Gasbetriebene Wäschetrockner

Hallo,

da unser Wäschetronkner den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen Reparieren oder neu kaufen

Dabei bin ich über GAS- Wäschetrockner gestolpert, einmal den Crosslee Gaswäschetrockner von www.az-gastechnik.de und von Miele den Novotronic T 478 G

Hat hier einer so ein Gerät und kann mir dazu etwas sagen ?
Der Crosslee ist über 400€ billiger als der von Miele, scheint aber etwas umständlich zu sein. ich habe leider keine weiteren Infos in INet gefunden

Grüße

Chris

Moin Chris,

die Überlegung, einen Gas-Trockner zu kaufen ist nicht die schlechteste. Vorher muss man natürlich einiges bedenken. Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zum normalen Trockner ?? Soll heißen, läuft dein Trockner so oft, das man den größeren Anschaffungspreis in Kauf nimmt. Denn dieser ist z.B. beim Miele Trockner nicht unerheblich. Hier stehen 625,- € zu 1.125,- € zu Buche. Sicher ist Elektrobeheizt vom Verbrauch her wesentlich teurer, aber die 600,- € muss man erstmal durch den Verbrauch wieder reinholen. Hast du alle Anschlüsse im Haus dafür z.B. Gassteckdose und Abluftleitung dafür ?

LG Nadine

Hallo Nadine,

du hast recht, ich habe zwar schon gesehen das die Gastrockner teurer sind , aber so direkt hatte ich mir das noch nicht ausgerechnet…

Das sind ja mind. 15Jahre bis sich das rechnet… ich glaube du hast Recht, lieber doch einen einfachen elektrischen.

Danke für die Gedächtnisstütze :smile:

Grüße

Chris

Bei uns in Duisburg subventionieren die Stadtwerke Gas Geräte, kann dir aber nicht sagen wieviel. Frag doch mal bei deinen Stadtwerken.

mfg T.Bakan

Hallo Chris,

Erst mal zu Miele. Die legen ihre Geräte (Lager, Korrosionschutz, etc.) etwa auf die doppelte Lebensdauer aus als die Konkurrenz. Das hat seinen Preis und führ dazu, dass man bei reinen Preisvergleichen Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ansonsten sind Gastrockner ökologisch sehr sinnvoll, da der Primärenregieverbrauch etwa 3-4 mal geringer ist.
Für dich mußt du natürlich noch die notwendige Abluftleitung (kannst du mit handwerklichem Geschick preisgünstig selbst erledigen) und die notwendige Gasleitung (die kostet) in die Überlegung mit einbeziehen.
Ich benutze meinen Trockner etwa 2 mal im Jahr, sonst geht das immer irgendwie mit Wäschespinne oder Wäscheleine. Würde ich meine Wäsche immer im Trockner trocknen, dann wäre evtl. der Gastrockner meine Wahl.
Falls du mal umziehen willst, besteht wieder das Problem Gas- und Abluftleitung.

Gruß
Tilo