Ich muss ich einen Text mit „einigen“ Literaturverweisen schreiben. Bequemerweise möchte ich die Verweise natürlich kontinuierlich während des Schreibens mit aufnehmen. Das Problem ist allerdings, daß die Autoren und damit auch die entsprechenden Endnoten im fertigen Text nach Alphabet geordnet erscheinen sollen.
Gibt es unter Word die Möglichkeit, die Endnoten während des Schreibens chronologisch zu führen und am Schluß alphabetisch umzusortieren?
aus meiner Sicht geht das nur mit einem entsprechenden Literatur-Verwaltungsprogramm, z.B. Endnote. Hier legst Du erst eine Literaturliste an und kannst dann die einzelnen Angaben in die Fuß- oder Endnoten und in das Literaturverzeichnis am Ende kopieren.
Was Du möchtest geht ohne ein solches Programm nicht, denn Word begreift Fuß- bzw. Endnoten immer als Textbestandteile, nicht als spezifische Literaturangaben. Eine Umwandlung der Fußnoten in ein alphabetisches Literaturverzeichnis ist daher nicht möglich.
Endnote ist ganz schön teuer, wahrscheinlich gibt es kostengünstigere Varianten, bei denen ich mich aber nicht auskenne.
Grüße,
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[geht nicht]
Endnote ist ganz schön teuer, wahrscheinlich gibt es
kostengünstigere Varianten, bei denen ich mich aber nicht
auskenne.
Aber ich (danke fuer den Aufhaenger): BibTeX zusammen mit LaTeX. Man referenziert im Text auf das Kuerzel eines Buches in einer Literaturdatenbank, BibTeX sammelt die zusammen, vereinzelt sie und erstellt aus den Angaben in der Datenbanke automatisch ein Literaturverzeichnis.
Vielen Dank Euch allen, auch für den unvermeidlichen Hinweis auf ein Alternativprogramm. (Leider soll ich Latex-Produkte meiden )
Es geht also nicht so einfach, was sicher auch für die Einarbeitung in das „Goldstandard“-Programm gilt. Die gute alte Handarbeit scheint also eine Überlegung wert zu sein…
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Die gute
alte Handarbeit scheint also eine Überlegung wert zu sein…
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Das die Abneigung gegen (kostenlose!) Alternativprodukte so groß ist, dass man lieber von Hand rumfuhrwerkt, erstaunt mich immer wieder. Und da wird einem im Zusammenhang mit Alternativen „missionarischer Eifer“ nachgesagt. *kicher*
Zum Glück muß ich ja nicht den Otto-Katalog erstellen…
Natürlich hebe ich nach dem Durchforsten dieses Brettes (Artikel Diplomarbeit schreiben) die von Euch empfohlenen Programme angesehen und fand es nicht gerade sooo einfach wie ich es jetzt benötige ("…es hat in der Tat Ähnlichkeiten mit dem Schreiben von HTML…" )
Stimme Euch sogar zu, daß das Seitenbild von Word teilweise bescheiden aussieht, aber das spielt jetzt keine Rolle. Beim nächsten mal schreibe ich mit LaTex und bei Unklarheiten wende ich mich vertrauensvoll an Dich! ====> Du wirst den heutigen Tag also evtl. noch verfluchen.