Asterix, das echte kleine Arschloch

Hi
Ich muss euch jetzt mal fragen: Warum finden so viele ERwachsene diese ASTERIX-Comix so gut? Okay, es ist Geschmackssache, aber für mich zählen sie zu den langweiligsten und einfallslosesten Comix der Welt. Immer kriegen die Römer eins auf die Fresse und immer sind diese gallischen Zwerge dann fein raus. Okay, es gibt auch große, z.B. Obelix, aber bei dem ist das Gehirn wiederum klitzeklein.
Ich mag die verschiedensten Comix, aber Asterix ist für mich ein Gähner.
Gruß,
B.

Moin,

Ich mag die verschiedensten Comix, aber Asterix ist für mich
ein Gähner.

seit dem Tod von René Goscinny hat das Niveau bzw. der Humor m.E. deutlich nachgelassen.
Vorher gab es auch und speziell für die Franzosen immer wieder ironische Selbstbeschau.
Und nicht zuletzt stammt der größte Teil meiner Lateinkenntnisse daher, speziell vom alten Piraten.

Gandalf

Hallo,

seit dem Tod von René Goscinny hat das Niveau bzw. der Humor
m.E. deutlich nachgelassen.

nicht erst da. Schon der letzte von Goscinny geschriebene Band (A. bei den Belgiern, 1979) war mein persönlicher Abschied von der Serie - d.h. der letzte Band, für den ich Geld ausgegeben habe. Nur Prügel- und Fressorgien sind dann doch als Story etwas dünn, insbesondere wenn das ‚Drumherum‘ nicht mehr so recht zündet. Also der Wortwitz, nicht allzu plumpe Anspielungen auf bestimmte nationale (oder regionale) Eigenheiten, Situationskomik usw. - auch die running gags sind irgendwann reichlich abgenutzt. Schon vorher gab es mal schwächere Bände, aber das war ein deutlicher Tiefpunkt - für mich ein unübersehbarer Hinweis, dass das Konzept von Asterix ausgereizt war. Da hatte auch die dreijährige Pause nicht geholfen.

Spätere Bände, in die ich gelegentlich hineingeschaut habe, wenn sie mir in die Hände fielen, bestätigten für mich diese Einschätzung - wobei hinzukam, dass Uderzo (anders als Goscinny) nun alles andere als ein talentierter Autor ist. Ich bezweifle auch sehr, dass Conrad / Ferri die Serie wiederbeleben können, trotz aller Vorschusslorbeeren.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Moin,

ich denke das ist reine Geschmackssache.

Für mich sind diese dämlichen Anime Dinger aus Japan der absolute Müll.
Da erschließt sich mir so gar nicht, wie man sich dafür erwärmen kann.

Und gleiches gilt für Spatzenhirn-Superhelden wie Hulk.

Comic ist eben seichte Unterhaltung und darf auch ruhig etwas anspruchslos sein.
Ob man dann zu einem Spongebob tendiert oder zu Spiderman, zu Micky Maus oder eben zu Asterix ist ganz individuell begründet.

Asterix ist etwas mehr ‚Kabarett‘ - d.h. es werden auch politische oder gesellschaftliche Eigenheiten auf die Schippe genommen
der Leser erkennt sich und seine Umwelt durchaus manchmal wieder.

Diesen ‚Wiedererkennungswert‘ findet man auch bei den Werner Comics (der ansonsten nur ein biertrinkender Norddeutscher ist) oder sogar bei Garfield (dem verfressener Kater mit Scheißegal Philosophie).

Während ‚Gespenster‘ Comics einfach Gruselgeschichten erzählen und Tim und Struppi Agentenstorys erleben.

Jeder liest halt was er mag…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Comic ist eben seichte Unterhaltung

ich vermute mal, Namen wie Lyonel Feininger, Walt Kelly, Art Spiegelman, Milo Manara, Joe Sacco oder Marjane Satrapi (um nur ziemlich wahllos ein paar bekanntere herauszugreifen) sagen Dir nichts …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like