Englisch-Sprachzertifikat!

Hallo!

Ich möchte ein Sprachzertifikat in Englisch machen. Nun gibt es da wohl jede menge unterschiedlicher Zertifikate.

Könnt ihr mir einen Tip geben welches im Ausland am anerkanntesten ist.

T.I.A.

Gr. Andre!

Hallo Andre!

Da kann ich Dir zwei nennen, die beide gut anerkannt sind. Allerdings hängt es
noch ein bißchen davon ab,wo im Ausland Du das Zertifikat einsetzen willst.

Da gibt es zum einen den IELTS (International English Language Testing System),
der vom British Coucil angeboten wird. Er ist besonders anerkannt in
Großbritannien, Australien und Neuseeland und noch diversen anderen Ländern,
die mal unter der Krone standen. Britische Unis wollten nur diesen Test sehen.
(http://www.ielts.org)

Dann ist da der TOEFL (Test Of English as a Foreign Language), welcher das
amerikanische Konkurrenzprodukt darstellt. Der wird in Nordamerika verlangt,
und in den USA kann man nur damit auf einne Uni.
(http://www.ets.org/toefl/).

In anderen Ländern, z.B. Australien, Neuseeland oder Singapur geben sich die
meisten Institutionen wie z.B. Universitäten auch mit einem von beiden
zufrieden.

Beide Tests haben schriftliche und mündliche Teile. Beim TOEFL zumindest muß
man Fragen beantworten, die vom Band kommen und die einen starken
amerikanischen Akzent haben, was nicht jedermanns Sache ist. Wenn man natürlich
daran gewöhnt ist und britisches Englisch schwer findet…
Du siehst schon, Du mußt Dir da noch Deine Gedanken machen.

Viele Grüße
Majikthise

Hallo,

ich kann Dir das CPE (Certificate of Proficiency in English) empfehlen, welches nicht nur gut anerkannt ist, sondern auch noch so anspruchsvoll, dass Du beim Vorbereitungskurs auch noch etwas lernst. Ich zehre heute noch von den fundierten Grammatik- und Vokabelkenntnissen, die mir im CPE-Kurs vor 15 Jahren vermittelt wurden, obwohl mein Englisch damals nicht schlecht war (LK 15 Punkte).

http://www.cambridge-efl.org/exam/general/bg_cpe.cfm

Gruß,

Myriam

Hallo,

anspruchsvoll ist etwas untertrieben. Mein Englischlehrer hat mir gesagt, dass nur 40% der englischen Muttersprachler diesen Test (Certificate of Proficiency in English)bestehen. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er einen so hohen Anspruch hat oder dieses Zertifikat wirklich braucht.

Hier ist eine Übersicht über alle Cambridge Certificates
http://www.cambridge-efl.org/exam/index.cfm

Hilfreich ist auch der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/egs/info/fortb…
CPE ist Stufe C2 (die höchste)

Tschüs
Harald

Hallo,

anspruchsvoll ist etwas untertrieben. Mein Englischlehrer hat
mir gesagt, dass nur 40% der englischen Muttersprachler diesen
Test (Certificate of Proficiency in English)bestehen.

Das heißt nichts. Ich würde bei einem entsprechenden deutschen Test evtl. auch nicht so toll abschneiden - in der eigenen Muttersprache lernt man eben nicht soviel Grammatik usw.

Da muss
jeder selbst entscheiden, ob er einen so hohen Anspruch hat
oder dieses Zertifikat wirklich braucht.

Wenn man „einfach nur ein Zertifikat braucht“, kann man ja ein einfacheres machen. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Wenn man für eine Teilnahme am CPE-Vorbereitungskurs nicht ausreichend qualifiziert ist, wird man nicht angenommen. Wenn man qualifiziert ist, ist der Kurs eine tolle Sache.

So abartig schwer ist es nun aber auch nicht. Ich war 17, als ich das CPE gemacht habe (1987). Ich war nie lange im Ausland (3 x 3 Wochen Südafrika, 1 x 4 Wochen USA, aber alles kein Sprachurlaub), hatte Englisch-LK und ein gewisses Sprachtalent, habe schon immer Filme und Bücher auf Englisch bevorzugt.

Ich habe das CPE im Englischen Institut in Köln gemacht. Nach Einstufungstest konnte ich in einen bereits laufenden Kurs einsteigen. Nach ca. 6-8 Monaten (weiß nicht mehr so genau) habe ich dann die Prüfung mit Grade A bestanden.

In meinem Kurs waren noch 5 andere Leute, die teilweise wesentlich schlechter waren als ich. Die Ergebnisse waren 2 x B, 2 x C und eine ist durchgefallen (die war aber wirklich schlecht, hatte Probleme mit Verbformen usw.).

Wem also nicht nur der Wisch mit Note wichtig ist, dem ist das CPE auf jeden Fall zu empfehlen. Fast alle Grammatikschwächen, die ich zu meiner Schulzeit hatte, wurden durch diesen Kurs beseitigt oder zumindest verbessert. Das Vokabular vergrößerte sich sehr. Noch heute lese ich selten gebrauchte Worte und erinnere mich: „Das hast Du im CPE Kurs gelernt“.

Gruß,

Myriam

CPE ist ohne Zweifel erstrebenswert
aber Andre hat nicht so genau gesagt, was er im Ausland vorhat. Wenn das CPE ausdrücklich verlangt wird, muss man es haben, das ist nun mal so. Und natürlich ist es immer erstrebenswert, eine Fremdsprache so gut wie möglich zu lernen.

Der Hinweis mit dem Einstufungstest ist gut. Den kann man ja bei jeder VHS oder Sprachschule umsonst machen. Dann kann man sehen, welcher Aufwand für welches Zertifikat nötig wäre, und dann entscheiden.

Myriam, kannst Du ungefähr sagen, wieviel Vokabeln man für das CPE braucht (aktiv/passiv)?

Gruß
Harald

Vielen Dank!!!
Vielen dank für die zahlreichen antworten. jetzt bin ich doch schon um einiges klüger!

gr. andre!