Endlos Potentiometer

Hallo

Brauche noch ne kleine Beratung bezüglich Potentiometer.

Ich suche immer noch einen Drehpotentiometer, der keine begrenzte Drehzahl hat, der sich also unendlich drehen lassen kann… Also der Widerstand bei einer vollständigen Umdrehung wieder auf 0 zurückfällt…
Gibt es sowas und wie ist die genaue Bezeichnung.
Habe jetzt schon öfters eine Kategorie „Mehrgangs-Potis“ gefunden oder auch „Drehimpulsgeber“, wobei ich als Laie aber nicht weiß, was das genau ist und ob es meiner Suche entspricht.
Vielleicht mag mich mal jemand hier aufklären :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich suche immer noch einen Drehpotentiometer, der keine
begrenzte Drehzahl hat, der sich also unendlich drehen lassen
kann… Also der Widerstand bei einer vollständigen Umdrehung
wieder auf 0 zurückfällt…

nein, so etwas kenne ich nicht. Auf mechanische Weise läßt es sich nicht realisieren, zumindest nicht so, daß Du beim Drehen von 0 Ohm bis zum Maximalwert kommst und dann sofort wieder auf 0 Ohm, sondern es ginge nur mit einer Lücke, wo der Schleifer keinen Kontakt mit der Leiterbahn hat.

Habe jetzt schon öfters eine Kategorie „Mehrgangs-Potis“
gefunden oder auch „Drehimpulsgeber“, wobei ich als Laie aber
nicht weiß, was das genau ist und ob es meiner Suche
entspricht.

Mehrgangpotentiometer: die Leiterbahn ist wie eine Schraubenlinie an der Innenwand eines zylindrischen Gehäuses aufgewickelt. Der Schleifer ist verschiebbar auf der Potentiometer-Achse angebracht und beim Drehen der Achse bewegt er sich entlang der Leiterbahn. Von einem Anschlag zum anderen sind es dann meist 5 oder 10 Umdrehungen der Achse. Dies ist auch von der Funktion her der einzige Unterschied zum normalen Potentionmeter: mehrere Umderehungen für den ganzen Bereich anstatt nur ca. 300 Grad.

Drehimpulsgeber: enthält im Inneren Schalter (im Prinzip), die beim Drehen ein- und ausgeschaltet werden, und zwei Ausgänge, die beim Drehen Impulse abgeben. Die Impulse der beiden Ausgänge sind zeitlich versetzt, so daß die nachfolgende Schaltung die Drehrichtung erkennen kann.

Auf Umwegen (Digitaltechnik, Mikrocontroller) könnte man mit einem Drehimpulsgeber den gewünschten Effekt erreichen.

Grüße,

I.

Hallo

Ja, das in der „Mitte“ bzw. beim übergang eine kurze Unterbrechung stattfindet wäre nicht das Problem. Es ging mir nur darum, das ich es nicht wieder „zurückdrehen“ muß.

Das ganze soll für einen Selbstbau-Controller sein und mit diesen Knöpfen würde ich in Simulationen etwas drehen, was halt „endlos gedreht“ werden kann (so wie bei Modernen Schiffen, da kann jede Schiffsschraube um 360° gedreht werden und dieses würde mit einem „Endlos-Potentiometer“ besser realisier werden können).

Ich habe eine Musikanlage mit Fernbedienung, da kann man den Lautstärke-Regler auch endlos drehen… Also muß es doch sowas irgendwie geben… Dachte ich jedenfalls :smile:

Gruß
Andreas

nein, so etwas kenne ich nicht. Auf mechanische Weise läßt es
sich nicht realisieren…

In Prinzip schon - es gibt ja endlose Eingangpotis (natürlich springen die von Voll auf Null, ev. auch mit einer kleinen Lücke), und denen kann man eine 1:5 Übersetzung vorschalten. Ich glaube aber auch nicht, dass es sowas fertig gibt, aber beides einzeln ist erhältlich, muss man eben zusammenbauen. In älteren Präzisionsgeräten wie HF-Sendern sind meistens Feintriebe verbaut.

Für den beschriebenen Zweck wären Drehgeber oder Synchro-Resolver besser gegeignet, erfordern aber zusätzlichen Aufwand und nicht zuletzt Knowhow.

Gruss Reinhard

Hallo Andreas,

ich habe solche Potentiometer, allerdings etwas anders (aber vielleicht auch besser für dich geeignet) als du erwartest. Diese Potis haben eine ringförmige Schleifbahn, die „oben“ und „unten“ angeschlossen und herausgeführt ist. Es gibt zwei um 90 ° versetzte Schleifer, also hat das Poti 4 Anschlüsse. Das Ausgangssignal dieser Potis ist zwei 90° versetzte Dreiecksignale.

Ich verwende sie im Zusammenhang mit AD-Wandlern, um, ähnlich wie bei Inkrementalschaltern (Drehimpulsgebern), Werte einzugeben, aber mit sehr viel mehr Schritten pro Umdrehung. Diese Potis sind nicht einmal besonders teuer. Eine technisches Datenblatt habe ich nicht und den Hersteller kenne ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Uwe

Naja. ich habe jetzt ganz normale bestellt. Wird auch so gehen, bzw ist bisher auch immer so gegangen…

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich habe eine Musikanlage mit Fernbedienung, da kann
man den Lautstärke-Regler auch endlos drehen.
Also muß es doch sowas irgendwie geben.

Das sind einfache Drehimpulsgeber.
http://www.conrad.de/ce/de/product/705594/
http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC11B03/3//…&

Die Impulse werden im Gerät von einem digitalen
Eingang eines Controllers auf Lautstärke umgerechnet.
Vorteil ist die einfache uns robuste Bauform,
hat normal keinen Abrieb mehr, weil kontaktlos
(zumindest bei hochwertiger Technik).

Man kann manche herkömmliche Potis auch modifizieren,
indem man die Kappe abmacht, das Poti demontiert
und die Anschlag weg nimmt.
Gruß Uwi

Das sind einfache Drehimpulsgeber.

Ja. Die Auswertung erfolgt dann wie beim Scroll-Rad einer Computermaus…