es geht um etwas, was ich nun schon in diversen Gebrauchsanweisungen gelesen habe und mir auch von Verkäufern in Baumarkt und Möbelhaus bestätigt wurde, allerdings ohne Angabe von logisch nachvollziehbaren Begründungen. („Isso!“) Gleichzeitig haben mir zwei Elektroingenieure gesagt, daß es so eigentlich gar nicht sein kann - aber ohne Gewähr, da beide schon älter sind und nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Nun gut, möglicherweise stehen wir auch einfach auf dem Schlauch und haben DEN Punkt übersehen.
Es geht um folgendes: In der Gebrauchsanweisdung einer Lampe steht folgender Satz: „Max. 60 Watt Glühbirne oder 11 Watt Energiesparlampe.“ Nun ist es zwar so, daß die 11-W-Energiesparlampe von der Leuchtkraft der 60-Watt-Birne entspricht - aber der limitierende Faktor, warum man keine stärkere Birne einschrauben kann, ist ja nicht die Helligkeit, sondern die Temperatur.
Die Frage ist nun: Ist die Temperaturentwicklkung bei der Enmergiesparlampe tatsächlich genauso groß wie bei der Glühlampe, obwohl die Leistung deutlich geringer ist. Und wenn ja, warum ist das so?
Die Frage ist nun: Ist die Temperaturentwicklkung bei der
Enmergiesparlampe tatsächlich genauso groß wie bei der
Glühlampe, obwohl die Leistung deutlich geringer ist. Und wenn
ja, warum ist das so?
Die Temperatur ist niedriger. Aber meistens ist der Platz begrenzt so das eine größere nicht hinein passen würde. Und da denken die Hersteller schon mal mit. Dann brauch der Kunde nicht wieder seine zu lange Lampe ins Geschäft zurück tragen.
Die Temperatur ist niedriger. Aber meistens ist der Platz
begrenzt so das eine größere nicht hinein passen würde. Und da
denken die Hersteller schon mal mit. Dann brauch der Kunde
nicht wieder seine zu lange Lampe ins Geschäft zurück tragen.
Es bei älteren Lampen die Chance hat, dass mehrfach gewundene Energiesparlampen mit mehr Leistung und mehr Lichtausbeute dennoch reinpassen. Und da man ja durchaus auch mal mit weniger Licht an anderer Stelle rumspielen darf und auch eine gewisse Ersatzteilbevorratung nützlich sein kann …
Abgesehen von dem Vorschlag (bei ausgeschalteter Lampe natürlich) mal Maße aufzunehmen.
Aber meistens ist der Platz
begrenzt so das eine größere nicht hinein passen würde.
Nein, daran lag es definitiv nicht - Platz war immer reichlich vorhanden. (Und wenn ich reichlich sage, meine ich auch wirklich reichlich.) Wenn die Energiesparlampe nicht ausreichend Platz gehabt hätte, hätte ich vermutlich gar nicht erst danach gefragt. Aber in einer nach unten offenen Pendelleuchte mit breitem, flachen Schirm gibt es weder Platzprobleme, noch kann irgendein Sicherheitsabstand unterschritten werden. Es gab (wie ich schon sagte) keinen logisch nachvollziehbaren Grund für diese Beschränkung.
Da mir das aber nun schon mehrfach untergekommen ist, habe ich angefangen, an meinem physikalischen Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Leistung und Temperatur zu zweifeln. Und die beiden Ingenieure gaben mir zwar recht, wollten aber, da schon länger aus dem Gechäft, ihre Hand nichts ins Feuer legen.
Okay, daß lampenverkäufer nicht immer Leuchten sein müssen, verstehe ich. Aber wenn das in den Gebrauchsanweisungen steht, dann muß das, selbst wenn es falsch ist, doch einen Grund haben, warum daß da steht?
ich habe mir auch schon öfter darüber Gedanken gemacht und der einzige Grund den ich noch gelten lassen würde ist, dass der Hersteller eine Leuchte als Designobjekt baut. Es sieht halt nicht gut aus wenn eine Leuchte ein viel zu grosses Leuchtmittel hat und somit die gewünschten Licht und auch Designeffekte zerstört. Weder mit herkömlicher Glühlampe noch mit Sparlampe.
Gruß Alf
durch die höhere Effizienz wird mehr Energie in Licht umgewandelt.
Gleichzeitig wird dadurch der Verlust geringer, welcher durch Wärme abgegeben wird.
Also entsteht das gleiche Licht bei weniger Energieaufnahme und ebenso geringerer Wärmeentwicklung. http://de.wikipedia.org/wiki/Energielabel#Beleuchtung
Das gilt auch für die den Energiesparlampen überlegenen LEDs und SMDs. Bei einem Verbrauch von 7W erzielen diese die Lichtstärke einer 60W Glühbirne und werden nicht so warm. https://docs.google.com/viewer?url=http://www.bioled…
Die Angabe von 60W / 11W in der Anleitung wurde vermutlich einfach von der theoretischen Verlustleistung einer Glühlampe in die Lichtleistung einer Leuchtstofflampe umgerechnet. Vermutlich aus Vorsicht, damit bei Brandschäden durch zu starke Leuchtmittel nicht die Verantwortung dafür beim Verbraucher bleibt (Idiotensicher sozusagen).
Es geht um folgendes: In der Gebrauchsanweisdung einer Lampe
steht folgender Satz: „Max. 60 Watt Glühbirne oder 11 Watt
Energiesparlampe.“ Nun ist es zwar so, daß die
11-W-Energiesparlampe von der Leuchtkraft der 60-Watt-Birne
entspricht - aber der limitierende Faktor, warum man keine
stärkere Birne einschrauben kann, ist ja nicht die Helligkeit,
sondern die Temperatur.
Hallo Max.
Im Gegensatz zu dir haben die Verfasser der Gebrauchsanweisung einfach nicht nachgedacht.
(Oder halt die paar Worte später eingefügt.)
Natürlich geben Energiesparlampen mit vergleichbarer Lichtleistung deutlich weniger Wärme ab und deshalb müssten hier höhere Leistungen erlaubt sein.
Das würde aber wahrscheinlich aufwendige Versuchsreihen bedingen, unter anderem auch deshalb, weil EL die Wärme anders abgeben als Glühlampen.
Also setzt man einfach eine Grenze, wobei man die Lichtleistung als Grundlage nimmt. Die Sicherheit ist gewährleistet und was der Verbraucher macht entzieht sich eh der Kontrolle.