beim Enigma-Puzzle (www.enigma-puzzle.de) bin ich an einer Frage hängen geblieben, die mir vielleicht die Psychologen beantworten können:
„Gesucht wird ein Begriff, der oft in der Psychologie verwendet wird. Hat aber Allgemeingültigkeit und wird auch bei anderen Wissenschaften verwandt.
Bei unserem Begriff handelt es sich um etwas, dessen Existenz angenommen wird und für dessen Existenz es Anzeichen gibt, das aber selbst nicht direkt beobachtet werden kann.
Bei der Erforschung, etwa der Messung eines solchen, muss man sich auf indirekte, aber beobachtbare Sachverhalte, Indikatoren beziehen.
Welcher Begriff könnte hier gemeint sein?
Gesucht wird nur ein Wort!“
danke für Eure Mühe - aber die bisherigen Antworten trafen es noch nicht!
Habe inzwischen festgestellt, dass man auch kein Wort mit mehr als 9 Buchstaben eingeben kann … vielleicht hilfreich für weitere Lösungsversuche.
Beide Begriffe sind sehr beforscht, und für beide gibt es zumeist nur unvollkommende Paradigmen (PARADIGMA hat auch 9 Buchstaben, passt aber sonst nicht…) die sehr grob einen der beiden Begriffe beschreiben.
gemeint ist: (hypothetisches) Konstrukt, (latente) Variable, Merkmal oder Eigenschaft (alles Bezeichnungen für Ähnliches).
Konstrukte sind unbeobachtbare theoretische Größen. Ein Beispiel für ein sehr bekanntes in der Psychologie verwendetes Konstrukt ist Intelligenz.
Da Konstrukte unbeobachtbar sind, brauchen wir beobachtbare Größen, von denen wir auf die Ausprägungen der Konstrukte bei den untersuchten Personen schließen können.
Die beobachtbaren Größen nennen wir manifeste Indikatoren. Es handelt sich dabei z.B. um die Antworten von Probanden auf Aufgaben von Intelligenztests.