Energiesparlampen wirklich günstiger?

Ich habe gerade gelesen, dass per Gesetz allmählich alle normalen Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht werden sollen.

Ich weiß ja, dass diese weniger Strom verbrauchen - aber bisher dachte ich auch, das sie beim Anschalten so viel verbrauchen, dass sie sich finanziell nur bei längerem Betrieb lohnen. Also nicht für kurzes An- und wieder Ausschalten. Stimmt das? Oder sind die neueren besser?

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Energiesparlampen deutlich dunkler sind. Man bräuchte also auch welche mit höherer Leistung, oder?

Danke!

Ich weiß ja, dass diese weniger Strom verbrauchen - aber
bisher dachte ich auch, das sie beim Anschalten so viel
verbrauchen, dass sie sich finanziell nur bei längerem Betrieb
lohnen. Also nicht für kurzes An- und wieder Ausschalten.
Stimmt das? Oder sind die neueren besser?

Diese Frage kommt etwa einmal im Monat hier vor…
/t/energiesparlampe–2/4060735
/t/energie-spar-lampe/3080640

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Energiesparlampen
deutlich dunkler sind. Man bräuchte also auch welche mit
höherer Leistung, oder?

Die Lichtausbeute ist auf der Verpackung im Vergleich angegeben. Nur die Lichtfarben sind anders als bei einer Glühlampe.

Gruß
Holger

Ja

Ich habe gerade gelesen, dass per Gesetz allmählich alle
normalen Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht
werden sollen.

Damit auch die Unterschichtler beim Energiesparen mitmachen. OK.

Ich weiß ja, dass diese weniger Strom verbrauchen - aber
bisher dachte ich auch, das sie beim Anschalten so viel
verbrauchen, dass sie sich finanziell nur bei längerem Betrieb
lohnen.

Das macht jede normale Glühdirne auch. Beim Einschalten ganz viel (richtig viel) Strom ziehen, biss sie richtig warm ist. Nach ein paar ms. Bei einer ESL ist die Zeit zwar bis 1 s, dafür aber mit weniger Strom als bei einer herkömmlichen Glühdirne.

Also nicht für kurzes An- und wieder Ausschalten.
Stimmt das? Oder sind die neueren besser?

Das ist nicht das Kriterium. Bestimmte technische Ausführungen sind sehr schnell hell, andere brauchen länger und sind damit z.B. als Kleiderschrankbeleuchtung oder für selten genutzte Flure unbrauchbar.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Energiesparlampen
deutlich dunkler sind.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Äpfel deutlich anders schmecken als Birnen.

Man bräuchte also auch welche mit höherer Leistung, oder?

Ja eben. Es gibt doch das ganze Leistungsspektrum für den Privatbedarf von 5 - 24 Watt.

Gruß

Stefan

Hallo!

Wir haben fast nur noch ESL. Meine Erfahrungen: Die teuren sind nicht immer die besten. Manche halten nur ein paar Wochen, die meisten aber Jahre. Auch die für zwofuffzich aus einem schwedischen Möbelhaus, die sind gut genug. Es ist einfach ein tolles Gefühl, nur 11 W statt 60 W zu verbrauchen. Insgesamt lohnt es sich.
Gruß
Analüt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin!
Natürlich sind ESL güstig im Verbrauch. Wer aber einen Raum hat, wo er nicht all zu lange drin ist sollte sich das überlegen. Im vergleich muß eine ESL min. 10 Minuten leuchten um in den Energispatmodus zu gelangen. Hat damit zu tun das die Leuchtstoffröhre gezündet werden muß. Fazit: Alles wea lange an bleibt geht mit ESL. Alles was nur kurzfristig geschaltet wird kann mit herkömmlichen Leuchtmitteln bestückt bleiben.
Gruß Martin

Natürlich sind ESL güstig im Verbrauch. Wer aber einen Raum
hat, wo er nicht all zu lange drin ist sollte sich das
überlegen. Im vergleich muß eine ESL min. 10 Minuten leuchten
um in den Energispatmodus zu gelangen.

Das ist Aberglaube!
ESL braucht nur für den Bruchteil einer Sekunde mehr Strom, dannach fängt sie sofort an zu sparen!

Viel störender ist, das sei oft eine Minute und länger brauchen, um auf richtige Helligkeit zu kommen.

lg, mabuse

Heieiei

Moin Stefan,

unfrei aller Rechtschreibsicherheit hat mich der hier

Das macht jede normale Glüh dirne auch.

trotzdem erfreut :wink:

Gandalf

Hallo Majamarla,

Stimmt das? Oder sind die neueren besser?

Ist unterschiedlich. Ich habe Neue, die sind in 2 Sek. auf voller Helligkeit und andere, die brauchen 20 Sek.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Energiesparlampen
deutlich dunkler sind. Man bräuchte also auch welche mit
höherer Leistung, oder?

Der Aufdruck ist nicht immer zutreffend!
Ich habe festgestellt, dass die Leistungsaufnahme bei allen meiner ESL’s dem Aufdruck entspricht. Die Helligkeit lässt aber oft zu wünschen übrig. Habe einige, bei denen die „gefühlte“ Helligkeit 30-40% unter der Angabe liegt.
„Gefühlte“ Helligkeit sage ich deshalb, weil es evtl. auch an der rötlichen Lichtfarbe liegt, dass die Lampen so dunkel erscheinen.
Abhilfe: Ich kaufe ESL’s mit 1/3 Leistung der vorherigen Glühbirne. Leider sind die so groß, dass sie oft nicht in Lampenabdeckungen rein passen.
Das Problem mit der Lichtfarbe kann man nur umgehen, indem man teuere Markenfabrikate kauft, dort hat man die Auswahl unter verschiedenen Lichtfarben.
Fazit: Die Industrie muss schnellstens weiterentwickeln, damit die ESL’s ohne Einschränkungen einfach gegen Glühbirnen austauschbar sind.

Gruß, Edi