Hallo!
Wie sieht das eigentlich mit der Energiebilanz der derzeitigen
Energiesparlampen aus? Mir scheinen die wesentlich komplexer
zu sein als die normalen Glühlampen und damit aufwändiger in
der Herstellung und auch beim Transport (schwerer).
Wird also mit den Energiesparlampen wirklich Energie
eingespart?
Ich bin da leider Laie und würde mich über einen Tipp oder
Link freuen.
Mit einem Link kann ich nicht helfen, aber mit folgender Überlegung:
Im Kaufpreis, den Du im Laden bezahlst, sind die Energiekosten für Herstellung und Transport der ESL enthalten. Nehmen wir der Einfachheit halber an, der gesamte Kaufpreis bestünde nur aus Energiekosten. Diese Annahme ist natürlich fehlerhaft, hat aber für diese Betrachtung den Vorzug, mit Gewißheit auf der sicheren Seite zu liegen.
Für eine Beantwortung Deiner Frage sei ein Preis von 10 Cent/kWh angenommen. Weniger wird der Hersteller der ESL sicher nicht für elektrischen Strom bezahlen. Nehmen wir weiter an, eine Glühlampe kostet 1 € und eine ESL 6 €. Außerdem sei angenommen, daß der Lichtstrom einer 100W Glühlampe einer 22W ESL entspricht. Nun läßt sich ausrechnen, wie lange die ESL leben muß, um unter Berücksichtigung von Kaufpreis und Stromverbrauch gegenüber einer Glühlampe die Nase vorn zu haben. Aufgrund der Annahme, daß die Kaufpreise von Glühlampe und ESL nur aus Energiekosten bestehen, ist das auch gleichzeitig der Zeitpunkt, ab dem eine ESL gegenüber einer Glühlampe energetisch die Nase vorn hat. Der Fehler in der Annahme bewirkt, daß der tatsächliche Zeitpunkt früher erreicht wird, aber das soll uns nicht stören. Wir wollen ja nur letzte Gewißheit, ob eine ESL energetisch vernünftig ist oder nicht.
Ke: Kaufpreis der Energiesparlampe [€]
Pe: el. Leistung der Energiesparlampe [W]
Kg: Kaufpreis der Glühlampe [€]
Pg: el. Leistung der Glühlampe [W]
Ks: Strompreis [€/kWh]
Gefragt ist die Betriebsstundenzahl t
Kg + Pg x Ks x t = Ke + Pe x Ks x t
Ein bißchen umgeformt: t = (Kg - Ke) / Ks (Pe - Pg)
Werte eingesetzt ergibt t = 641 h .
Nach 641 Betriebsstunden bringt die ESL gegenüber einer Glühlampe einen Kostenvorteil. Aufgrund der Annahme, daß der gesamte Anschaffungspreis von Glühlampe und ESL aus Energiekosten besteht, ist die ESL auch energetisch ab 641 Betriebsstunden im Vorteil.
Mir ist natürlich klar, daß man eine Studie in Telefonbuchstärke schreiben kann, um zu exakten Aussagen über die energetische Situation zu kommen. Die hier vorgestellte Methode mit den vereinfachten Annahmen liefert zwar kein exaktes Ergebnis, ab welcher Betriebsstundenzahl der ESL-Einsatz energetisch sinnvoll ist, aber sie liefert die sichere Aussage, daß dieser Zeitpunkt nach spätestens 641 Stunden erreicht ist. Tatsächlich liegt der Zeitpunkt früher. Unklar bleibt nur, wie viel früher.
Gruß
Wolfgang