Ich habe eine kleine Espressomaschine (kein Vollautomat), die ein halbes Jahr alt ist. Seit ein paar Tagen tröpfelt der Espresso nur noch ganz langsam aus der „Öffnung“. Ich vermute, dass die Maschine verkalkt ist (kann das überhaupt schon sein?). Meine Frage an Euch: wie entkalke ich die Maschine am sinnvollsten, hab da leider überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal
dass die Maschine verkalkt ist (kann das überhaupt schon
sein?).
Ja, das kann sein. Je nach Härtegrad des Wassers in Deiner Gegend.
Meine Frage an Euch: wie entkalke ich die Maschine am sinnvollsten
Grundsätzlich wie eine normale Kaffeemaschine.
Entkalker kaufen (ich bevorzuge aber Essigkonzentrat).
Maschine vom elektrischen Netz nehmen (Stecker raus).
Maschine so weit wie möglich zerlegen.
Die Einzelteile in den angewärmten Entkalker legen (am Besten an der frischen Luft).
Ein paar Stunden drin liegen lassen.
Die Teile anschliessend gut unter kaltem fliessenden Wasser ausspülen.
Maschine wieder zusammenbauen.
Nun ein paar (vielleicht 2-4) Durchgänge mit warmen Wasser, vermischt mit Entkalker durchlaufen lassen.
Anschliessend ein paar (vielleicht 3-5) Durchgänge mit klarem Wasser zum Nachspülen.
Dann einen ganz normalen Espresso bereiten - und wegschütten.
Fertig.
Die Maschine sollte nun wieder einwandfreien Espresso bereiten.
Ich hoffe diese Einlassung war hilfreich.
Freundliche Grüsse
Anonym
PS: Bei normalen Kaffemaschinen nach der Entkalkung etwas weniger Kaffeepulver als zuvor nehmen, denn der Kaffee kommt nun etwas stärker.
Ich habe eine kleine Espressomaschine (kein Vollautomat), die
ein halbes Jahr alt ist. Seit ein paar Tagen tröpfelt der
Espresso nur noch ganz langsam aus der „Öffnung“. Ich vermute,
dass die Maschine verkalkt ist (kann das überhaupt schon
sein?). Meine Frage an Euch: wie entkalke ich die Maschine am
sinnvollsten, hab da leider überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank schon mal
Hallo Juppe,
entkalken kannst Du die Maschine wie eine ganz normale Kaffemaschine: Enkalker in Wasser auflösen und diese Lösung durchpumpen lassen. Natürlich immer wieder mal aufheizen lassen und Pausen einlegen.
Beim nächsten Mal solltest Du einen Kalkfilter in die Ansaugleitung einbauen. Das ist ein kleiner Plastikbehälter mit Spezialsalz, der den Kalk aus dem Wasser filtert und die Maschine (vor allem Pumpe und Ventile, natürlich auch den Heizraum) vor Verkalkung schützt. Man muß dann nur noch den Filter ab und an entkalken; dieser ist immer wiederverwendbar.
das muss nicht unbedingt am Kalk liegen. Bei meiner sammelt sich regelmäßig* Kaffeeranz im Durchlauf (bzw. Siebträger). Mit ein paar Handgriffen ist das Teil zerlegt und gereinigt.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, dass sollte da eigentlich beschrieben sein.
lg
Christian
* regelmäßig, d.h. ca. 2mal im Jahr ist eine Reinigung nötig.
Vielen Dank!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habs gleich ausprobiert und die Maschine funktioniert in der Tat wieder einwandfrei.
Jetzt kann ich meinen Espresso auch dank Euch wieder genießen!