Damit gilt für alle freiwilligen Prozesse
dH =0 auch dH>=0 möglich.
Also, jetzt steh ich irgendwie auf’m Schlauch, ich denke es gilt unter isobar-adiabatischen Umständen
dH=dQ=0
Und trotzdem soll sich die Enthalpie ändern können?? Wie geht denn das?
Damit gilt für alle freiwilligen Prozesse
dH =0 auch dH>=0 möglich.
Also, jetzt steh ich irgendwie auf’m Schlauch, ich denke es gilt unter isobar-adiabatischen Umständen
dH=dQ=0
Und trotzdem soll sich die Enthalpie ändern können?? Wie geht denn das?
Hi,
ok Du hast wohl recht. Ich habe nur versucht in meinem ersten und insbesondere in meinen zweiten Beitrag, irgendwie die Aussage vom Oliver, das die Enthalpie bei adiabatischen isothermen Zustandsaenderungs minimal wird, zu begruenden. Dabei dachte ich mir, dass man die Entropie ins Spiel bringen muss, da es ja keine thermodynamischen Potentiale gibt, die eine Funktion der Waerme Q sind. Um allgemeingueltige Aussagen ueber das Verhalten eines Systems zu erlangen, braucht man ja eine Zustandsfunktion. Bei dS >= dq/T dachte ich mir als Ungleichung eben, dass die Entropie entweder gleichbleibt oder zunimmt. Eine Entropieaenderung eines Systems ist ja nicht nur durch die dem System zu- oder abgefuehrte Waermemenge Q begruendet.
Du hast recht, H kann auch zunehmen !
BYE
Von isobar-adiabatischen Bedingungen war erst danach die Rede und da gilt natürlich dH=dq=0.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke, dass dann die totale Aenderung von H immer noch die
durch die chemische Reaktion hervorgerufene Teilchenaenderung
(mole) ist. Ich hoffe das stimmt einigermassen…
Hallo,
ich hab mir die ganze Sache nochmal überlegt und ich glaube, du hast recht: beim IDEALEN Gas mag ja dH=dQ=0 stimmen, aber wenn man ein komplexes System betrachten, kommen noch viele andere Größen ins Spiel: wie teilchenzahl, die cheminsche bindung, die magnetisierung etc…macht man nun einen
isobar/adiabatischen prozess, dann kann das jeweilige potential lokal durchaus einen extremwert annehemen und somit die Enthalpie H minimal werden.
Vielen Dank
Oliver