Apostroph setzt man nur bei Auslassung eines ‚e‘
ich hörte kürzlich, daß es für´s Blut spenden 100,- € geben
soll.Für’s Samenspenden gibt es so viel Geld wenn die Qualität okay
ist
um’s = um es (eigentlich richtig, aber nicht üblich)
um’s = um das, um des (falsch)
Also kein Apostroph bei verkürzten Artikeln.
Auch falsch ist also: auf’s, für’s, in’s …
http://www.idiotenapostroph.de.vu/
Gruss
Adam
