Energieklasse: alter Kühlschrank

Hallo,

wollte kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Energieklasse mein alter Liebherr KID 2212 wohl haben könnte.
Habe schon im Internet gesucht, finde zu dem Modell aber nur viele Kühlschränke neueren Baujahrs…meiner wurde Ende 2001 (!) gekauft.
Ist er dadurch mit Sicherheit weniger energieeffizient als neuere Kühlschränke?

Hallo,

wollte kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, welche
Energieklasse mein alter Liebherr KID 2212 wohl haben könnte.

Das ist so einfach nicht zu sagen, weil dazu der genaue Durchschnittsverbrauch in 24 h bekannt sein sollte.
Mitunter hat der Hersteller es direkt auf dem Typenschild angegeben.
Das bedeutet aber nicht, dass das Gerät diese Werte auch noch einhält.
( Undichtigkeiten, Isolation etc. )

Habe schon im Internet gesucht, finde zu dem Modell aber nur
viele Kühlschränke neueren Baujahrs…meiner wurde Ende 2001
(!) gekauft.
Ist er dadurch mit Sicherheit weniger energieeffizient als
neuere Kühlschränke?

Das auf jeden Fall im direkten Vergleich zu qualitativ ähnlichen Neugeräten.
Wenn Du ein Energiekosten - Messgerät auftreiben kannst,
( z.B. leihweise vom Energieversorger, günstig im Einzelhandel ), dann hast Du zumindest schon mal Vergleichswerte zu ähnlichen Neugeräten.

mfg

nutzlos

Hallo,

Das ist so einfach nicht zu sagen, weil dazu der genaue
Durchschnittsverbrauch in 24 h bekannt sein sollte.
Mitunter hat der Hersteller es direkt auf dem Typenschild
angegeben.
Das bedeutet aber nicht, dass das Gerät diese Werte auch noch
einhält.
( Undichtigkeiten, Isolation etc. )

vielen dank für die antwort!
was ich gefunden habe: klasse N; Gefriervermögen: 4kg / 24h; 120W
weiß nicht, ob davon was auf den durchschnittsverbrauch schließen lässt…

Das auf jeden Fall im direkten Vergleich zu qualitativ
ähnlichen Neugeräten.
Wenn Du ein Energiekosten - Messgerät auftreiben kannst,
( z.B. leihweise vom Energieversorger, günstig im Einzelhandel
), dann hast Du zumindest schon mal Vergleichswerte zu
ähnlichen Neugeräten.

müsste ich mal schauen…hab vor kurzem den ernergieversorger gewechselt…
überlege, inwieweit sich ein neukauf eines A+ kühlschrankes von energieseite lohnen würde…weiß nicht, wie die qualität des alten war…

Hallo,

vielen dank für die antwort!
was ich gefunden habe: klasse N; Gefriervermögen: 4kg / 24h;
120W
weiß nicht, ob davon was auf den durchschnittsverbrauch
schließen lässt…

Ich habe hier im Archiv noch einen Thread gefunden, der Deine Frage ganz gut aufklären sollte:

/t/wieviel-strom-verbraucht-mein-gefrierschrank-klas…

Eventuell reicht Dir das schon für eine Entscheidung

mfg

nutzlos

Hallo !

Die Daten vom Typenschild besagen leider nichts bezüglich der Energieverbrauchsklasse.

Und suche nicht nur nach „A+“ Geräten,das ist die unterste moderne Klasse,im nächsten Jahr(en) wird das die unterste Klasse sein,die noch verkauft werden darf.

Es geht bis „A+++“.

Vergleiche die Angaben zum Standard-Jahresstromverbrauch auf den Energielabeln der Geräte und rechne es mit Deinem Stromtarif in Geld um.
Dann kann man es besser abschätzen,was man beim besseren Gerät jährlich weniger an Strom zahlt. Da das sowieso Spitzengeräte von Markenherstellern sind,kann man sicher auch mit langer Lebensdauer rechnen,was dann den Mehrpreis über die Stromkosten ausgleichen wird.

MfG
duck313

Hi,

Ist er dadurch mit Sicherheit weniger energieeffizient als
neuere Kühlschränke?

Was aber nicht bedeuten muß, daß man ihn ersetzen sollte. Meiner z. B. (ein Privileg Öko) ist zwanzig Jahre alt und verbraucht je nach Jahreszeit zwischen 0,5 und 0,9 kWh pro Tag (eigene Messung). Da er vermutlich die nächsten fünf Jahre nicht überleben wird, wäre es unsinnig, ihn jetzt zu ersetzen, weil sich ein verbrauchsgünstigerer in der Zeit nicht mehr amortisieren würde.

Gruß S

Hallo zusammen

Ich möchte auch mal meinen Sempf dazu geben .

Die Bezeichnung auf dem Typenschild N ist mit aller gröster warscheinlichkeit die Klimaklasse das heisst in welchen umgbungverhältnissen das Gerät betriben werden soll .
Temperaturbereiche der Klimaklassen N, SN
Klimaklasse Normal N, Umgebungstemperatur: +16 bis +32°C
Klimaklasse „Erweitert Normal“ SN, Umgebungstemperatur: +10 bis +32°C
Hat also mit der Ennergieeffiziensklassse nichts zu tun .

Ich mutmasse mal das das Gerät 2001 die Ennergieeffiziensklasse A hatte damals die Beste . da baber die Technik vorann schreitet gibt es mitlerweile A++++

Die Ennergieeffiziensklasse ist sowiso nicht ganz ernst zu nehmen da die angaben unter den günstigsten Verhältnissen gemessen wurden .
Damit der Verbraucher einen Anhaltspunkt hat welches Gerät gegen über eines anderen einen höeren oder niederigen verbrauch hat ohne erst große Berechnungen an zu stellen wurden die Ennergielabel eingeführt .
http://www.service-energielabel.de/

M.f.G. Horst

Hallo,

mit Sicherheit gibt es modernere, aber auch schon 2001 waren die Geräte recht sparsam. Ich würde ihn erst ersetzen, wenn er zu teuer zum reparieren würde. Auch aus ökologischen Gründen sollten die Geräte mit den Kältemitteln so lange als möglich betrieben werden.

MfG