Energiesparlampe contra glühbirne

hallo,

ich habe hier eine energiesparlampe mit 16W. auf dem karton ist außerdem die vergleichsangabe 75W zur helligkeit der normalen glühbirne.

nun glaube ich aber zu wissen, daß die energiesparlampe - ähnlich der neonröhre - einen größeren anlaufstrom braucht, um dann über einen längeren zeitraum gesehen unter den stromverbrauch der glühbirne zu kommen. das würde also bedeuten, daß die energiesparlampe sich im wohnzimmer eher lohnt als bspw. auf dem klo.

kann man diese zeit ‚x‘ in zahlen fassen, ab welcher „glühdauer“ sich die energiesparlampe lohnt? gerne auch die anderen wattstufen (z.b. 11W-60W usw.), fall es dann verschiebungen gäbe …

lg, pit

Hallo Pit!

nun glaube ich aber zu :wissen, daß die :energiesparlampe -
ähnlich der neonröhre - einen :größeren anlaufstrom braucht,

Vom ersten Moment an spart eine Leuchtstoff- oder Energiesparlampe Strom. Es kann aber ein paar Sekunden oder einige zig Sekunden dauern, bis eine Energiesparlampe ihre volle Helligkeit abgibt. Die Sache mit dem hohen Anlaufstrom ist ein Märchen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Pit,

FAQ:910

MfG Peter(TOO)

danke euch beiden (und alles evtl. noch nachpostenden).

lg, pit

hallo,

Der höhere Stromverbrauch ist wohl nicht das, was eine Energiesparlampe im Klo (oder wo auch sonst nur kurze Leuchtdauer einer hohen Ein-/Ausschaltfrequenz entgegensteht), sondern die verkürzte Lebenszeit. Allerdings gibt es für diese Fälle spezielle Energiesparlampen (Osram facility, wenn ich das recht erinnere).

Grüße
HylTox

Klare Entscheidung
Hi Pit,
bei der Energiesparlampe ist eher entscheidend nach welcher Zeit wieviel Prozent des Lichtstroms (nicht zu verwechseln mit Strom in A)erreicht werden. Bei modernen Energiesparlampen werden nach 100 Sekunden bereits 90% des max.Lichtstroms erreicht. Die Einschaltzeit liegt bei 0,5 Sekunden. Nehmen wir jetzt eine 14W Energiesparlampe mit 800lm sind nach 100 Sekunden 720lm erreicht (die 0,5 Sek. Einschaltzeit lasse ich mal aussen vor). Das entspricht der Leistung einer 60W Standard-Glühlampe. Daher sind heute selbst in der Beleuchtung von Treppenhäusern Energiesparlampen sinnvoll eingesetzt.
Gruss Sebastian

Hallo,

Osram facility, ja richtig. Ich habe so ein Ding ausprobiert. Die Lampe hält, was sie verspricht, wegen Lebensdauer kann ich noch nicht so viel sagen, aber 3 normale Glühlampen hat sie schon ohne erkennbare Abnutzung überlebt. Allerdings glaube ich nicht, das der relativ hohe Preis dieser Lampe sich im Privatbereich rechnet.

Gruß
André

Hallo,

Osram facility, ja richtig. Ich habe so ein Ding ausprobiert.
Die Lampe hält, was sie verspricht, wegen Lebensdauer kann ich
noch nicht so viel sagen, aber 3 normale Glühlampen hat sie
schon ohne erkennbare Abnutzung überlebt. Allerdings glaube
ich nicht, das der relativ hohe Preis dieser Lampe sich im
Privatbereich rechnet.

Aufm Klo mit Sicherheit nicht (es sei denn, man rennt dauernd wegen Blasenentzündung). Allerdings habe ich (vorausgesetzt die Mitbewohner machen mit) vor diese Birnen im Treppenhaus zu installieren.
Da beträgt die Brenndauer jeweils ca. 5 Minuten und die Lampen verursachen im Sommer pro Tag ca. 500 Wh. Im Winter dürfte der Verbrauch mindestens doppelt so hoch liegen (ist aber, da auch die Heizung über diesen Stromkreis läuft nicht genau feststellbar). Außerdem sind die Birnen im Treppenhaus teilweise recht schwer zu wechseln.

Viele Grüße
HylTox