Die deutsche Wehrmacht hatte Enigma - und was hatte die Gegenseite?

Hier ist ein ausführllicher Artikel über das Codierungssystem Enigma der Deutschen im 2. Weltkrieg:

Ähnliche Artikel, nur nicht so ausführlich, habe ich schon öfter gelesen.

Was aber war mit der Gegenseite? Hatten Engländer, Amerikaner usw. keinen Geheimcode? Konnten die Deutschen den nicht brechen? Darüber habe ich noch nie etwas gelesen.

Fragt sich und euch
Carsten

Hallo Carsten

vielleicht findest hier etwas:

Schönes Wochenende
Michael

1 Like

Im Pazifik haben die USA Indianer ans Funkgerät gesetzt. Deren Sprache war der Gegenseite unverständlich genug.

Wobei die Geschichte der Navajo-Code-Talker alleine schon eine geniale Idee aus der Welt der Kryptographie ist.

Euer,
Ebenezer

2 Like

Was für eine wunderbare Geschichte. Danke dir für den Link!

1 Like

Ja, das habe ich vor längerer Zeit auch schon mal gelesen. Aber das war ja nur in einzelnen Einheiten einsetzbar, weil auf jeder Seite (Sender und Empfänger) jemand sein musste, der die Sprache spricht und versteht.

Die Alliierten insgesamt oder auch nur die vielen amerikanischen Einheiten, müssten doch wohl einen einfacher erlernbaren Code benutzt haben.

Grüße
Carsten

Ja, hatten sie und natürlich konnten sie. Kuckstu hier.
Hier der Wikipedia-Artikel mit Links u.a. zu Simulatoren.

Gruß,
Ralf

Dass das wohl kaum ein guter Code sein kann ist doch wohl offensichtlich. Noch nie gehört, dass man eine Verschlüsselung aus naheliegenden Gründen so oft wie möglich ändert?

Ja, moment, das ist jetzt eher eine Ungenauigkeit der Begriffe.

Es gibt das Verschlüsselungsverfahren und den Schlüssel.

Bei einer guten Verschlüsselung ist das Verfahren kein Geheimnis, und jeder kann es nutzen. Der Schlüssel ist dagegen ein Geheimnis, und sollte einfach ausgetauscht werden können.

Die ENIGMA ist genau das. Eine eigenwillige Scheibmaschine, die jeder einfache Soldat bedienen kann, und die auch dem Feind in die Hände fallen darf. Ohne den permanent wechselnden Code ist sie aber erstmal weitgehend wertlos.

Der Navajo-Code ist genau das Gegenteil. Verfahren und Schlüssel in einem, und ausschließlich von einem Navajo-Indianer nutzbar.
Wenn dem Feind ein Navajo-Indianer in die Hände gefallen wäre, und zur… ähm… Kooperation überzeugt hätte werden können, dann ist der ganze Code auf einen Schlag nutzlos. Außerdem bräuchte jede größere Einheit einen Indianer für die Kommunikation.