Energiesparen mit Leuchtstofflampen

Hallo Miteinander,
Leuchtstofflampen setzen elektrische Energie wesentlich effizienter in Licht um als Glühlampen. Bei Leuchtstofflampen gibt es allerdings eine Verbrauchsspitze beim „Startvorgang“. Aus diesem Grunde werden diese Lampen in vielen Räumen oftmals im Tagesverlauf nicht ausgeschaltet.

Meine Fragen in die Runde sind nun:

  • Wie hoch ist der Energieverbrauch beim Starten im Verhältnis zur Einschaltdauer tatsächlich?
  • Wie negativ wirken sich die zusätzlichen Startvorgänge auf die Lebensdauer der Leuchtstofflampe aus?
  • Ab welcher Zeitdauer (Minuten) ist somit das zwischenzeitliche Ausschalten wirtschaftlicher?

Vorab schon mal Danke
Gruss
Bernd

Hallo,

Energieverbrauch beim Starten im Verhältnis
zur Einschaltdauer, was ist den das?
Jedenfalls ist der Verbrauch beim Einschalten nicht der Rede wert.

Das häufige Zünden wirkt sich schädlich auf die Lebensdauer der Röhren aus, wenn sich die Heizungsfäden der Röhren vor dem nächsten Zünden noch nicht abgekühlt haben. (Heißleiter, R niedrig bei heißem Heizfaden)

Wirtschaftlich? Ich würde sagen ab ca 15Min.

mfg: Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Fragen wurden hier schon desöfteren und so ausführlich
diskutiert, daß es sich wohl schon lohnen würde sowas in die
FAQ aufzunehmen.

Leuchtstofflampen setzen elektrische Energie wesentlich
effizienter in Licht um als Glühlampen. Bei Leuchtstofflampen
gibt es allerdings eine Verbrauchsspitze beim „Startvorgang“.

Aber wie ich gerade sehe, ist zumindest die 1. Frage tatsächlich
in einer der 2 FAQ schon aufgeführt.
-> siehe FAQ:910

Ansonsten verweise ich mal auf
-> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Aus diesem Grunde werden diese Lampen in vielen Räumen oftmals
im Tagesverlauf nicht ausgeschaltet.
Meine Fragen in die Runde sind nun:

  • Wie hoch ist der Energieverbrauch beim Starten im Verhältnis
    zur Einschaltdauer tatsächlich?
  • Wie negativ wirken sich die zusätzlichen Startvorgänge auf
    die Lebensdauer der Leuchtstofflampe aus?
  • Ab welcher Zeitdauer (Minuten) ist somit das
    zwischenzeitliche Ausschalten wirtschaftlicher?

Vorab schon mal Danke
Gruss
Bernd

[MOD: FAQ klickbar gemacht, bitte immer an die Schreibweise mit Doppelpunkt bei Verweisen auf die FAQ denken… :smile:]

Energieverbrauch beim Starten im Verhältnis
zur Einschaltdauer, was ist den das?
Jedenfalls ist der Verbrauch beim Einschalten nicht der Rede
wert.

Der Verbrauch ist nicht relevant, aber die Lichtausbeute ist Anfangs geringer, sodaß längeres Brennenlassen da Vorteile bringt.

LG
Stuffi

Das häufige Zünden wirkt sich schädlich auf die Lebensdauer
der Röhren aus, wenn sich die Heizungsfäden der Röhren vor dem
nächsten Zünden noch nicht abgekühlt haben. (Heißleiter, R
niedrig bei heißem Heizfaden)

ja, aber gerade WEGEN der kalten Glühfäden: sie haben dann keine Emission von Elektronen und daher tritt Materialabtrag (Sputtern) auf, weil die Feldstärke i.d. Nähe höher ist. Übrigens ist der Kaltwiderstand geringer, nicht höher.
Bei elektronischen Vorschaltgeräten gibt es noch einen anderen Effekt: sie steuern das Vorheizen der Katoden mit Kaltleitern, diese müssen aber erst kalt werden, daher ebenfalls Lebensdauereinbuße. Es gibt aber neuerdings welche, die bei häufigem Ein/Aus angeblich keine Lebensdauerverluste haben

Wirtschaftlich? Ich würde sagen ab ca 15Min.

Früher sagte man 30min.

Startgerücht

effizienter in Licht um als Glühlampen. Bei Leuchtstofflampen
gibt es allerdings eine Verbrauchsspitze beim „Startvorgang“.
Aus diesem Grunde werden diese Lampen in vielen Räumen oftmals
im Tagesverlauf nicht ausgeschaltet.

Der Grund ist ausschließlich die Lebensdauereinbuße wegen dem Start.

Meine Fragen in die Runde sind nun:

  • Wie hoch ist der Energieverbrauch beim Starten im Verhältnis
    zur Einschaltdauer tatsächlich?

bei konventionellen Vorschaltgeräten ist der Strom höher (ca, 1,5fach), die Wirkleistung jedoch geringer!
Es ist ein Gerücht! Glühlampen haben dagegen kurzzeitig 3…5fachen Einschaltstrom!

  • Wie negativ wirken sich die zusätzlichen Startvorgänge auf
    die Lebensdauer der Leuchtstofflampe aus?
  • Ab welcher Zeitdauer (Minuten) ist somit das
    zwischenzeitliche Ausschalten wirtschaftlicher?

negativ besonders bei konventionellen Vorschaltgeräten wegen der kalten Katoden. Besser ist es mit guten Startern oder EVG´s.
Früher sagte man 30min.