Enigma

hallo nochmal,

hat jemand schon enigma gesehn? kann man da als mathe-fan reingehen?

mfg
nofretete

Hallo Nofi!

Ich bin Mathe auch nicht abgetan, bin aber nicht aus diesem Grund hineingegangen. Mir gefällt der Film gut. Du wirst aber niemanden sehen, der wilde Gleichungen an die Wand wirft. Ein Besuch lohnt sich trotzdem auf jeden Fall.

mfG

Michael

Hi,

ich habe Enigma gesehen und war ziemlich enttäuscht. Wenn du einen mathematischen Aspekt suchst, dann wirst du in diesem Film keinen finden. Man sieht nur kurz, wie ein paar Mathematiker eine Art Ascii-Verschiebung anwenden und dann das Ergebnis kennen.
Ansonsten ist der Film auch nicht wirklich toll…

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi …

ich habe mir am letzten wochenende den film angesehen, weil ich das alles ganz interessant finde, was sich so um diese maschine und der ganzen geschichte rankt, aber ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. von der enigma und dem drumherum waren lediglich, ich habe nicht auf die uhr gesehen, nicht mehr als 20min. zu sehen. ansonsten ging es nur um herz, liebe, schmerz usw. ich will damit nicht sagen, dass ich liebesfilme blöd finde, aber wenn man mit einer anderen erwartung reingegangen ist…

wenn ich mal einen freund zitieren darf: der film war die totale gülle !!!

schade … hab mir mehr drunter vorgestellt…

gruss refi

Das ist zwar das Kino-&Fernsehforum, aber wenn Du Wirklich an einer populären Geschichte der Kryptografie und der Enigma interessiert bist, lies lieber ‚Das Codebuch‘ von Simon Singh. Da wird spannend und mathematisch die Geschichte der Enigma-Knacker erzählt.

Peace,
Kevin.

Hi Kevin!
Da kann ich dir nur zustimmen!
Habe das Buch gelesen und finde es auch sehr klasse.
Vor allem wird die Thematik von verschiedenen Verschlüsselungsmechanismen(auch Enigma, aber auch RSA,DES etc)
auch für Nicht-Mathematik-Professoren sehr verständlich erklärt.
MfG Timo Engel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für den tipp, aber gerade weil ich das buch gelesen habe, bin ich so interessiert an diesem film. das buch fand ich übrigens auch super genial und wollte deshalb gerne etwas davon in dem film wiederfinden. aber anscheinend kann ich die hoffnung darauf begraben. dann warte ich eben bis zum videorelease.

mfg
nofretete

danke für den tipp, aber gerade weil ich das buch gelesen
habe, bin ich so interessiert an diesem film. das buch fand
ich übrigens auch super genial und wollte deshalb gerne etwas
davon in dem film wiederfinden. aber anscheinend kann ich die
hoffnung darauf begraben. dann warte ich eben bis zum
videorelease.

Hä? Wird der Film auf Video besser?

Noch ein Tip: ‚Breaking the Code‘ ( http://us.imdb.com/Title?0115749 ) ist eine gute Verfilmung der Biografie von Alan Turing. Natürlich kommt auch die Entschlüsselung des Enigma-Codes nicht zu kurz. Ich weiss allerdings nicht, ob man diesen englische TV-Film hier in Deutschland irgendwie bekommt.

Peace,
Kevin.

Hä? Wird der Film auf Video besser?

leider nicht, aber der ärgerfaktor ist auf video nicht so hoch, weil: weniger bzw. überhaupt kein geld verbraten, du verstehst?!!

Noch ein Tip: ‚Breaking the Code‘ (
http://us.imdb.com/Title?0115749 ) ist eine gute Verfilmung
der Biografie von Alan Turing. Natürlich kommt auch die
Entschlüsselung des Enigma-Codes nicht zu kurz. Ich weiss
allerdings nicht, ob man diesen englische TV-Film hier in
Deutschland irgendwie bekommt.

danke für deinen tipp, werde mal ausschau danach halten.
ansonsten vielleicht noch ein tipp von mir in sachen mathe:
„fermats letzter satz“ ebenfalls von simon singh geschrieben ist ein geniales buch zur geschichte der mathematik. solltest mal ein blick drauf riskieren, wenn dich mathe interessiert!
mfg
nofretete