinnsbehörde zu befinden.

Viel Spaß beim Schmökern.

Data

Na ja, vielleicht bin ich inzwischen ja auch gestanden genug, um mir endlich mal wieder einen eigenen Asterix-Band zu kaufen :wink: Ich liebe die Dinger wirklich, greife jeden, der irgendwo rum liegt, habe aber zu Kinderzeiten nur ganz wenige besessen, die inzwischen schon lange verschollen sind. Sohnemann habe ich auch schon versucht zu infizieren und als Vorwand für den Erwerb zu nutzen, aber der ist kein Comic-Leser. Obwohl beide Kinder die Filme toll finden. Mal sehen, wenn die Kleine besser lesen kann, kann ich mit der dann vielleicht mal den ein oder anderen guten Comic anschaffen.

Hallo,

glaub mir, diese Wahnsinnsbehörde ist immer und überall, geht aber auch oft den wahnsinnigen Behördenmitarbeitern wahnsinnig auf den Geist :wink:

Grüße
miamei

Also, wenn ich mir mein eigenes Alter angucke, dann auf jeden Fall mal alle, die mit Asterix großgeworden sind :wink: … Auch wenn die neuen nicht mehr den Charme der alten Hefte haben, macht es trotzdem noch immer großen spaß, sie zu lesen. :smile:

Salve,
früher habe ich die Asterix-Bände geliebt. Das waren aber auch die einzigen, elterlich halbwegs akzeptierten, Comics, denen ich auch einen Teil meiner Latein-Kenntnisse verdanke (Realschule, Franz & Engl. als Fremdsprache) Ich habe schon lange keinen aktuellen Band mehr in der Hand gehabt, mein letzter ist irgendwann um 2000 rum und war recht schlecht.

Mal sehen, vielleicht blättere ich nachher beim einkaufen mal durch.

Little.

Servus,

das ging schon sehr viel früher bachab:

Der letzte „große“ Asterix-Band war der 24. „Asterix bei den Belgiern“, den René Goscinny noch weitgehend mit fertigstellen konnte.

Albert Uderzo alleine konnte genaus wenig alleine „richtigen“ Asterix zeichnen, wie René Goscinny ohne ihn hätte „richtigen“ Asterix schreiben können. Beide zusammen schufen einen einzigartigen Comic, dessen Witz in Wort und Bild (und der Verbindung der beiden) seither nicht mehr erreicht wurden.

Gam su letova -

http://papiersnickeles.fr/IMG/jpg/tombe-Goscinny.jpg

MM

Salu,

Sehe ich auch so. Schon „Asterix bei den Belgiern“ fand ich ausgesprochen schwach; die Story weitestgehend auf prügeln und fressen reduziert und entsprechend dünn. Das war eigentlich nur noch aus Pietätsgründen erträglich. Entweder war Goscinny gesundheitlich schon so beeinträchtigt, dass sein humoristisches Autorentalent nicht mehr funktionierte (wobei die letzten 8 Seiten schon alleine auf Rechnung Uderzos gingen) oder das Konzept war ausgereizt und taugte nur noch zur Kinderbespassung. Möglicherweise auch beides.

In den folgenden Bänden zeigte sich Uderzo zwar als nach wie vor großartiger Zeichner - aber dafür als unfähiger Autor. Die Zeichnungen alleine rissen es schlicht nicht raus. Ohne Uderzo wurde Asterix dann komplett zum toten Gaul, auf dem herumgeritten wurde, so lange noch Leute dafür bezahlten, sich das anzuschauen. Ich kenne aus dieser Phase nur den ‚Pikten‘-Band - der hat mir auch völlig gereicht. Timur Vermes’ Kritik von ‚Asterix in Italien‘ bei Spiegel Online trifft in nahezu jeder Hinsicht auf den Vorvorgängerband in gleicher Weise zu.

Bevor ich mir die erneut die Lektüre einer solchen Ikonenschändung antue, lese ich lieber mal wieder die ‚Tour de France‘ oder die ‚Trabantenstadt‘.

Freundliche Grüße,
Tychiades

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die Szene mit dem Haus, das Verrückte macht, nur im Film. Oder meinen wir verschiedene Szenen?

Entschuldige, Asterix bei den Belgiern war auch schon sch***, jedenfalls nicht auf der Höhe der Reihe.

Grüße
Siboniwe

Ich meine tatsächlich den Film. Ob es diese Szene auch im Comic gibt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit der Deutschen Rentenversicherung in Berlin zu tun. Das war eigentlich nicht mehr Asterix, sondern Kafka. Ich habe mir dann auf Google maps das Gebäude der DRV Bund angeschaut und schon ziemliche Ähnlichkeiten zu Asterix entdeckt. Und wenn ich jetzt die DRV auf dem Schirm habe, habe ich immer sofort Asterix im Kopf.

Data