Englisch absoluter Anfänger

Hallo,

da ich absoluter Anfänger bin und überhaupt keine Vorkenntnisse besitze, wollte ich mir ein Programm kaufen
„Tell me More“. Das Programm ist angeblich für Englisch Anfänger geeignet.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Oder kann mir jemand was besseres Vorschlagen?

(mein Ziel ist richtig Englisch lesen und Aussprechen zu können, damit ich Vokabeln lehrnen kann)

Vielen Dank.
Gruss,
Alexander

Hi, Alexander,

das beste Autodidaktik-Lernprogramm, das ich kenne, sind die kompakten von Langenscheidt, allerdings mit Buch und CD oder Cassette zum Anhören und nicht für den PC. Für den PC gibt es ein Sprachenlernprogramm von Rosetta Stone, aber wenn du eher visuell lernst und nicht durch Zuhören, taugt das für dich leider nichts. Dieses Programm funktioniert nach dem Prinzip: Ich zeigs dir, und du machst es nach, aber ohne Erklärungen.
Das allerbeste ist, du suchst dir einen Lehrer, am besten privat statt Kurs, dann kannst du in deinem eigenen Tempo lernen und auch mal Stunden ausfallen lassen, ohne was zu verpassen.

Gruß die Elbin

Hallo Alexander,

ganz davon abgesehen, daß ich Dir als Anfänger wirklich nur zu nem Kurs raten kann noch ein paar Worte zum „Tell me More“. Ich hab das für Mittelstufe Spanisch und fand’s klasse! Allerdings hab ich begleitend nen VHS-Kurs gemacht. Aufgebaut ist der Kurs ein bisserl wie ein Abenteuerspiel, Du machst also mal Galgenmännchen oder sortierst irgendwelche Wörter in irgendwelche Sätze. Die Übungen selber fand ich vom Niveau her eher leicht, sehr eingängig und logisch, aber - wie gesagt - ich hatte auch Vorkenntnisse und hab das nur als zusätzliche Übung genutzt.

Ich kenn ja Eure örtliche Bibliothek nicht, aber ich hab mir bei uns schon verschiedene Sprachkurse ausgeliehen und fand das „Tell me More“ am schönsten. Aber das ist sicher individuell verschieden, ich bin halt so verspielt, daß ich Galgenmännchen toll finde :wink:

(mein Ziel ist richtig Englisch lesen und Aussprechen zu
können, damit ich Vokabeln lehrnen kann)

Hmmm, dabei kann Dir natürlich ne CD (egal welcher Kurs auch immer) nicht so gut helfen wie eine Person…

Aber, Hand auf’s Herz, wenn Du Student bist (siehe ViKa), müßtest Du doch eigentlich zumindest Grundkenntnisse haben, oder? Ansonsten bieten auch die meisten Unis Sprachkurse für Studenten an.

Liebe Grüße und auf welchem Weg auch immer viel Erfolg beim englisch Lernen!

Petzi

Hallo -

Meine Erfahrung mit Langenscheidts (Franz.) ist nicht so positiv. Vieles wurde nicht erklaert und vergleichende Paare fehlt.

Meine Erfahrung mit Rosetta (Koreanisch) ist viel schlimmer. Rosettas Idee klingt gut (lernen wie wir als Kinder gelernt haben) aber in Praxis ist es schlecht: bei vielen Bildern habe die richtige Antwort aber KEINE Idee was es bedeutet (springen, fallen, ueber, fallend, Gras, Tisch).

KIM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo -

Meine Erfahrung mit Langenscheidts (Franz.) ist nicht so
positiv. Vieles wurde nicht erklaert und vergleichende Paare
fehlt.

Meine Erfahrung mit Rosetta (Koreanisch) ist viel
schlimmer. Rosettas Idee klingt gut (lernen wie wir als
Kinder gelernt haben) aber in Praxis ist es schlecht: bei
vielen Bildern habe die richtige Antwort aber KEINE Idee was
es bedeutet (springen, fallen, ueber, fallend, Gras, Tisch).

KIM

Bei Rosetta Stone ging es mir ebenso. Aber ich habe Langenscheid (Praktisches Lehrbuch, jetzt weiß ich wieder, wie es heißt) für Polnisch benutzt, es war zwar immer viel auf einmal, aber dafür war es ganz gut. Und Tschechisch war auch nicht schlecht. Das Französische kenne ich leider nicht, wollte es aber mal demnächst für den Unterricht benutzen. Danke für den Tipp, dass ich das besser lasse. Das japanische war auch nicht so der Hit.
Aber kennst du was Besseres? Bin auch immer auf der Suche nach guten Büchern mit vor allem guten Übungen, da ich auch unterrichte.

Gruß, die elbin

Hallo Alexander,

ich kenne Tell me more von der anderen Seite, sprich mein Freund lernt damit Deutsch und er war sehr zufrieden - hat allerdings auch mit der Mittelstufe angefangen, hatte also Vorkenntnisse. Er fand es abwechslungsreich und gut aufgebaut.

Ich selbst kenne noch Sprachkurse von Digital Publishing, die leider etwas teuer, aber hervorragend gestaltet sind. Ich habe damit mein Spanisch aufgefrischt und konnte mir alles individuell zusammenstellen - mit dem selben Kurs konnten aber auch Anfaenger (meine Eltern) gut einsteigen. Besonders ueberzeugt hat mit bei diesem Angebot - neben so selbstverstanedlichen Dingen wie Aufbau, abwechslungsreiche Uebungen, Landeskunde usw. - die sehr gute - orginale - Aussprache der Lehrerin (wahlweise auch mit maennlicher Stimme fuer maennliche Benutzter) und die gute Spracherkennung.

Vielleicht kommt man da ja auch ueber die Uni guenstiger ran. Ansonsten mein privater Tip - lach dir eine Muttersprachlerin an :wink:

Viel Spass beim Lernen,

Larissa

Ich kenn ja Eure örtliche Bibliothek nicht, aber ich hab mir
bei uns schon verschiedene Sprachkurse ausgeliehen und fand
das „Tell me More“ am schönsten.

Hallo Petzi,

das mit der Bibliothek eine ist wirklich tolle Idee, ich werde heute dort vorbeischauen und mich erkundigen, was die anzubieten haben!

Vielen Dank,
Alexander