Ich würde gerne mit meiner Frau ein Jahr nach England gehen um die Sprache zu erlernen, etv. auch an eine Universität. Um den Lebensunterhalt zu finanzieren, wären wir auf einen Job angewiesen. Ich glaube Jobs sind in England schwierig zu kriegen? Meine Frau hat einen EU-Pass, also darf sie dort arbeiten/wohnen? Ich habe keinen EU-Pass, darf ich trotzdem dort arbeiten/wohnen? Ist es einfach eine Wohnung zu finden? Dürfen wir unsere Katzen mitnehmen oder müssten die zuerst in Karantene? Welche UNI wäre zu empfehlen? Was müssten wir sonst noch beachten?
Lieber Robert,
ich studiere gerade in Leeds fuer 1
Semester. Wenn Du fragen hast, frag
einfach.
Hallo Rapunzel
Vielleicht könntest Du mir etwas von Leeds erzählen. Wie es dort so ist z.B… Wie gut muss mein Englisch sein bevor ich dort ins Studium steigen soll? Etc.
Vielleicht könntest Du mir auch ein paar meiner ursprünglichen Fragen beantworten, wie beispielsweise, ob man leicht einen Job und eine Wohnung bekommt.
ich habe vor 3 Jahren mal ein Jahr in England (Coventry) studiert und kann Dir vielleicht etwas weiterhelfen:
Zunächst Uni: Die von denen ich weiß haben recht umfangreiche Programme für internationale Studenten. Variiert aber sicher von Uni zu Uni.
Studiengebühren: Sind wohl recht hoch, können aber von einem Stipendium (frag doch mal bei DAAD) abgedeckt werden. Je nachdem was Du dort studierst und was Du eigentlich studiert hast, kannst Du auch für Deinen Lebensunterhalt ein Stipendium beantragen.
Wohnung: Ist eigentlich unkritisch, und die Uni hilft gegebenenfalls weiter.
Unibetrieb: Was mir damals ein wenig sauer aufgestoßen ist, war daß das ganze Uni-System (Undergraduate) doch viel stärker verschult ist. (Mit Hausaufgaben, Anwesenheitspflicht etc.). Das ist aber wohl für Masterstudiengänge weniger ausgeprägt.
Ich hoffe, daß Dir damit geholfen ist, wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
Deine Katze muß auf jeden Fall in Quarantäne. Sie muß 6 Monate in Quarantäne. Da solltest Du aber mal einen Tierarzt fragen oder bei der Botschaft.
Vor Ort kannst Du es mal bei
The Ministry of Agriculture, Fisheries and Food, Hook Rise South, Tolworth, Surbiton, Surrey KT6 7 NF, England probieren.
Falls Du Deine Katze illegal, sprich ohen Quarantäne und Anträge mitnimmst, gibt es empfindliche Geldstrafen. Außerdem kann jedes illegal eingeführte Tier getötet werden.
Ich weiß ja nicht wie lange Du nach England willst, aber bei einem kürzeren Aufenthalt, halbes Jahr oder so, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du Deine Katze nicht lieber bei nette Leuten unterbringst.
Gruß
Nina
Hallo Leute
Wer weiss bescheid?
nach England gehen um die Sprache zu
erlernen, etv. auch an eine Universität.
Um den Lebensunterhalt zu finanzieren,
Ich würde gerne mit meiner Frau ein Jahr
wären wir auf einen Job angewiesen. Ich
glaube Jobs sind in England schwierig zu
kriegen? Meine Frau hat einen EU-Pass,
also darf sie dort arbeiten/wohnen? Ich
habe keinen EU-Pass, darf ich trotzdem
dort arbeiten/wohnen? Ist es einfach eine
Wohnung zu finden? Dürfen wir unsere
Katzen mitnehmen oder müssten die zuerst
in Karantene? Welche UNI wäre zu
empfehlen? Was müssten wir sonst noch