Hallo, meine Fau ist endlich schwanger. Nebenbei haben wir erfahren, das wir einen Schwangerschaftskalender anlegen sollen. Da es die erste Schwangerschaft ist, wissen wir nicht genau wie das geht, und was da alles rein soll. Kann da jemand helfen? Danke
ihr könnt wenn ihr wollt einen Kalender anlegen. Brauchen tut ihr aber keinen. Er gibt dir bzw. Euch Tipps wie sich das Baby von Woche zu Woche verändert bzw. heranwächst. Ferner bekommt ihr darin auch Schwangerschaftstipps.
Vielleicht ist dieser aber später mal eine schöne Erinnerung.
Es kommt ganz darauf an ob ihr dafür Geld ausgeben wollt.
wo du einen solchen Kalender findest weiß ich nicht. Ich habe einen ganz normalen Kalender benutzt und da meine Gewichtszunahme, Kindsbewegungen, Arzttermine usw. eingetragen.
Schwangerschaftskalender oder Schwangerschaftstagebuch…beides könnt ihr machen, müssen muß man nicht!
Es ist jedoch sehr schön wenn man das später seinem Kind überreichen kann. Leider vergißt man sehr schnell wie die 10 Monate waren.
Es gibt fertige Tagebücher zu kaufen. Zum Beispiel „Ich freu mich auf dich“ oder das „Mama-Album“.
Kann man auch einfach selber machen. Meistens wird er Wochenweise geführt. Man kann aber auch Monatsweise aufschreiben. Mit Bauchbild, Bauchumfang, Gewicht. Über die Vorbereitungen erzählen, wie es einem ergeht, wie es Papa dabei geht. Komische Gelüste, Ängste usw…